Noch sind sie täglich unterwegs auf Luxemburgs Schienen: Die schweren Dieselloks der BR 1800.
Hier 1817, die am 4. August 2011 einen umgeleiteten Stahlzug vom Arcelor Werk in Esch-Belval zum Verschiebebahnhof nach Bettembourg bringt. Der Zug passiert hier das erste Signal vor dem zweigleisig ausgebauten Streckenabschnitt hinter Dippach.
Dieser Zug benötigt normalerweise 20 Minuten für die knapp 10 Kilometer via Esch. Weil aber das Stadtviadukt in Esch saniert wird, werden alle Güterzüge über Dippach-Reckange und Luxemburg-Stadt umgeleitet. Mit Umleitung, brauchen die Züge so über eine Stunde, inklusive Kopfmachen in Pétange. Yves Gillander
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.