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Der Bereich östlich des Düsseldorfer Hauptbahnhofes einst & jetzt: Oben erreicht ein Zug der Linie U 77 um 2000 aus der Kölner Straße kommend die Haltestelle Stahlwerkstraße (rechts die Abstellgleise für die im Hauptbahnhof endenden Züge), unten vom gleichen Standpunkt die Situation im Jahre 2012. Horst Lüdicke
Nach der Aufnahme des Tunnelbetriebes zwischen der Heinrich-Heine-Allee und dem Düsseldorfer Hauptbahnhof im August 1988 wurde an der Stahlwerkstraße eine Rampe für die in Richtung Süden weiterfahrenden Linien sowie eine großräumige Abstellanlage für die im Hauptbahnhof endenen Züge errichtet. Um 2000 fährt eine B80-Doppeltraktion der Linie U 77 in den Tunnel ein. Nachdem die weiteren Tunnelstrecken in Richtung Eller bzw. Benrath im Jahre 2002 in Betrieb gingen, wurden die Gleisanlagen entfernt und eine Grünanlage angelegt (Aufnahme von 2012). Horst Lüdicke
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