bahnbilder.de
Hello guest, you are not logged in. Log in | Sign up for an account 
Wiki   Forum   Contact   Imprint
English German French Italian Spanish Polish Dutch 

Chemin de Fer du Vivarais - Train de l´Ardèche ·CFV· Fotos

3 Bilder
Lok 413 der Chemin de Fer du Vivarais am Schmalspurbahnhof in Tournon. Mai 1992. 

Die Lok hat die ungewöhnliche Achsfolge CC (franz. 030-030). Wer genau hinsieht, wird bemerken, dass die vorderen drei Achsen nicht wie bei einer Malletlokomotive auf einem Drehgestell montiert sind, es dürfte sich somit um eine Duplexlokomotive handeln. Die Lok wurde 1932 bei der Société Alsacienne de Constructions Mécaniques (SACM) gefertigt.

Der museale Betrieb der CFV ist der Rest eines umfangreichen Meterspurnetzes in den Departementen Ardèche und Haute-Loire. Von Tournon nach Lamastre sind die aufwendigen Gleisanlagen erhalten geblieben. Leider war der Betrieb der Museumsbahn zwischen 2008 und 2013 mangels betriebsfähiger Dampfloks fast eingestellt worden. Die Anliegergemeinden haben jedoch Interesse am Weiterbetrieb. So wurde 2013 der Betrieb angeblich mit zwei Dampfloks weitergeführt. Dieses Jahr gab es einen weiteren Rückschlag, als offensichtlich einiges Rollmaterial bei einem Brand in der Remise zerstört wurde.
Lok 413 der Chemin de Fer du Vivarais am Schmalspurbahnhof in Tournon. Mai 1992. Die Lok hat die ungewöhnliche Achsfolge CC (franz. 030-030). Wer genau hinsieht, wird bemerken, dass die vorderen drei Achsen nicht wie bei einer Malletlokomotive auf einem Drehgestell montiert sind, es dürfte sich somit um eine Duplexlokomotive handeln. Die Lok wurde 1932 bei der Société Alsacienne de Constructions Mécaniques (SACM) gefertigt. Der museale Betrieb der CFV ist der Rest eines umfangreichen Meterspurnetzes in den Departementen Ardèche und Haute-Loire. Von Tournon nach Lamastre sind die aufwendigen Gleisanlagen erhalten geblieben. Leider war der Betrieb der Museumsbahn zwischen 2008 und 2013 mangels betriebsfähiger Dampfloks fast eingestellt worden. Die Anliegergemeinden haben jedoch Interesse am Weiterbetrieb. So wurde 2013 der Betrieb angeblich mit zwei Dampfloks weitergeführt. Dieses Jahr gab es einen weiteren Rückschlag, als offensichtlich einiges Rollmaterial bei einem Brand in der Remise zerstört wurde.
Olli

Triebwagen 213 der Chemin de Fer de Vivarais (CFV) vom Typ Billard  A 150D , Baujahr 1938. Mai 1992.

Der museale Betrieb der CFV ist der Rest eines umfangreichen Meterspurnetzes in den Departementen Ardèche und Haute-Loire. Von Tournon nach Lamastre sind die aufwendigen Gleisanlagen erhalten geblieben. Leider war der Betrieb der Museumsbahn zwischen 2008 und 2013 mangels betriebsfähiger Dampfloks fast eingestellt worden. Die Anliegergemeinden haben jedoch Interesse am Weiterbetrieb. So wurde 2013 der Betrieb angeblich mit zwei Dampfloks weitergeführt. Dieses Jahr gab es einen weiteren Rückschlag, als offensichtlich einiges Rollmaterial bei einem Brand in der Remise zerstört wurde. Dieser Triebwagen ist mittlerweile als Monument historique klassifiziert und wird wohl auch in Zukunft erhalten bleiben.
Triebwagen 213 der Chemin de Fer de Vivarais (CFV) vom Typ Billard "A 150D", Baujahr 1938. Mai 1992. Der museale Betrieb der CFV ist der Rest eines umfangreichen Meterspurnetzes in den Departementen Ardèche und Haute-Loire. Von Tournon nach Lamastre sind die aufwendigen Gleisanlagen erhalten geblieben. Leider war der Betrieb der Museumsbahn zwischen 2008 und 2013 mangels betriebsfähiger Dampfloks fast eingestellt worden. Die Anliegergemeinden haben jedoch Interesse am Weiterbetrieb. So wurde 2013 der Betrieb angeblich mit zwei Dampfloks weitergeführt. Dieses Jahr gab es einen weiteren Rückschlag, als offensichtlich einiges Rollmaterial bei einem Brand in der Remise zerstört wurde. Dieser Triebwagen ist mittlerweile als Monument historique klassifiziert und wird wohl auch in Zukunft erhalten bleiben.
Olli

Chemin de Fer du Vivarais (CFV) Autorail Billard 214 mit Beiwagen 3 und 22 am 14.07.2004 bei Colombier le Vieux. Die Museumsbahn Tournon - Lamstre wird 2008 bis 2011 nicht betrieben, soll aber sukzessive wieder in Fahrt kommen, wenn auch auf verkürztem Teilstück, ab 2013 auch wieder mit Dampfbetrieb. Der neue Betreiber nennt sich dann SNCFV (Société nouvelle du Chemin de Fer du Vivarais).
Chemin de Fer du Vivarais (CFV) Autorail Billard 214 mit Beiwagen 3 und 22 am 14.07.2004 bei Colombier le Vieux. Die Museumsbahn Tournon - Lamstre wird 2008 bis 2011 nicht betrieben, soll aber sukzessive wieder in Fahrt kommen, wenn auch auf verkürztem Teilstück, ab 2013 auch wieder mit Dampfbetrieb. Der neue Betreiber nennt sich dann SNCFV (Société nouvelle du Chemin de Fer du Vivarais).
Christian Wenger





Further picture topics:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.