bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

687 (Bouzonville –) Niedaltdorf – Dillingen ·Niedtalbahn· Fotos

3 Bilder
Die Sonderzüge nach Bouzonville müssen erhalten bleiben - Seit 1998 gibt es jeden Karfreitag die Sonderzüge von Dillingen nach Bouzonville. Anfangs fuhren 212er mit Silberlingen und Steuerwagen, danach die 628er in Dreifachtraktion.
Schon 2014 wurde über das Ende der Züge spekuliert aber auch 2015 gingen 5 Zugpaare auf die Strecke zum überregional bekannten Karfreitagsmarkt.
An der Nutzung der Züge liegt es nicht, wir fuhren am 03.04.2015 mit dem ersten Zug nach Bouzonville, dieser Zug war komplett ausgelastet. Die DB möchte aber gerne die Niedtalbahn zwischen Niedaltdorf und der Grenze zu Frankreich stilllegen, Grund dafür ist, dass es zur Zeit keine Güterverkehre von Dillingen über Bouzonville gibt. Wir setzen uns aber zusammen mit VCD und den Gemeinden Rehlingen-Siersburg und Bouzonville für den Erhalt der grenzüberschreitenden Strecke ein und plädieren auch für die Verlängerung des Regelverkehrs über Niedaltdorf hinaus nach Bouzonville. Die Strecke 3212 Bouzonville - Dillingen (der Kaiser hat´s gebaut) bietet sich auch als Verbindung Saarbrücken - Dillingen - Bouzonville - Thionville - Luxemburg an. Der dritte Sonderzug des Tages hat gerade den Bahnhof Dillingen verlassen und wird gleich hinter dem ehemaligen Lokschuppen auf die Niedtalbahn abbiegen. Rechts wartet der Erzpendel nach Maasvlakte auf einen neuen Lokführer.
Die Sonderzüge nach Bouzonville müssen erhalten bleiben - Seit 1998 gibt es jeden Karfreitag die Sonderzüge von Dillingen nach Bouzonville. Anfangs fuhren 212er mit Silberlingen und Steuerwagen, danach die 628er in Dreifachtraktion. Schon 2014 wurde über das Ende der Züge spekuliert aber auch 2015 gingen 5 Zugpaare auf die Strecke zum überregional bekannten Karfreitagsmarkt. An der Nutzung der Züge liegt es nicht, wir fuhren am 03.04.2015 mit dem ersten Zug nach Bouzonville, dieser Zug war komplett ausgelastet. Die DB möchte aber gerne die Niedtalbahn zwischen Niedaltdorf und der Grenze zu Frankreich stilllegen, Grund dafür ist, dass es zur Zeit keine Güterverkehre von Dillingen über Bouzonville gibt. Wir setzen uns aber zusammen mit VCD und den Gemeinden Rehlingen-Siersburg und Bouzonville für den Erhalt der grenzüberschreitenden Strecke ein und plädieren auch für die Verlängerung des Regelverkehrs über Niedaltdorf hinaus nach Bouzonville. Die Strecke 3212 Bouzonville - Dillingen (der Kaiser hat´s gebaut) bietet sich auch als Verbindung Saarbrücken - Dillingen - Bouzonville - Thionville - Luxemburg an. Der dritte Sonderzug des Tages hat gerade den Bahnhof Dillingen verlassen und wird gleich hinter dem ehemaligen Lokschuppen auf die Niedtalbahn abbiegen. Rechts wartet der Erzpendel nach Maasvlakte auf einen neuen Lokführer.
Erhard Pitzius

Ehemaliges Bahnbetriebswerk Dillingen-Saar. Das Bahnbetriebswerk Dillingen Saar entstand aufgrund der sich ständig erweiternden Gleisanlagen zur Dillinger Hütte und der Nebenbahnen nach Bouzonville und Primstal/Wadern/Nonnweiler/Lebach.
Zur Zeit der Deutschen Bundesbahn waren hier Dampflokomotiven der Baureihe 50 stationiert, die auch Flüssigeisenzüge nach Bouzonville brachten. Nach der Dampflokzeit dominierten die V90 und V100 (290 - 212) Baureihen in Dillingen.
Die Bahnreform brachte auch das Aus für das Bw Dillingen Saar. Der Lokschuppen wurde von der Stadt gekauft und renoviert und dient heute als Eventhalle. 03.04.2015
Ehemaliges Bahnbetriebswerk Dillingen-Saar. Das Bahnbetriebswerk Dillingen Saar entstand aufgrund der sich ständig erweiternden Gleisanlagen zur Dillinger Hütte und der Nebenbahnen nach Bouzonville und Primstal/Wadern/Nonnweiler/Lebach. Zur Zeit der Deutschen Bundesbahn waren hier Dampflokomotiven der Baureihe 50 stationiert, die auch Flüssigeisenzüge nach Bouzonville brachten. Nach der Dampflokzeit dominierten die V90 und V100 (290 - 212) Baureihen in Dillingen. Die Bahnreform brachte auch das Aus für das Bw Dillingen Saar. Der Lokschuppen wurde von der Stadt gekauft und renoviert und dient heute als Eventhalle. 03.04.2015
Erhard Pitzius

Schon Tradition - der Karfreitag Sonderzug Dillingen - Bouzonville - Auch in diesem Jahr hat es wieder geklappt, obwohl die Sache lange auf der Kippe stand.
Durch die Einstellung des Güterverkehrs nach Frankreich über die Niedtalbahn stand auch der Sonderzug nach Bouzonville zur Disposition.
Durch das Engagement der Bürgermeister von Bouzonville und Rehlingen-Siersburg gab es aber wieder grünes Licht für 5 Zugpaare am Karfreitag zum Markt in Bouzonville.

Weiter ging es nach Dillingen um die letzte Fahrt (des Tages) aufzunehmen. Bleibt zu hoffen, dass uns der Zug auch 2015 wieder ein bisschen Europa verspüren lässt!

Der Zug bestand aus 629 006 - 628 594 und 628 453

Bahnstrecke 3212 Bouzonville - Dillingen Saar am 18.04.2014
Schon Tradition - der Karfreitag Sonderzug Dillingen - Bouzonville - Auch in diesem Jahr hat es wieder geklappt, obwohl die Sache lange auf der Kippe stand. Durch die Einstellung des Güterverkehrs nach Frankreich über die Niedtalbahn stand auch der Sonderzug nach Bouzonville zur Disposition. Durch das Engagement der Bürgermeister von Bouzonville und Rehlingen-Siersburg gab es aber wieder grünes Licht für 5 Zugpaare am Karfreitag zum Markt in Bouzonville. Weiter ging es nach Dillingen um die letzte Fahrt (des Tages) aufzunehmen. Bleibt zu hoffen, dass uns der Zug auch 2015 wieder ein bisschen Europa verspüren lässt! Der Zug bestand aus 629 006 - 628 594 und 628 453 Bahnstrecke 3212 Bouzonville - Dillingen Saar am 18.04.2014
Erhard Pitzius





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.