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Baureihe 2200 ·Coradia Duplex Z2N NG· Fotos

9 Bilder
CFL-Triebzug 2210 erreicht am 27. April 2015 den Haltepunkt Berchem.
CFL-Triebzug 2210 erreicht am 27. April 2015 den Haltepunkt Berchem.
Paul Zimmer

. Farbklecks - Das Rot der Computermaus ergibt einen tollen Kontrast zur Landschaft, in der die Farbe Grün noch immer dominiert. Während oben die Burg Bourscheid auf ihrem Felsen thront, passiert unten im Tal der Sauer der RE 3840 die Ortschaft Michelau auf seiner Reise von Troisvierges nach Luxembourg. 28.09.2015 (Jeanny)
. Farbklecks - Das Rot der Computermaus ergibt einen tollen Kontrast zur Landschaft, in der die Farbe Grün noch immer dominiert. Während oben die Burg Bourscheid auf ihrem Felsen thront, passiert unten im Tal der Sauer der RE 3840 die Ortschaft Michelau auf seiner Reise von Troisvierges nach Luxembourg. 28.09.2015 (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny

. Licht und Schatten - Während die Haltestelle Michelau schon im Schatten liegt, wird der Rest des Sauertals noch von der Herbstsonne angestrahlt, als am 28.09.2015 die Computermaus Z 2219 als RE 3840 Troisvierges - Luxembourg die dortige Haltestelle erreicht. (Hans)
. Licht und Schatten - Während die Haltestelle Michelau schon im Schatten liegt, wird der Rest des Sauertals noch von der Herbstsonne angestrahlt, als am 28.09.2015 die Computermaus Z 2219 als RE 3840 Troisvierges - Luxembourg die dortige Haltestelle erreicht. (Hans)
De Rond Hans und Jeanny


Der aus Diekirch am 18.08.2015 im Bahnhof Luxemburg angekommene CFL Elektrotriebwagen Z 2020 fährt nun vom Gleis 7 (Voie) in den Abstellbereich. 

Links auf Gleis 5 steht der Coradia Duplex CFL 2220, ein  Elektrotriebwagen der Série 2200 auch als Computermaus bekannt.
Der aus Diekirch am 18.08.2015 im Bahnhof Luxemburg angekommene CFL Elektrotriebwagen Z 2020 fährt nun vom Gleis 7 (Voie) in den Abstellbereich. Links auf Gleis 5 steht der Coradia Duplex CFL 2220, ein Elektrotriebwagen der Série 2200 auch als Computermaus bekannt.
Armin Schwarz

. Tunnel Cruchten - Die Computermaus Z 2203 verlässt als RE 3835 Troisvierges - Luxembourg den 253 Meter langen Tunnel Cruchten, kurz bevor sie den Bahnhof von Cruchten ohne Halt durfährt. Zur Freude der Fotografen wurde die Fotostelle in Cruchten versentlich aufgewertet. Wo man sich noch vor einem Jahr durch meterhohes Gestrüpp kämpfen musste, kann man jetzt auf einem neu angelegten Weg ohne störende Botanik vom Bahnhof bis zum Tunnelportal laufen. 21.04.2015 (Hans)
. Tunnel Cruchten - Die Computermaus Z 2203 verlässt als RE 3835 Troisvierges - Luxembourg den 253 Meter langen Tunnel Cruchten, kurz bevor sie den Bahnhof von Cruchten ohne Halt durfährt. Zur Freude der Fotografen wurde die Fotostelle in Cruchten versentlich aufgewertet. Wo man sich noch vor einem Jahr durch meterhohes Gestrüpp kämpfen musste, kann man jetzt auf einem neu angelegten Weg ohne störende Botanik vom Bahnhof bis zum Tunnelportal laufen. 21.04.2015 (Hans)
De Rond Hans und Jeanny

Luxemburg, Strecke Luxembourg-Rodange. Der CFL 2215 zwischen Bascharage und Schouweiler. 04.05.2015
Luxemburg, Strecke Luxembourg-Rodange. Der CFL 2215 zwischen Bascharage und Schouweiler. 04.05.2015
Jean-Claude Delagardelle

Luxemburg, Strecke Luxembourg-Rodange. Der CFL 2216 zwischen Schouweiler und Bascharage. 04.05.2015
Luxemburg, Strecke Luxembourg-Rodange. Der CFL 2216 zwischen Schouweiler und Bascharage. 04.05.2015
Jean-Claude Delagardelle

. Winter an der luxemburgischen Nordstrecke - Die Februarsonne schaffte es noch nicht ganz, die Brücke über die Woltz  vollständig auszuleuchten, als die Computermaus Z 2203 als RE 3839 Troisvierges - Luxembourg am 04.02.2015 durch das verschneite Tal der Woltz zwischen Sassel und Maulusmühle fuhr. (Hans)
. Winter an der luxemburgischen Nordstrecke - Die Februarsonne schaffte es noch nicht ganz, die Brücke über die Woltz vollständig auszuleuchten, als die Computermaus Z 2203 als RE 3839 Troisvierges - Luxembourg am 04.02.2015 durch das verschneite Tal der Woltz zwischen Sassel und Maulusmühle fuhr. (Hans)
De Rond Hans und Jeanny

- Viadukt - Z 2209 fährt am 03.07.2012 als RB 3212 Luxembourg-Wiltz über den Pulvermühle Viadukt in Luxemburg Stadt. 

Der Viadukt Pulvermühle (luxemburgisch: Biisser Bréck) ist eine Eisenbahnbrücke in Nord-Süd-Richtung inmitten der Stadt Luxemburg. Sie beginnt unmittelbar nördlich des Tunnels, der direkt an den nördlichen Abschluss des Luxemburger Hauptbahnhofes anschließt. Sie überbrückt den wichtigsten Fluss innerhalb Luxemburgs, die Alzette, und trägt die beiden nördlich und östlich führenden Strecken, nämlich der Bahnstrecke Luxemburg–Troisvierges in Richtung Lüttich sowie die Bahnstrecke Luxemburg–Wasserbillig in Richtung Trier. Unmittelbar hinter dem aus dreizehn Rundbögen gemauerten Viadukt trennen sich die beiden Strecken; bereits auf der Brücke befinden sich die beiden dazugehörigen Weichen. 

Das Bauwerk hat eine Länge von 242 Metern und ist bis zu 37 Meter hoch. Es wurde zusammen mit der Strecke im Jahr 1862 eingeweiht und ist seit 1988 elektrifiziert. 

Seit den frühen 2000er Jahren existieren Pläne für eine Erweiterung von zwei auf vier Gleisstränge, um den starken Verkehr am Hauptbahnhof für die beiden vielbefahrenen Strecken zu entflechten. Seit Ende 2010 wird gebaut und die Bauarbeiten werden voraussichtlich bis 2015 dauern. Die neuen Betonpfeiler sind schon auf dem Bild zu sehen. (Hans)
- Viadukt - Z 2209 fährt am 03.07.2012 als RB 3212 Luxembourg-Wiltz über den Pulvermühle Viadukt in Luxemburg Stadt. Der Viadukt Pulvermühle (luxemburgisch: Biisser Bréck) ist eine Eisenbahnbrücke in Nord-Süd-Richtung inmitten der Stadt Luxemburg. Sie beginnt unmittelbar nördlich des Tunnels, der direkt an den nördlichen Abschluss des Luxemburger Hauptbahnhofes anschließt. Sie überbrückt den wichtigsten Fluss innerhalb Luxemburgs, die Alzette, und trägt die beiden nördlich und östlich führenden Strecken, nämlich der Bahnstrecke Luxemburg–Troisvierges in Richtung Lüttich sowie die Bahnstrecke Luxemburg–Wasserbillig in Richtung Trier. Unmittelbar hinter dem aus dreizehn Rundbögen gemauerten Viadukt trennen sich die beiden Strecken; bereits auf der Brücke befinden sich die beiden dazugehörigen Weichen. Das Bauwerk hat eine Länge von 242 Metern und ist bis zu 37 Meter hoch. Es wurde zusammen mit der Strecke im Jahr 1862 eingeweiht und ist seit 1988 elektrifiziert. Seit den frühen 2000er Jahren existieren Pläne für eine Erweiterung von zwei auf vier Gleisstränge, um den starken Verkehr am Hauptbahnhof für die beiden vielbefahrenen Strecken zu entflechten. Seit Ende 2010 wird gebaut und die Bauarbeiten werden voraussichtlich bis 2015 dauern. Die neuen Betonpfeiler sind schon auf dem Bild zu sehen. (Hans)
De Rond Hans und Jeanny





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