bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

WB Waldenburgerbahn 1880-2015 Fotos

8 Bilder
WB - Regio nach Waldenburg mit dem BDe 4/4 17 und 2 Steuerwagen unterwegs kurz nach Liestal am 15.08.2015
WB - Regio nach Waldenburg mit dem BDe 4/4 17 und 2 Steuerwagen unterwegs kurz nach Liestal am 15.08.2015
Hp. Teutschmann

Die Waldenburgerbahn ist die einzige Bahn mit 75cm Spurweite in der Schweiz. Doch damit könnte es schon bald vorbei sein, es gibt Bestrebungen, diese auf Meterspur umzubauen um Synergien mit der BLT besser nutzen zu können und Einsparungen beim Fahrzeugeinkauf zu erzielen. Derzeit sieht es aber eher so aus, als würde die einzigartige Spurweite erhalten bleiben.
Die Waldenburgerbahn, eine Mischung aus Vorortszug und Überlandtram verkehrt zu den Spitzenzeiten im Viertelstundentakt.
Die am 28. August 2015 abgelichtete Komposition mit dem BDe 4/4 14  Ramlinsburg  an der Spitze erreicht in Kürze den Bahnhof Bad Bubendorf.
Die Waldenburgerbahn ist die einzige Bahn mit 75cm Spurweite in der Schweiz. Doch damit könnte es schon bald vorbei sein, es gibt Bestrebungen, diese auf Meterspur umzubauen um Synergien mit der BLT besser nutzen zu können und Einsparungen beim Fahrzeugeinkauf zu erzielen. Derzeit sieht es aber eher so aus, als würde die einzigartige Spurweite erhalten bleiben. Die Waldenburgerbahn, eine Mischung aus Vorortszug und Überlandtram verkehrt zu den Spitzenzeiten im Viertelstundentakt. Die am 28. August 2015 abgelichtete Komposition mit dem BDe 4/4 14 "Ramlinsburg" an der Spitze erreicht in Kürze den Bahnhof Bad Bubendorf.
Julian Ryf

R3171 verlässt Waldenburg Richtung Liestal. Die Spurweite beträgt lediglich 75cm und ist damit die einzige öffentliche Bahn mit dieser Spur in der Schweiz.(15.04.2015)
R3171 verlässt Waldenburg Richtung Liestal. Die Spurweite beträgt lediglich 75cm und ist damit die einzige öffentliche Bahn mit dieser Spur in der Schweiz.(15.04.2015)
Herbert Graf

Die Wagen des Dampfzuges hinter dem Depot in Waldenburg leiden unter der Witterung und dürfen 2015 wegen des schlechten Zustandes nicht verkehren. (15.04.2015)
Die Wagen des Dampfzuges hinter dem Depot in Waldenburg leiden unter der Witterung und dürfen 2015 wegen des schlechten Zustandes nicht verkehren. (15.04.2015)
Herbert Graf

Zwei weitere Wagen des Dampfzuges. (15.04.2015)
Zwei weitere Wagen des Dampfzuges. (15.04.2015)
Herbert Graf

R3166 ist bereit zur Abfahrt in Waldenburg. (15.04.2015)
R3166 ist bereit zur Abfahrt in Waldenburg. (15.04.2015)
Herbert Graf

R3171 in Waldenburg. (15.04.2015)
R3171 in Waldenburg. (15.04.2015)
Herbert Graf

WB: Der Dampfbetrieb auf dem Waldenburgerli ist stark gefährdet. Weil die Originalpersonenwagen aus den 1930er Jahren, die für den letztjährigen Betrieb notsaniert worden waren, für 1,5 bis 2 Millionen Franken vollständig überholt werden müssen, verkehren im Jahre 2015 keine Dampfzüge im Waldenburgertal zwischen Waldenburg und Liestal. Auch die ferne Zukunft des Dampfbetriebes ist ungewiss. Spricht sich nämlich das Parlament des Kantons Baselland für die Verbreiterung der Spur auf 100 Zentimeter aus, hat die  GEDEON THOMMEN , 1902 mit ihrer Spurweite von 75 Zentimeter (schmälste Spurweite der Schweiz) für immer ausgedampft. Gemischter Dampfzug im  Käsloch  zwischen Niederdorf und Hölstein unterwegs am 24. September 2005 anlässlich der Feierlichkeiten zum Jubiläum 125 Jahre Waldenburgbahn.
Foto: Walter Ruetsch
WB: Der Dampfbetrieb auf dem Waldenburgerli ist stark gefährdet. Weil die Originalpersonenwagen aus den 1930er Jahren, die für den letztjährigen Betrieb notsaniert worden waren, für 1,5 bis 2 Millionen Franken vollständig überholt werden müssen, verkehren im Jahre 2015 keine Dampfzüge im Waldenburgertal zwischen Waldenburg und Liestal. Auch die ferne Zukunft des Dampfbetriebes ist ungewiss. Spricht sich nämlich das Parlament des Kantons Baselland für die Verbreiterung der Spur auf 100 Zentimeter aus, hat die "GEDEON THOMMEN", 1902 mit ihrer Spurweite von 75 Zentimeter (schmälste Spurweite der Schweiz) für immer ausgedampft. Gemischter Dampfzug im "Käsloch" zwischen Niederdorf und Hölstein unterwegs am 24. September 2005 anlässlich der Feierlichkeiten zum Jubiläum 125 Jahre Waldenburgbahn. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.