bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Altona-Kaltenkirchen-Neumünster Eisenbahn AG ·AKN· Fotos

5 Bilder
In ihrem letzten Einsatzjahr kamen die VT2E der AKN auf den Linien A1 (Neumünster - Eidelstedt) und A3 (Henstedt-Ulzburg - Elmshorn) zum Einsatz. Als Zug der Linie A3 passiert am 01.07.2015 ein VT2E einen technisch nicht gesicherten Bahnübergang am Rande des Heeder Tannen genannten Waldgebietes östlich von Barmstedt.
In ihrem letzten Einsatzjahr kamen die VT2E der AKN auf den Linien A1 (Neumünster - Eidelstedt) und A3 (Henstedt-Ulzburg - Elmshorn) zum Einsatz. Als Zug der Linie A3 passiert am 01.07.2015 ein VT2E einen technisch nicht gesicherten Bahnübergang am Rande des Heeder Tannen genannten Waldgebietes östlich von Barmstedt.
Julian Düll

Im Dezember 2015 endete nach fast 40 Jahren der planmäßige Einsatz der Triebwagen vom Typ VT2E bei der AKN. Am ehemaligen Empfangsgebäude des Bahnhofs von Sparrieshoop treffen sich am 08.12.2015 VT 2.36 auf der Fahrt nach Elmshorn und VT 2.35, der in ca. 10 Minuten sein Fahrtziel Barmstedt erreicht. Auf der Linie A3 zwischen Elmshorn und Ulzburg kommen mittlerweile Triebwagen vom Typ VTA zum Einsatz.
Im Dezember 2015 endete nach fast 40 Jahren der planmäßige Einsatz der Triebwagen vom Typ VT2E bei der AKN. Am ehemaligen Empfangsgebäude des Bahnhofs von Sparrieshoop treffen sich am 08.12.2015 VT 2.36 auf der Fahrt nach Elmshorn und VT 2.35, der in ca. 10 Minuten sein Fahrtziel Barmstedt erreicht. Auf der Linie A3 zwischen Elmshorn und Ulzburg kommen mittlerweile Triebwagen vom Typ VTA zum Einsatz.
Julian Düll

Mit dem Fahrplanwechsel am 13.12.2015 endete der Einsatz der Triebwagen der Baureihe VT2E bei der AKN. Die 1976 und 1977 gebauten Triebwagen kamen seit 1993 auch auf der Linie A3 (KBS 139 Elmshorn - Ulzburg Süd) zum Einsatz. Nach Halt in Bokholt beschleunigt VT 2.35 der AKN am 8.12.2015 als Zug nach Elmshorn am Bahnübergang Lohe. Letzterer ist einer der wenigen nur mit Andreaskreuz (nicht technisch) gesicherten Bahnübergänge im Netz der AKN. Seit dem Fahrplanwechsel kommen auf der Linie A3 die 1993 gebauten Doppeltriebwagen vom Typ VTA zum Einsatz, auf der Linie A1 vorwiegend die 2015 gebauten LINT 54.
Mit dem Fahrplanwechsel am 13.12.2015 endete der Einsatz der Triebwagen der Baureihe VT2E bei der AKN. Die 1976 und 1977 gebauten Triebwagen kamen seit 1993 auch auf der Linie A3 (KBS 139 Elmshorn - Ulzburg Süd) zum Einsatz. Nach Halt in Bokholt beschleunigt VT 2.35 der AKN am 8.12.2015 als Zug nach Elmshorn am Bahnübergang Lohe. Letzterer ist einer der wenigen nur mit Andreaskreuz (nicht technisch) gesicherten Bahnübergänge im Netz der AKN. Seit dem Fahrplanwechsel kommen auf der Linie A3 die 1993 gebauten Doppeltriebwagen vom Typ VTA zum Einsatz, auf der Linie A1 vorwiegend die 2015 gebauten LINT 54.
Julian Düll

Sitzbank im seit Ende 2015 ausgemusterten LHB VT 2E-Dieseltriebwagen der AKN, der im Juni 2015 noch auf der Linie A3 von Elmshorn nach Ulzburg Süd im Einsatz war. Der Nachfolger auf der Linie A3 ist der VTA, welcher auf seinen bisherigen Einsatzlinien von neuen LINT 54 ersetzt wird.
Sitzbank im seit Ende 2015 ausgemusterten LHB VT 2E-Dieseltriebwagen der AKN, der im Juni 2015 noch auf der Linie A3 von Elmshorn nach Ulzburg Süd im Einsatz war. Der Nachfolger auf der Linie A3 ist der VTA, welcher auf seinen bisherigen Einsatzlinien von neuen LINT 54 ersetzt wird.
Anton R.

Bis Ende des Jahres 2015 kommen die 1976 und 1977 bei Linke-Hofmann-Busch in Salzgitter gebauten Triebwagen vom Typ VTE noch im Liniennetz der AKN zum Einsatz. In Vorgriff ihre Außerdienststellung stehen die Triebwagen derzeit zum Verkauf: http://www.akn.de/news/vte-doppeltriebwagen-abzugeben/ und http://www.shz.de/lokales/pinneberger-tageblatt/15-akn-zuege-suchen-neue-besitzer-id10275451.html
Im Juli 2015 konnte einer dieser Triebwagen als Zug der Linie A3 zwischen Ulzburg Süd und Elmshorn am ehemaligen Bahnhof von Langeln beobachtet werden.
Bis Ende des Jahres 2015 kommen die 1976 und 1977 bei Linke-Hofmann-Busch in Salzgitter gebauten Triebwagen vom Typ VTE noch im Liniennetz der AKN zum Einsatz. In Vorgriff ihre Außerdienststellung stehen die Triebwagen derzeit zum Verkauf: http://www.akn.de/news/vte-doppeltriebwagen-abzugeben/ und http://www.shz.de/lokales/pinneberger-tageblatt/15-akn-zuege-suchen-neue-besitzer-id10275451.html Im Juli 2015 konnte einer dieser Triebwagen als Zug der Linie A3 zwischen Ulzburg Süd und Elmshorn am ehemaligen Bahnhof von Langeln beobachtet werden.
Julian Düll





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.