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Verein Gailtalbahn Fotos

12 Bilder
Blick auf die Gailtalbahn, kurz hinter dem Bahnhof Kötschach-Mauthen.
Aufgenommen am 23.11.2017.

Gute Neuigkeiten gibs hierbei zu verkünden.
Die Landesregierung ist nun auf unserer Seite und steht offiziell zur Erhaltung der Infrastruktur. Nun können wir uns über die nächsten drei Jahre über 830.000€ an Förderungen seitens des Landes Kärnten, für eine touristische Nachnutzung, erfreuen.
Vorerst werden zwischen Kötschach-Mauthen und Rattendorf-Jenig Fahrraddraisinen unterwegs sein.
In weiterer Folge sind aber auch Sonderfahrten oder vielleicht sogar ein Güterverkehr angedacht.
Die Gailtalbahn Betriebs GmbH wird noch in der nächsten Zeit den Antrag zur Umwidmung der Strecke Hermagor - Kötschach-Mauthen, in eine Anschlussbahn, stellen.

Weitere Infos gibt es hier:
<a href= https://www.ktn.gv.at/Service/News?nid=27607  rel= nofollow >www.ktn.gv.at/Service/News?nid=27607</a>
<a href= http://kaernten.orf.at/news/stories/2880225/  rel= nofollow >kaernten.orf.at/news/stories/2880225/</a>


<a href= http://www.gailtalbahn.at/  rel= nofollow >www.gailtalbahn.at/</a>
<a href= https://www.facebook.com/vereingailtalbahn/  rel= nofollow >www.facebook.com/vereingailtalbahn/</a>
Blick auf die Gailtalbahn, kurz hinter dem Bahnhof Kötschach-Mauthen. Aufgenommen am 23.11.2017. Gute Neuigkeiten gibs hierbei zu verkünden. Die Landesregierung ist nun auf unserer Seite und steht offiziell zur Erhaltung der Infrastruktur. Nun können wir uns über die nächsten drei Jahre über 830.000€ an Förderungen seitens des Landes Kärnten, für eine touristische Nachnutzung, erfreuen. Vorerst werden zwischen Kötschach-Mauthen und Rattendorf-Jenig Fahrraddraisinen unterwegs sein. In weiterer Folge sind aber auch Sonderfahrten oder vielleicht sogar ein Güterverkehr angedacht. Die Gailtalbahn Betriebs GmbH wird noch in der nächsten Zeit den Antrag zur Umwidmung der Strecke Hermagor - Kötschach-Mauthen, in eine Anschlussbahn, stellen. Weitere Infos gibt es hier: www.ktn.gv.at/Service/News?nid=27607 kaernten.orf.at/news/stories/2880225/ www.gailtalbahn.at/ www.facebook.com/vereingailtalbahn/
Hans-Peter Kurz

Achtung am Gleis 1 ein Zug fährt durch ;-)
Zwar haben wir es dieses Jahr noch nicht geschafft einen richtigen Zug nach Kötschach-Mauthen zu bringen, aber durch die Draisinen sind die ersten beiden Gleise sogar wieder etwas abgeschliffen ;-)
Aufgenommen am 23.9.2017.


<a href= http://www.gailtalbahn.at/ >www.gailtalbahn.at</a>
<a href= https://www.facebook.com/vereingailtalbahn/ >www.facebook.com/vereingailtalbahn</a>
Achtung am Gleis 1 ein Zug fährt durch ;-) Zwar haben wir es dieses Jahr noch nicht geschafft einen richtigen Zug nach Kötschach-Mauthen zu bringen, aber durch die Draisinen sind die ersten beiden Gleise sogar wieder etwas abgeschliffen ;-) Aufgenommen am 23.9.2017. www.gailtalbahn.at www.facebook.com/vereingailtalbahn
Hans-Peter Kurz

Auch die VTG Maria Luggau hatte ihren Spaß beim Draisinen fahren am Bahnhof Kötschach-Mauthen ;-)
Aufgenommen am 23.9.2017.


<a href= http://www.gailtalbahn.at/ >www.gailtalbahn.at</a>
<a href= https://www.facebook.com/vereingailtalbahn/ >www.facebook.com/vereingailtalbahn</a>
Auch die VTG Maria Luggau hatte ihren Spaß beim Draisinen fahren am Bahnhof Kötschach-Mauthen ;-) Aufgenommen am 23.9.2017. www.gailtalbahn.at www.facebook.com/vereingailtalbahn
Hans-Peter Kurz

Im Zuge des Käsefestivals am 23. und 24. September 2017 in Kötschach-Mauthen haben wir Probefahrten mit Fahrrad-Draisinen angeboten. 
Die Draisinen wurden uns dankenswerterweise von der  Weinvierteldraisine, zur Verfügung gestellt.
Über 400 Personen nutzten, der teils schlechten Wetterlage zum Trotz, die Gelegenheit für eine Probefahrt und waren sichtlich begeistert.

Hier ein Wettrennen zwischen unserer und der italienischen Draisine.

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Im Zuge des Käsefestivals am 23. und 24. September 2017 in Kötschach-Mauthen haben wir Probefahrten mit Fahrrad-Draisinen angeboten. Die Draisinen wurden uns dankenswerterweise von der Weinvierteldraisine, zur Verfügung gestellt. Über 400 Personen nutzten, der teils schlechten Wetterlage zum Trotz, die Gelegenheit für eine Probefahrt und waren sichtlich begeistert. Hier ein Wettrennen zwischen unserer und der italienischen Draisine. www.gailtalbahn.at www.facebook.com/vereingailtalbahn
Hans-Peter Kurz

Im Zuge des Käsefestivals am 23. und 24. September 2017 in Kötschach-Mauthen haben wir Probefahrten mit Fahrrad-Draisinen angeboten. 
Die Draisinen wurden uns dankenswerterweise von der  Weinvierteldraisine, zur Verfügung gestellt.
Über 400 Personen nutzten, der teils schlechten Wetterlage zum Trotz, die Gelegenheit für eine Probefahrt und waren sichtlich begeistert.

Am Samstag durften wir auch eine große Abordnung unserer Bahnfreunde aus dem benachbarten Friaul begrüßen, die ebenfalls ihre Fahrrad-Draisine für Probefahrten nach Kötschach mitgebracht haben.
Bei dem Treffen mit unseren italienischen Freunden wurde außerdem die Partnerschaft zwischen Comitato Pendolari Alto Friuli und dem Verein Gailtalbahn feierlich besiegelt.
Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit mit unseren italienischen Freunden und viele gemeinsame Projekte über die Grenzen hinweg!

<a href= http://www.gailtalbahn.at/ >www.gailtalbahn.at</a>
<a href= https://www.facebook.com/vereingailtalbahn/ >www.facebook.com/vereingailtalbahn</a>
Im Zuge des Käsefestivals am 23. und 24. September 2017 in Kötschach-Mauthen haben wir Probefahrten mit Fahrrad-Draisinen angeboten. Die Draisinen wurden uns dankenswerterweise von der Weinvierteldraisine, zur Verfügung gestellt. Über 400 Personen nutzten, der teils schlechten Wetterlage zum Trotz, die Gelegenheit für eine Probefahrt und waren sichtlich begeistert. Am Samstag durften wir auch eine große Abordnung unserer Bahnfreunde aus dem benachbarten Friaul begrüßen, die ebenfalls ihre Fahrrad-Draisine für Probefahrten nach Kötschach mitgebracht haben. Bei dem Treffen mit unseren italienischen Freunden wurde außerdem die Partnerschaft zwischen Comitato Pendolari Alto Friuli und dem Verein Gailtalbahn feierlich besiegelt. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit mit unseren italienischen Freunden und viele gemeinsame Projekte über die Grenzen hinweg! www.gailtalbahn.at www.facebook.com/vereingailtalbahn
Hans-Peter Kurz

Wie es aussieht haben sich außer uns auch andere Gedanken gemacht, wie man die Gailtalbahn nachzunutzen kann, wie derjenige der hier in Postran einen Baum gepflanzt hat.
Ich würde trotzdem sagen die Stecke macht sich als Touristikbahn doch besser, als als Baumschule ;-)  
Was der aber nicht so durchdacht hat, ist, dass die ÖBB dieses Jahr noch mit dem Unkrautvernichtungszug nach Kötschach-Mauthen fahren :-)
Aufgenommen am 20.8.2017.
Wie es aussieht haben sich außer uns auch andere Gedanken gemacht, wie man die Gailtalbahn nachzunutzen kann, wie derjenige der hier in Postran einen Baum gepflanzt hat. Ich würde trotzdem sagen die Stecke macht sich als Touristikbahn doch besser, als als Baumschule ;-) Was der aber nicht so durchdacht hat, ist, dass die ÖBB dieses Jahr noch mit dem Unkrautvernichtungszug nach Kötschach-Mauthen fahren :-) Aufgenommen am 20.8.2017.
Hans-Peter Kurz

Leider sieht die Gailtalbahn dieses Jahr noch so aus.
Da sich die Übergabe der Infrastruktur von den ÖBB auf das Land Kärnten noch bis in den späten Herbst hinauszögern ist es uns dieses Jahr leider noch nicht gelungen hier wieder einen Zug fahren zu lassen.
Der einzige Zug der dieses Jahr noch die Strecke befahren wird ist der Unkrautvernichtungszug, dieser steht jedoch seit einiger zeit defekt im TS-Werk Knittelfeld.
Aufgenommen am 20.8.2017 in Postran.
Leider sieht die Gailtalbahn dieses Jahr noch so aus. Da sich die Übergabe der Infrastruktur von den ÖBB auf das Land Kärnten noch bis in den späten Herbst hinauszögern ist es uns dieses Jahr leider noch nicht gelungen hier wieder einen Zug fahren zu lassen. Der einzige Zug der dieses Jahr noch die Strecke befahren wird ist der Unkrautvernichtungszug, dieser steht jedoch seit einiger zeit defekt im TS-Werk Knittelfeld. Aufgenommen am 20.8.2017 in Postran.
Hans-Peter Kurz

Blick auf die ziemlich eingewachsene Haltestelle Postran, am 20.8.2017.
Hier ein Vergleichsbild vom 14.8.2016 als hier noch ein 2h-Takt mit 5022ern herrschte:
<a href= http://www.bahnbilder.de/bild/oesterreich~triebzuege~br-5022/961443/5022-027-4-haelt-als-r-4813.html >http://www.bahnbilder.de/bild/oesterreich~triebzuege~br-5022/961443/5022-027-4-haelt-als-r-4813.html</a>

Bis hier ein Zug vom Verein Gailtalbahn anhält wird es wohl noch bis nächstes Jahr dauern, da uns die Strecke erst gegen Oktober/November übergeben wird.
Blick auf die ziemlich eingewachsene Haltestelle Postran, am 20.8.2017. Hier ein Vergleichsbild vom 14.8.2016 als hier noch ein 2h-Takt mit 5022ern herrschte: http://www.bahnbilder.de/bild/oesterreich~triebzuege~br-5022/961443/5022-027-4-haelt-als-r-4813.html Bis hier ein Zug vom Verein Gailtalbahn anhält wird es wohl noch bis nächstes Jahr dauern, da uns die Strecke erst gegen Oktober/November übergeben wird.
Hans-Peter Kurz

Vor zwei Jahren schrieb ich noch genau zu diesem Motiv, dass, nachdem das Verladegleis und und Gleis 1 vom Netz abgetrennt wurden, es den ÖBB auch schon lieber wäre, dass auch auf dem rechten Gleis auch kein Zug mehr fährt.
Seit dem 11.12.2016 ist dies nun auch so.
Mit dem vom  roten  Verkehrsministerium ausgearbeiteten Zielnetz 2025+ wurde hier im Gailtal wieder einmal eine ländliche Region vom Eisenbahnverkehr abgehängt!
Und bleibt die SPÖ auch weiterhin für den Verkehr in Österreich zuständig, wird dieses Schicksal auch noch zahlreiche weitere Nebenbahnen in ganz Österreich ereilen.
Auch wenn die SPÖ auf Bundes- und Landesebene versucht den ÖV mit Gewalt zu ruiniert halten die Bürgermeister aus dem gesamten Tal egal von von welcher Partei, auch von der SPÖ, zu uns, wofür ich mich auch meinerseits herzlich bedanke!
Aufgenommen am 20.8.2017.
Vor zwei Jahren schrieb ich noch genau zu diesem Motiv, dass, nachdem das Verladegleis und und Gleis 1 vom Netz abgetrennt wurden, es den ÖBB auch schon lieber wäre, dass auch auf dem rechten Gleis auch kein Zug mehr fährt. Seit dem 11.12.2016 ist dies nun auch so. Mit dem vom "roten" Verkehrsministerium ausgearbeiteten Zielnetz 2025+ wurde hier im Gailtal wieder einmal eine ländliche Region vom Eisenbahnverkehr abgehängt! Und bleibt die SPÖ auch weiterhin für den Verkehr in Österreich zuständig, wird dieses Schicksal auch noch zahlreiche weitere Nebenbahnen in ganz Österreich ereilen. Auch wenn die SPÖ auf Bundes- und Landesebene versucht den ÖV mit Gewalt zu ruiniert halten die Bürgermeister aus dem gesamten Tal egal von von welcher Partei, auch von der SPÖ, zu uns, wofür ich mich auch meinerseits herzlich bedanke! Aufgenommen am 20.8.2017.
Hans-Peter Kurz

Blick auf die Haltestelle St. Daniel, am 20.8.2017.
Die Bahnhofsschilder am Unterstand sind nicht mehr vorhanden, da die ÖBB wenige Wochen nach der Einstellung des Betriebs mit allen Bahnhofsschilder entlang der Strecke verschwand.
Als einziges die beiden Bahnhofsuhren in Kötschach-Mauthen haben sie da gelassen.
Vor einiger Zeit haben die ÖBB von denen jedoch die Uhrzeiger mitgenommen.
Denen muss schon langweilig sein ;-)
Blick auf die Haltestelle St. Daniel, am 20.8.2017. Die Bahnhofsschilder am Unterstand sind nicht mehr vorhanden, da die ÖBB wenige Wochen nach der Einstellung des Betriebs mit allen Bahnhofsschilder entlang der Strecke verschwand. Als einziges die beiden Bahnhofsuhren in Kötschach-Mauthen haben sie da gelassen. Vor einiger Zeit haben die ÖBB von denen jedoch die Uhrzeiger mitgenommen. Denen muss schon langweilig sein ;-)
Hans-Peter Kurz

Heute besuchten wir mal wieder unsere ex ÖBB 2060 048-2 in Fürnitz.
Die Lok war nachdem sie von den ÖBB ausgemustert wurde, jahrelang für die Firma Katz & Klumpp als Werkslokomotive  im Einsatz.
In Zukunft wird sie für den Verein Gailtalbahn zwischen Hermagor und Kötschach-Mauthen im Einsatz sein.
Aufgenommen am 28.7.2017.

<a href= http://www.gailtalbahn.at/ >www.gailtalbahn.at</a>
<a href= https://www.facebook.com/vereingailtalbahn/ >www.facebook.com/vereingailtalbahn</a>
Heute besuchten wir mal wieder unsere ex ÖBB 2060 048-2 in Fürnitz. Die Lok war nachdem sie von den ÖBB ausgemustert wurde, jahrelang für die Firma Katz & Klumpp als Werkslokomotive im Einsatz. In Zukunft wird sie für den Verein Gailtalbahn zwischen Hermagor und Kötschach-Mauthen im Einsatz sein. Aufgenommen am 28.7.2017. www.gailtalbahn.at www.facebook.com/vereingailtalbahn
Hans-Peter Kurz

Heute war wieder ein Arbeitstag an unserer ex ÖBB 2060 048-2 in Fürnitz.
Diese Lok wurde uns von der Firma Katz & Klumpp gesponsert, welche die Lok bis vor einige Jahre noch zum Rangieren benutzte.
In Zukunft wird die Lok auf dem von den ÖBB eingestellten Abschnitt der Gailtalbahn, zwischen Hemagor und Kötschach-Mauthen im Einsatz sein.

Wenn ihr uns dabei helfen wollt die Gailtalbahn auch weiterhin zu erhalten dann meldet euch bitte beim Verien Gailtalbahn an!
Hier geht´s zur Anmeldung:
<a href= http://www.gailtalbahn.at/show_content.php?sid=39 >www.gailtalbahn.at/show_content.php?sid=39</a>

<a href= http://www.gailtalbahn.at/ >www.gailtalbahn.at</a>
<a href= https://www.facebook.com/vereingailtalbahn/ >www.facebook.com/vereingailtalbahn</a>
Heute war wieder ein Arbeitstag an unserer ex ÖBB 2060 048-2 in Fürnitz. Diese Lok wurde uns von der Firma Katz & Klumpp gesponsert, welche die Lok bis vor einige Jahre noch zum Rangieren benutzte. In Zukunft wird die Lok auf dem von den ÖBB eingestellten Abschnitt der Gailtalbahn, zwischen Hemagor und Kötschach-Mauthen im Einsatz sein. Wenn ihr uns dabei helfen wollt die Gailtalbahn auch weiterhin zu erhalten dann meldet euch bitte beim Verien Gailtalbahn an! Hier geht´s zur Anmeldung: www.gailtalbahn.at/show_content.php?sid=39 www.gailtalbahn.at www.facebook.com/vereingailtalbahn
Hans-Peter Kurz





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