bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Straßenbahn Karlsruhe ·VBK· keine S-Bahn Fotos

13 Bilder
Städtische Situation mit Straßenbahn -

Karlsruhe, Gartenstraße bei der Haltestelle Lessingstraße.

16.09.2017 (M)
Städtische Situation mit Straßenbahn - Karlsruhe, Gartenstraße bei der Haltestelle Lessingstraße. 16.09.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Karlsruhe ·VBK· keine S-Bahn, Die Karlsruher Straßenbahn und die Stadtbahn der AVG

437 1200x805 Px, 23.01.2018

AVG 355 wurde am 28. Oktober 2017 in Ettlingen fotografiert.
AVG 355 wurde am 28. Oktober 2017 in Ettlingen fotografiert.
Paul Zimmer

NET 2012 im Straßenbahnbetrieb -

Hier erreicht eine neue Tram auf der Linie 4 die Haltestelle Kronenplatz/Kaiserstraße.

16.07.2017 (M)
NET 2012 im Straßenbahnbetrieb - Hier erreicht eine neue Tram auf der Linie 4 die Haltestelle Kronenplatz/Kaiserstraße. 16.07.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Karlsruhe ·VBK· keine S-Bahn, Die Karlsruher Straßenbahn und die Stadtbahn der AVG

475 1200x759 Px, 18.09.2017

. Abwärts -

Die flache Stadtbahn/Straßenbahnrampe in der Ettlinger Straße in Karlsruhe.

16.09.2017 (M)
. Abwärts - Die flache Stadtbahn/Straßenbahnrampe in der Ettlinger Straße in Karlsruhe. 16.09.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. Am Kongresszentrum -

Die zukünftige U-Haltestelle Kongresszentrum liegt ein einfacher Tieflage. In der Decke wird über Oberlichter Tageslicht auf den Bahnsteig fallen. Tag der offenen Baustelle in Karlsruhe.

16.03.2017 (M)
. Am Kongresszentrum - Die zukünftige U-Haltestelle Kongresszentrum liegt ein einfacher Tieflage. In der Decke wird über Oberlichter Tageslicht auf den Bahnsteig fallen. Tag der offenen Baustelle in Karlsruhe. 16.03.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. Ein Blick zum Ende des Tunnels -

U-Station Kongresszentrum in Karlsruhe am Tag der Offenen Baustelle.

16.09.2017 (M)
. Ein Blick zum Ende des Tunnels - U-Station Kongresszentrum in Karlsruhe am Tag der Offenen Baustelle. 16.09.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. Tunnelstrecke -

Im Rohbau fertig ist die Tunnelstrecke zwischen den Stationen Kongresszentrum und Ettlinger Tor. Karlsruhe, Tag der offenen Baustelle.

16.09.2017 (M)
. Tunnelstrecke - Im Rohbau fertig ist die Tunnelstrecke zwischen den Stationen Kongresszentrum und Ettlinger Tor. Karlsruhe, Tag der offenen Baustelle. 16.09.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. Tief unter dem Karlsruher Marktplatz -

Die Haltestelle Marktplatz am Südabzweig des zukünftigen Straßenbahn- und Stadtbahntunnels in Karlsruhe. Unmittelbar nach der Haltestelle auf der Nordseite folgt ein Gleisdreieck, in der die Südstrecke in den Ost-West-Tunnel einmündet. Biegt man von hier nach links ab, folgt sogleich die zweite Marktplatz-Haltestelle. Tag der offenen Baustelle.

16.09.207 (M)
. Tief unter dem Karlsruher Marktplatz - Die Haltestelle Marktplatz am Südabzweig des zukünftigen Straßenbahn- und Stadtbahntunnels in Karlsruhe. Unmittelbar nach der Haltestelle auf der Nordseite folgt ein Gleisdreieck, in der die Südstrecke in den Ost-West-Tunnel einmündet. Biegt man von hier nach links ab, folgt sogleich die zweite Marktplatz-Haltestelle. Tag der offenen Baustelle. 16.09.207 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Dreigleisige Station -

Die Haltestelle Marktplatz am Südabzweig des Karlsruher Tunnels hat auf der Ostseite ein drittes Gleis, das stumpf hier endet für wendende Mehrsystem-Stadtbahnzüge. Diese Bahnhofsteil ist durch diese mit Öffnungen versehene Wand vom Stationsteil für die durchgehende Züge abgetrennt. Tag der Offenen Baustelle.

16.09.2017 (M)
Dreigleisige Station - Die Haltestelle Marktplatz am Südabzweig des Karlsruher Tunnels hat auf der Ostseite ein drittes Gleis, das stumpf hier endet für wendende Mehrsystem-Stadtbahnzüge. Diese Bahnhofsteil ist durch diese mit Öffnungen versehene Wand vom Stationsteil für die durchgehende Züge abgetrennt. Tag der Offenen Baustelle. 16.09.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Umfahrung einer Tunnelrampe -

Als letzte Stadt in Deutschland geht Karlsruhe in den Untergrund. Die Ost-West-Achse der Straßenbahn/Stadtbahn wird derzeit in den Untergrund verlegt. Zusätzlich entsteht am Marktplatz ein unterirdische Gleisdreieck von wo der eine Tunnelstrecke in die Ettlinger Straße abzweigt. Insgesamt entstehen sieben unterirdische Stationen.

Im Bild zwischen den beiden Stadtbahnzügen erkennbar die westliche Tunneleinfahrt am Mühlburger Tor. Auch nach Fertigstellung des Tunnels wird bis zum Europaplatz auch noch zusätzlich oberirdisch gefahren. Am Europaplatz biegt dann die oberirdische Strecke nach Süden in die Karlstraße ab.

03.09.2017 (M)
Umfahrung einer Tunnelrampe - Als letzte Stadt in Deutschland geht Karlsruhe in den Untergrund. Die Ost-West-Achse der Straßenbahn/Stadtbahn wird derzeit in den Untergrund verlegt. Zusätzlich entsteht am Marktplatz ein unterirdische Gleisdreieck von wo der eine Tunnelstrecke in die Ettlinger Straße abzweigt. Insgesamt entstehen sieben unterirdische Stationen. Im Bild zwischen den beiden Stadtbahnzügen erkennbar die westliche Tunneleinfahrt am Mühlburger Tor. Auch nach Fertigstellung des Tunnels wird bis zum Europaplatz auch noch zusätzlich oberirdisch gefahren. Am Europaplatz biegt dann die oberirdische Strecke nach Süden in die Karlstraße ab. 03.09.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Die Rampe am Durlacher Tor -

Wie auch am Mühlburger Tor wird auch an der östlichen Tunnelrampe auch nach Inbetriebnahme des Karlsruher Innenstadttunnels das Bauwerk auf beiden Seiten von Straßenbahnen umfahren werden und bis zum Kronenplatz über dem Tunnel oberirdisch gefahren um dann dort nach Süden in die Fritz-Erler-Straße abzubiegen.

03.09.2017 (M)
Die Rampe am Durlacher Tor - Wie auch am Mühlburger Tor wird auch an der östlichen Tunnelrampe auch nach Inbetriebnahme des Karlsruher Innenstadttunnels das Bauwerk auf beiden Seiten von Straßenbahnen umfahren werden und bis zum Kronenplatz über dem Tunnel oberirdisch gefahren um dann dort nach Süden in die Fritz-Erler-Straße abzubiegen. 03.09.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Die dritte Tunnelausfahrt -

In der Ettlinger Straße liegt die dritte Tunnelrampe des Karlsruher Straßen-/Stadtbahntunnels. Der Südabzweig in der Ettlinger Straße schließt am Marktplatz mit einem niveaugleichen Gleisdreieck an den Ost-West-Tunnel an. Für die Bauzeit dieses Abschnittes wurde der komplette Stadt- und Straßenverkehr in der Ettlinger Straße eingestellt und über parallele Strecken umgeleitet.

03.09.2017 (M)
Die dritte Tunnelausfahrt - In der Ettlinger Straße liegt die dritte Tunnelrampe des Karlsruher Straßen-/Stadtbahntunnels. Der Südabzweig in der Ettlinger Straße schließt am Marktplatz mit einem niveaugleichen Gleisdreieck an den Ost-West-Tunnel an. Für die Bauzeit dieses Abschnittes wurde der komplette Stadt- und Straßenverkehr in der Ettlinger Straße eingestellt und über parallele Strecken umgeleitet. 03.09.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Wagen 246 der Linie 2 nach Wolfartsweier am 28.05.2017 in der Karlsruher Innenstadt.
Wagen 246 der Linie 2 nach Wolfartsweier am 28.05.2017 in der Karlsruher Innenstadt.
Steffen Eule





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.