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Umfahrung einer Tunnelrampe - Als letzte Stadt in Deutschland geht Karlsruhe in den Untergrund.

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Umfahrung einer Tunnelrampe -

Als letzte Stadt in Deutschland geht Karlsruhe in den Untergrund. Die Ost-West-Achse der Straßenbahn/Stadtbahn wird derzeit in den Untergrund verlegt. Zusätzlich entsteht am Marktplatz ein unterirdische Gleisdreieck von wo der eine Tunnelstrecke in die Ettlinger Straße abzweigt. Insgesamt entstehen sieben unterirdische Stationen.

Im Bild zwischen den beiden Stadtbahnzügen erkennbar die westliche Tunneleinfahrt am Mühlburger Tor. Auch nach Fertigstellung des Tunnels wird bis zum Europaplatz auch noch zusätzlich oberirdisch gefahren. Am Europaplatz biegt dann die oberirdische Strecke nach Süden in die Karlstraße ab.

03.09.2017 (M)

Umfahrung einer Tunnelrampe -

Als letzte Stadt in Deutschland geht Karlsruhe in den Untergrund. Die Ost-West-Achse der Straßenbahn/Stadtbahn wird derzeit in den Untergrund verlegt. Zusätzlich entsteht am Marktplatz ein unterirdische Gleisdreieck von wo der eine Tunnelstrecke in die Ettlinger Straße abzweigt. Insgesamt entstehen sieben unterirdische Stationen.

Im Bild zwischen den beiden Stadtbahnzügen erkennbar die westliche Tunneleinfahrt am Mühlburger Tor. Auch nach Fertigstellung des Tunnels wird bis zum Europaplatz auch noch zusätzlich oberirdisch gefahren. Am Europaplatz biegt dann die oberirdische Strecke nach Süden in die Karlstraße ab.

03.09.2017 (M)

Gisela, Matthias und Jonas Frey http://architektur.startbilder.de/ 04.09.2017, 581 Aufrufe, 0 Kommentare

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Triebwagen der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft AVG, im Bahnhof von Rastatt, Nov.2025
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rainer ullrich

Der ehemalige AVG 463 steht am 25.09.2025 auf dem Gelände der Spedition Kübler in Mannheim Rheinauhafen.
Der ehemalige AVG 463 steht am 25.09.2025 auf dem Gelände der Spedition Kübler in Mannheim Rheinauhafen.
Ernst Lauer





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