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SENSTETALBAHN STB
Eine Momentaufnahme der STB-Remise Laupen vom Mai 1993.
Mit etwas Fotografenglück konnten sämtlich Fahrzeugtypen auf einem Bild verewigt werden.
Erkennbar sind:
Em 3/3 12 ehemals DB, Be 4/4 106 und Be 4/4 107 ehemals SOB sowie ein BDe 4/6 (102-103) ehemals BLS/BN.
Zu dieser Zeit hatte ebenfalls der DFB sein Zuhause in Laupen. Leicht erkennbar sind abgestellte Personenwagen.
Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch
SENSTETALBAHN STB
Der Streckenabschnitt Laupen - Gümmenen wurde am 23. Mai 1993 auf Busbetrieb umgestellt.
Ein nicht erkennbarer BDe 4/6 (102-103) wurde noch kurze Zeit vor der Umstellung bei Gümmenen anlässlich der Rückfahrt nach Laupen-Flamatt ein letztes Mal verewigt.
Im Jahre 1938 erfolgte die Inbetriebsetzung von den drei ABDZe 4/6 mit den Betriebsnummern für die BLS 731 sowie die BN 736-737.
Die drei Triebzüge BCFZe 4/6 später ABDZe 4/6 wurden 1983 an die Sensetalbahn STB veräussert.
Die feierliche Ablieferung mit Blasmusik ab dem Werk Bönigen als BDe 4/6 102 und BDe 4/6 103 erfolgte im Jahr 1985.
Bei der STB verdrängten die neuen Triebzüge, ehemals BLS/BN die beiden Be 4/4 106 – 107, ehemals SOB aus dem Jahre 1939.
Dank dem damaligen Verkauf an die STB sowie die Rettung durch den Tram Club Bern hat der BCFZe 4/6 736, ehemals BN überlebt.
Nach der Restaurierung durch die BLS-Stiftung wird der "Blaue Pfeil" als technisches Kulturgut unter der Bezeichnung BCFe 4/6 736 der Nachwelt erhalten.
Foto: Walter Ruetsch Walter Ruetsch
SENSTETALBAHN STB
Der Streckenabschnitt Laupen - Gümmenen wurde am 23. Mai 1993 auf Busbetrieb umgestellt.
Ein nicht erkennbarer BDe 4/6 (102-103) wartet an einem der letzten Betriebstage im Endbahnhof Gümmenen auf Fahrgäste.
Im Jahre 1938 erfolgte die Inbetriebsetzung von den drei ABDZe 4/6 mit den Betriebsnummern für die BLS 731 sowie die BN 736-737.
Die drei Triebzüge BCFZe 4/6 später ABDZe 4/6 wurden 1983 an die Sensetalbahn STB veräussert.
Die feierliche Ablieferung mit Blasmusik ab dem Werk Bönigen als BDe 4/6 102 und BDe 4/6 103 erfolgte im Jahr 1985.
Bei der STB verdrängten die neuen Triebzüge, ehemals BLS/BN die beiden Be 4/4 106 – 107, ehemals SOB aus dem Jahre 1939.
Dank dem damaligen Verkauf an die STB sowie die Rettung durch den Tram Club Bern hat der BCFZe 4/6 736, ehemals BN überlebt.
Nach der Restaurierung durch die BLS-Stiftung wird der "Blaue Pfeil" als technisches Kulturgut unter der Bezeichnung BCFe 4/6 736 der Nachwelt erhalten.
Foto: Walter Ruetsch Walter Ruetsch
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