Leider mit geschlossenem Regler rollen zwei 25 NC der SAR im November 1976 die Rampe bei Modderriver hinunter. An den unterschiedlichen Tendern ist gut zu erkennen, dass die vordere Lok bereits als 25 NC geliefert wurde, während die hintere eine umgebaute frühere Kondenslok ist Horst Lüdicke
25 NC "Kerry Anne" der SAR beim Wasserfassen in Modderriver im November 1976. Die Idee, den 25 NC Mädchennamen zu geben, hatte der Depotleiter von De Aar. Horst Lüdicke
Ein Gigant auf (Kapspur-)Schienen: Eine Kondenslok der SAR-Reihe 25 im November 1976 im Depot Beaconsfield/Kimberley. Lok und Tender waren ca. 35 m lang und hatten ein Dienstgewicht von fast 235 Tonnen, die Leistung betrug knapp 3.400 PS. Damit stellten sie die Reichsbahn-1'E1'-Baureihe 45 weit in den Schatten (zum Vergleich: Lüp 25.645 mm, Dienstgewicht Lok und Tender ca. 207 Tonnen, 2.800 PS). Basierend auf den Kondensloks der Baureihe 52 entwickelte Henschel diese Lokomotiven für die stark befahrenen Strecken durch die wasserarme Karoo. Mit dem Einsatz der Reihe 25, die im Vergleich zu den gleichzeitig gelieferten Lokomotiven ohne Kondenseinrichtung (25 NC) nur 15 % der Wassermenge benötigten, konnte auf die bisher unentbehrlichen Kesselwagenzüge zur Versorgung der zahlreichen Wasserstationen verzichtet werden. Durch die Elektrifizierung bis Beaufort West wurden immer weniger Kondenslokomotiven benötigt, bis auf 3 baute sie die SAR daher zwischen 1974 und 1978 in 25 NC um. Horst Lüdicke
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