bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Class 25 | 25NC | Northern | Nr. 3401-3540 Fotos

4 Bilder
Leider mit geschlossenem Regler rollen zwei 25 NC der SAR im November 1976 die Rampe bei Modderriver hinunter. An den unterschiedlichen Tendern ist gut zu erkennen, dass die vordere Lok bereits als 25 NC geliefert wurde, während die hintere eine umgebaute frühere Kondenslok ist
Leider mit geschlossenem Regler rollen zwei 25 NC der SAR im November 1976 die Rampe bei Modderriver hinunter. An den unterschiedlichen Tendern ist gut zu erkennen, dass die vordere Lok bereits als 25 NC geliefert wurde, während die hintere eine umgebaute frühere Kondenslok ist
Horst Lüdicke

Südafrika / Dampfloks | Kapspur / Class 25 | 25NC | Northern | Nr. 3401-3540, Dampf am Kap im Spätherbst 1976

433 1200x644 Px, 02.03.2019

25 NC  Kerry Anne  der SAR beim Wasserfassen in Modderriver im November 1976. Die Idee, den 25 NC Mädchennamen zu geben, hatte der Depotleiter von De Aar.
25 NC "Kerry Anne" der SAR beim Wasserfassen in Modderriver im November 1976. Die Idee, den 25 NC Mädchennamen zu geben, hatte der Depotleiter von De Aar.
Horst Lüdicke

Südafrika / Dampfloks | Kapspur / Class 25 | 25NC | Northern | Nr. 3401-3540, Dampf am Kap im Spätherbst 1976

265 1200x685 Px, 02.03.2019

Ein Gigant auf (Kapspur-)Schienen: Eine Kondenslok der SAR-Reihe 25 im November 1976 im Depot Beaconsfield/Kimberley. Lok und Tender waren ca. 35 m lang und hatten ein Dienstgewicht von fast 235 Tonnen, die Leistung betrug knapp 3.400 PS. Damit stellten sie die Reichsbahn-1'E1'-Baureihe 45 weit in den Schatten (zum Vergleich: Lüp 25.645 mm, Dienstgewicht Lok und Tender ca. 207 Tonnen, 2.800 PS). Basierend auf den Kondensloks der Baureihe 52 entwickelte Henschel diese Lokomotiven für die stark befahrenen Strecken durch die wasserarme Karoo. Mit dem Einsatz der Reihe 25, die im Vergleich zu den gleichzeitig gelieferten Lokomotiven ohne Kondenseinrichtung (25 NC) nur 15 % der Wassermenge benötigten, konnte auf die bisher unentbehrlichen Kesselwagenzüge zur Versorgung der zahlreichen Wasserstationen verzichtet werden. Durch die Elektrifizierung bis Beaufort West wurden immer weniger Kondenslokomotiven benötigt, bis auf 3 baute sie die SAR daher zwischen 1974 und 1978 in 25 NC um.
Ein Gigant auf (Kapspur-)Schienen: Eine Kondenslok der SAR-Reihe 25 im November 1976 im Depot Beaconsfield/Kimberley. Lok und Tender waren ca. 35 m lang und hatten ein Dienstgewicht von fast 235 Tonnen, die Leistung betrug knapp 3.400 PS. Damit stellten sie die Reichsbahn-1'E1'-Baureihe 45 weit in den Schatten (zum Vergleich: Lüp 25.645 mm, Dienstgewicht Lok und Tender ca. 207 Tonnen, 2.800 PS). Basierend auf den Kondensloks der Baureihe 52 entwickelte Henschel diese Lokomotiven für die stark befahrenen Strecken durch die wasserarme Karoo. Mit dem Einsatz der Reihe 25, die im Vergleich zu den gleichzeitig gelieferten Lokomotiven ohne Kondenseinrichtung (25 NC) nur 15 % der Wassermenge benötigten, konnte auf die bisher unentbehrlichen Kesselwagenzüge zur Versorgung der zahlreichen Wasserstationen verzichtet werden. Durch die Elektrifizierung bis Beaufort West wurden immer weniger Kondenslokomotiven benötigt, bis auf 3 baute sie die SAR daher zwischen 1974 und 1978 in 25 NC um.
Horst Lüdicke

Südafrika / Dampfloks | Kapspur / Class 25 | 25NC | Northern | Nr. 3401-3540, Dampf am Kap im Spätherbst 1976

427 1200x832 Px, 02.03.2019





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.