bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Stadtbahn Duisburg ·DVG· Fotos

6 Bilder
DVG-Triebwagen (Nummer unbekannt) // Düsseldorf // 17. November 2022
DVG-Triebwagen (Nummer unbekannt) // Düsseldorf // 17. November 2022
Paul Zimmer

Duisburg 4706, Grunewald, 20.07.2005.
Duisburg 4706, Grunewald, 20.07.2005.
Christian Wenger

Unterirdisch in Duisburg - 

Ein B-Wagen auf der Linie U79 kommt aus der Wendeanlage und fährt in die Station Meiderich Bahnhof ein um hier seine lange Fahrt bis zum Düsseldorf Hauptbahnhof anzutreten.

Das ursprünglich Ziel entsprechend er Stadtbahn Ruhr das gesamte Netz mit etlichen weiteren Tunnelstrecken für die Stadtbahn auszubauen wird aus Kostengründen nicht weiter verfolgt, und so wird es dauerhaft beim Mischbetrieb von Stadtbahn und Straßenbahn bleiben. Es ist zu hoffen, dass dabei auch neue Straßenbahnstrecken entstehen, wie vor allem von Duisburg-Ruhrort über den Rhein nach Homberg und Moers.

15.10.2019 (M)
Unterirdisch in Duisburg - Ein B-Wagen auf der Linie U79 kommt aus der Wendeanlage und fährt in die Station Meiderich Bahnhof ein um hier seine lange Fahrt bis zum Düsseldorf Hauptbahnhof anzutreten. Das ursprünglich Ziel entsprechend er Stadtbahn Ruhr das gesamte Netz mit etlichen weiteren Tunnelstrecken für die Stadtbahn auszubauen wird aus Kostengründen nicht weiter verfolgt, und so wird es dauerhaft beim Mischbetrieb von Stadtbahn und Straßenbahn bleiben. Es ist zu hoffen, dass dabei auch neue Straßenbahnstrecken entstehen, wie vor allem von Duisburg-Ruhrort über den Rhein nach Homberg und Moers. 15.10.2019 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Duisburg ·DVG·, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

359 1200x816 Px, 10.02.2022

Unterirdisch in Duisburg - 

Am 23.09.2000 wurde die Nord-Süd-Strecke des Duisburger Stadtbahntunnel von Duissern um 3,7 km verlängert, mit den Stationen Auf dem Damm und Meiderich Bahnhof. Die U79 endet am Bahnhof Meiderich während die Sl 903 oberidisch weiterfährt. Eigentlich sollte der Tunnel alsbald um weiter 1,8 km und zwei Stationen verlängert werden, was aber inzwischen vom Tisch ist.
Zwischen Duissern und Auf dem Damm befindet sich mit ca. 3 km Streckenlänge der längste U-/ bzw. Stadtbahntunnel in Deutschland. Dieser unterfährt auch die Ruhr.
Im Bild die in einfacher Tieflage liegende Station Meiderich Bahnhof, wo auch die Linie U79 ihren nördlichen Endpunkt hat. Hier ein Blick vom Hochbahnsteigbereich auf den Bahnsteigteil der Straßenbahn.

15.10.2019 (M)
Unterirdisch in Duisburg - Am 23.09.2000 wurde die Nord-Süd-Strecke des Duisburger Stadtbahntunnel von Duissern um 3,7 km verlängert, mit den Stationen Auf dem Damm und Meiderich Bahnhof. Die U79 endet am Bahnhof Meiderich während die Sl 903 oberidisch weiterfährt. Eigentlich sollte der Tunnel alsbald um weiter 1,8 km und zwei Stationen verlängert werden, was aber inzwischen vom Tisch ist. Zwischen Duissern und Auf dem Damm befindet sich mit ca. 3 km Streckenlänge der längste U-/ bzw. Stadtbahntunnel in Deutschland. Dieser unterfährt auch die Ruhr. Im Bild die in einfacher Tieflage liegende Station Meiderich Bahnhof, wo auch die Linie U79 ihren nördlichen Endpunkt hat. Hier ein Blick vom Hochbahnsteigbereich auf den Bahnsteigteil der Straßenbahn. 15.10.2019 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Duisburg ·DVG·, Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Duisburg ·DVG·, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

410 1200x791 Px, 10.02.2022

Unterirdisch in Duisburg - 

Blick vom Hochbahnsteig der U79 auf den Abschnitt mit niedrigem Bahnsteig für die Straßenbahn in der oberen Ebene der viergleisigen Station Hauptbahnhof. In dieser Station fahren die Züge im Richtungsbetrieb, das heißt jeweils in die selbe Richtung kann direkt am Bahnsteig umgestiegen werden.
Die zweite doppelstöckige, viergleisige Station König-Heinrich-Platz wird hingegen im Linienbetrieb befahren. 
Die Station Hauptbahnhof liegt unter dem Nordausgang des Duisburger Hauptbahnhofes, also nicht im Bereich des Hauptzuganges, wie zum Beispiel in Düsseldorf. 

15.10.2019 (M)
Unterirdisch in Duisburg - Blick vom Hochbahnsteig der U79 auf den Abschnitt mit niedrigem Bahnsteig für die Straßenbahn in der oberen Ebene der viergleisigen Station Hauptbahnhof. In dieser Station fahren die Züge im Richtungsbetrieb, das heißt jeweils in die selbe Richtung kann direkt am Bahnsteig umgestiegen werden. Die zweite doppelstöckige, viergleisige Station König-Heinrich-Platz wird hingegen im Linienbetrieb befahren. Die Station Hauptbahnhof liegt unter dem Nordausgang des Duisburger Hauptbahnhofes, also nicht im Bereich des Hauptzuganges, wie zum Beispiel in Düsseldorf. 15.10.2019 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Duisburg ·DVG·, Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Duisburg ·DVG·, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

297 1200x809 Px, 10.02.2022

Unterirdisch in Duisburg - 

Am 11.07.1992 wurde die aufwändigen ca. 6 km lange Innenstadttunnelstrecke in Duisburg nach 12 Jahren Bauzeit eröffnet. Es handelt sich eigentlich um zwei Strecken, die zwischen Hauptbahnhof und König-Heinrich-Platz in einem viergleisigen Tunnel gebündelt sind. Eine Strecke führt in der Schwanenstraße über eine Rampe in den Tunnel mit der U-Station Rathaus über König-Heinrich-Platz und Hauptbahnhof zur Rampe in Mülheimer Straße. Die zweite Strecke senkt sich von Süden her in der Heerstraße in den Tunnel ab und verläuft über die Stationen Steinsche Gasse, König-Heinrich-Platz und Hauptbahnhof zur Station Duissern, von wo aus die Straßenbahnen bis zum Jahr 2000 über eine provisorische Rampe wieder an die Oberfläche kamen. Da in der zweiten Strecke auch die hochflurige Stadtbahnlinie U79 aus Düsseldorf verkehrt, wurden die Bahnsteige zu zwei Drittel als Hochbahnsteige ausgeführt.
Das Bild zeigt die obere Ebene der doppelstöckigen viergleisigen Station Hauptbahnhof. Hier fahren die Züge in Richtung Mülheim, Meiderich und Dinslaken ab.

15.10.2019 (M)
Unterirdisch in Duisburg - Am 11.07.1992 wurde die aufwändigen ca. 6 km lange Innenstadttunnelstrecke in Duisburg nach 12 Jahren Bauzeit eröffnet. Es handelt sich eigentlich um zwei Strecken, die zwischen Hauptbahnhof und König-Heinrich-Platz in einem viergleisigen Tunnel gebündelt sind. Eine Strecke führt in der Schwanenstraße über eine Rampe in den Tunnel mit der U-Station Rathaus über König-Heinrich-Platz und Hauptbahnhof zur Rampe in Mülheimer Straße. Die zweite Strecke senkt sich von Süden her in der Heerstraße in den Tunnel ab und verläuft über die Stationen Steinsche Gasse, König-Heinrich-Platz und Hauptbahnhof zur Station Duissern, von wo aus die Straßenbahnen bis zum Jahr 2000 über eine provisorische Rampe wieder an die Oberfläche kamen. Da in der zweiten Strecke auch die hochflurige Stadtbahnlinie U79 aus Düsseldorf verkehrt, wurden die Bahnsteige zu zwei Drittel als Hochbahnsteige ausgeführt. Das Bild zeigt die obere Ebene der doppelstöckigen viergleisigen Station Hauptbahnhof. Hier fahren die Züge in Richtung Mülheim, Meiderich und Dinslaken ab. 15.10.2019 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Duisburg ·DVG·, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

264 1200x816 Px, 10.02.2022





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.