bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Forum   Kontakt   Impressum
 
 
 
 
 
 
 

Unterirdisch in Duisburg - Am 11.07.1992 wurde die aufwändigen ca.

(ID 1286970)



Unterirdisch in Duisburg - 

Am 11.07.1992 wurde die aufwändigen ca. 6 km lange Innenstadttunnelstrecke in Duisburg nach 12 Jahren Bauzeit eröffnet. Es handelt sich eigentlich um zwei Strecken, die zwischen Hauptbahnhof und König-Heinrich-Platz in einem viergleisigen Tunnel gebündelt sind. Eine Strecke führt in der Schwanenstraße über eine Rampe in den Tunnel mit der U-Station Rathaus über König-Heinrich-Platz und Hauptbahnhof zur Rampe in Mülheimer Straße. Die zweite Strecke senkt sich von Süden her in der Heerstraße in den Tunnel ab und verläuft über die Stationen Steinsche Gasse, König-Heinrich-Platz und Hauptbahnhof zur Station Duissern, von wo aus die Straßenbahnen bis zum Jahr 2000 über eine provisorische Rampe wieder an die Oberfläche kamen. Da in der zweiten Strecke auch die hochflurige Stadtbahnlinie U79 aus Düsseldorf verkehrt, wurden die Bahnsteige zu zwei Drittel als Hochbahnsteige ausgeführt.
Das Bild zeigt die obere Ebene der doppelstöckigen viergleisigen Station Hauptbahnhof. Hier fahren die Züge in Richtung Mülheim, Meiderich und Dinslaken ab.

15.10.2019 (M)

Unterirdisch in Duisburg -

Am 11.07.1992 wurde die aufwändigen ca. 6 km lange Innenstadttunnelstrecke in Duisburg nach 12 Jahren Bauzeit eröffnet. Es handelt sich eigentlich um zwei Strecken, die zwischen Hauptbahnhof und König-Heinrich-Platz in einem viergleisigen Tunnel gebündelt sind. Eine Strecke führt in der Schwanenstraße über eine Rampe in den Tunnel mit der U-Station Rathaus über König-Heinrich-Platz und Hauptbahnhof zur Rampe in Mülheimer Straße. Die zweite Strecke senkt sich von Süden her in der Heerstraße in den Tunnel ab und verläuft über die Stationen Steinsche Gasse, König-Heinrich-Platz und Hauptbahnhof zur Station Duissern, von wo aus die Straßenbahnen bis zum Jahr 2000 über eine provisorische Rampe wieder an die Oberfläche kamen. Da in der zweiten Strecke auch die hochflurige Stadtbahnlinie U79 aus Düsseldorf verkehrt, wurden die Bahnsteige zu zwei Drittel als Hochbahnsteige ausgeführt.
Das Bild zeigt die obere Ebene der doppelstöckigen viergleisigen Station Hauptbahnhof. Hier fahren die Züge in Richtung Mülheim, Meiderich und Dinslaken ab.

15.10.2019 (M)

Gisela, Matthias und Jonas Frey http://architektur.startbilder.de/ 10.02.2022, 338 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Während die U79 im Düsseldorfer Norden gesperrt war, betrieb die Außenstelle Südsibirien ihre Hälfte der Linie zum Großteil mit Einzelwagen. Manchmal stand dabei sogar die korrekte Endstelle  Kesselsberg  im Zielschild. Aber nur manchmal.

DVG Tw 1044
Innenansicht
01.04.2026
Während die U79 im Düsseldorfer Norden gesperrt war, betrieb die Außenstelle Südsibirien ihre Hälfte der Linie zum Großteil mit Einzelwagen. Manchmal stand dabei sogar die korrekte Endstelle "Kesselsberg" im Zielschild. Aber nur manchmal. DVG Tw 1044 Innenansicht 01.04.2026
Mike Stephan

DVG Tw 4713
Linie U79, Bf Meiderich
Duisburg, Platanenhof
27.03.2026
DVG Tw 4713 Linie U79, Bf Meiderich Duisburg, Platanenhof 27.03.2026
Mike Stephan

Rheinbahn Tw 4277
Linie U79, Universität Ost
Vollwerbung  SEB World 
Duisburg, Platanenhof
27.03.2026
Rheinbahn Tw 4277 Linie U79, Universität Ost Vollwerbung "SEB World" Duisburg, Platanenhof 27.03.2026
Mike Stephan





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.