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Strecke 4813 Stuttgart-Feuerbach – Ulm Hbf SFS Fotos

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Die Portale des Fildertunnels -

Der Fildertunnel ist ca. 9,5 km lang und führt vom neuen Stuttgart Hauptbahnhof hinauf auf die Filderebene bei Flughafen von wo aus die Neubaustrecke meist gebündelt mit der Autobahn A8 nach Ulm führt. Zwischen Hauptbahnhof und dem Portal hier wird ein Höhenunterschied von 155 Meter überwunden. Gebaut wurden die beiden Tunnelröhren weitgehend mittels Tunnelbohrmaschinen.

27.02.2022 (M)
Die Portale des Fildertunnels - Der Fildertunnel ist ca. 9,5 km lang und führt vom neuen Stuttgart Hauptbahnhof hinauf auf die Filderebene bei Flughafen von wo aus die Neubaustrecke meist gebündelt mit der Autobahn A8 nach Ulm führt. Zwischen Hauptbahnhof und dem Portal hier wird ein Höhenunterschied von 155 Meter überwunden. Gebaut wurden die beiden Tunnelröhren weitgehend mittels Tunnelbohrmaschinen. 27.02.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Der zukünftige Abzweig zum Flughafen -

Blick auf die im Rohbau fertigen Tunnelrampen für den Abzweig von der Neubaustrecke Stuttgart - Ulm zum Flughafen. Weiter im Osten wird die Flughafenschleife wieder in die Neubaustrecke eingefädelt.
Weiter hinten ist das Portal zum Fildertunnel zu erkennen, wo die Strecke vom Hauptbahnhof her kommend wieder ans Tageslicht kommt. Zwischen der Autobahn und der linken Rampe wird das Gleis in Richtung Ulm verlaufen, zwischen den beiden Rampen diese in Richtung Stuttgart. 
Auf der anderen Seite der Straßenbrücke auf der ich hier stehe, sollen links und rechts der beiden Hauptgleise zwei weitere Tunnelrampen zu einer weiteren Tunnelstrecke zum S-Bahnhof Flughafen/Messe entstehen über die dann Gäubahn angeschlossen werden soll. Allerdings gibt es da auch inzwischen Überlegungen diese mit einem zusätzlichen 11 km langen Tunnel an den Flughafen-Fernbahnhof anzuschließen. Auf dieser Trasse würden die Züge der Gäubahn fast im Kreis fahren und die Neubaustrecke zwischen Fildertunnel und dem hier sichtbaren Abzweig unterirdisch kreuzen. 
Solche Eigenkreuzungen gibt es bei Schraubentunnels auf Gebirgstrecken. Im ebene Gelände wäre ein Beispiel die Kramerkurve südlich von Berlin, oder die Streckenführung in Tønsberg in Norwegen südlich von Oslo. Oder die Schleife in Rendsburg, hier ähnlich der Schraubtunnels um Höhe zu gewinnen.

27.02.2022 (M)
Der zukünftige Abzweig zum Flughafen - Blick auf die im Rohbau fertigen Tunnelrampen für den Abzweig von der Neubaustrecke Stuttgart - Ulm zum Flughafen. Weiter im Osten wird die Flughafenschleife wieder in die Neubaustrecke eingefädelt. Weiter hinten ist das Portal zum Fildertunnel zu erkennen, wo die Strecke vom Hauptbahnhof her kommend wieder ans Tageslicht kommt. Zwischen der Autobahn und der linken Rampe wird das Gleis in Richtung Ulm verlaufen, zwischen den beiden Rampen diese in Richtung Stuttgart. Auf der anderen Seite der Straßenbrücke auf der ich hier stehe, sollen links und rechts der beiden Hauptgleise zwei weitere Tunnelrampen zu einer weiteren Tunnelstrecke zum S-Bahnhof Flughafen/Messe entstehen über die dann Gäubahn angeschlossen werden soll. Allerdings gibt es da auch inzwischen Überlegungen diese mit einem zusätzlichen 11 km langen Tunnel an den Flughafen-Fernbahnhof anzuschließen. Auf dieser Trasse würden die Züge der Gäubahn fast im Kreis fahren und die Neubaustrecke zwischen Fildertunnel und dem hier sichtbaren Abzweig unterirdisch kreuzen. Solche Eigenkreuzungen gibt es bei Schraubentunnels auf Gebirgstrecken. Im ebene Gelände wäre ein Beispiel die Kramerkurve südlich von Berlin, oder die Streckenführung in Tønsberg in Norwegen südlich von Oslo. Oder die Schleife in Rendsburg, hier ähnlich der Schraubtunnels um Höhe zu gewinnen. 27.02.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Da wo sich - 

... Stuttgart 21 und die NBS nach Ulm die Hand geben: Wendlingen. 

Ein Blick von oberhalb des Portales des Albvorlandtunnels. In der linken Bildhälfte die Schnellfahrstrecke. Ganz rechts teilweise zu sehen das Tunnelportal der Autobahnunterfahrung der Güterzuganbindung.

04.02.2022 (M)
Da wo sich - ... Stuttgart 21 und die NBS nach Ulm die Hand geben: Wendlingen. Ein Blick von oberhalb des Portales des Albvorlandtunnels. In der linken Bildhälfte die Schnellfahrstrecke. Ganz rechts teilweise zu sehen das Tunnelportal der Autobahnunterfahrung der Güterzuganbindung. 04.02.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Da wo sich - 

... Stuttgart 21 und die NBS nach Ulm die Hand geben: Wendlingen. 

Die Brücken links der Bildmitte links der Bildmitte führen über die vorhandene Bahnstrecke Plochingen - Tübingen. Die schräge liegende Brücke ist Teil der großen Wendlingen Kurve. Dahinter folgt die Brücke über den Neckar und dann der Anstieg zur Filderhöhe parallel zur Autobahn.
Im Vordergrund unten ist der Trog der Güterzuganbindung zu sehen. Diese Gleis unterfährt in einem bergmännisch gebauten kurzen Tunnel die Autobahn und mündet dann in die Bahnstrecke Richtung Plochingen ein. Von Dezember 2022 bis voraussichtlich 2025 wird der gesamte Verkehr der Neubaustrecke über diese Gleis geführt werden. Dann soll mit Stuttgart 21 der Rest der Schnellfahrstrecke in Betrieb gehen.

Foto von einem Fuß und Radweg.

04.02.2022 (M)
Da wo sich - ... Stuttgart 21 und die NBS nach Ulm die Hand geben: Wendlingen. Die Brücken links der Bildmitte links der Bildmitte führen über die vorhandene Bahnstrecke Plochingen - Tübingen. Die schräge liegende Brücke ist Teil der großen Wendlingen Kurve. Dahinter folgt die Brücke über den Neckar und dann der Anstieg zur Filderhöhe parallel zur Autobahn. Im Vordergrund unten ist der Trog der Güterzuganbindung zu sehen. Diese Gleis unterfährt in einem bergmännisch gebauten kurzen Tunnel die Autobahn und mündet dann in die Bahnstrecke Richtung Plochingen ein. Von Dezember 2022 bis voraussichtlich 2025 wird der gesamte Verkehr der Neubaustrecke über diese Gleis geführt werden. Dann soll mit Stuttgart 21 der Rest der Schnellfahrstrecke in Betrieb gehen. Foto von einem Fuß und Radweg. 04.02.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Da wo sich - 

... Stuttgart 21 und die NBS nach Ulm die Hand geben: Wendlingen. 

Die Schnellfahrstrecke nach Stuttgart verläuft parallel zur Autobahn A8. Bis zu den zwei Güterwagen oben in Bildmitte liegen schon die Gleise. 
Links oben an dem Raupen-Baufahrzeuge beginnt der Trog zum Tunnel der kleinen Wendlinger Kurve, wo später die Züge aus Richtung Stuttgart nach Tübingen abbiegen.
Die Bauarbeiter links der Bildmitte stehen über dem Tunnelportal der großen Wendlinger Kurve auf der die Züge. Hier werden die Züge aus Tübingen auf die Neubaustrecke zum Flughafen und nach Stuttgart geleitet. Dabei wird auch die oben weiter rechts zu sehende schräg zu den Hauptgleisen liegende Brücke befahren. 
Hinter dem diagonal durch das Bild laufende Gelände liegt in einem Trog das Gleis der Güterzuganbindung. Über dieses werden später Güterzüge aus/in Richtung Plochingen auf die Neubaustrecke geleitet. 
Ab Dezember 2022 werden über diese Verbindungsgleis die Fernverkehrszüge die dann in Betrieb gehende Neubaustrecke von Wendlingen bis Ulm auf die neue Strecke geleitet.

Foto von einem Fuß und Radweg.

04.02.2022 (M)
Da wo sich - ... Stuttgart 21 und die NBS nach Ulm die Hand geben: Wendlingen. Die Schnellfahrstrecke nach Stuttgart verläuft parallel zur Autobahn A8. Bis zu den zwei Güterwagen oben in Bildmitte liegen schon die Gleise. Links oben an dem Raupen-Baufahrzeuge beginnt der Trog zum Tunnel der kleinen Wendlinger Kurve, wo später die Züge aus Richtung Stuttgart nach Tübingen abbiegen. Die Bauarbeiter links der Bildmitte stehen über dem Tunnelportal der großen Wendlinger Kurve auf der die Züge. Hier werden die Züge aus Tübingen auf die Neubaustrecke zum Flughafen und nach Stuttgart geleitet. Dabei wird auch die oben weiter rechts zu sehende schräg zu den Hauptgleisen liegende Brücke befahren. Hinter dem diagonal durch das Bild laufende Gelände liegt in einem Trog das Gleis der Güterzuganbindung. Über dieses werden später Güterzüge aus/in Richtung Plochingen auf die Neubaustrecke geleitet. Ab Dezember 2022 werden über diese Verbindungsgleis die Fernverkehrszüge die dann in Betrieb gehende Neubaustrecke von Wendlingen bis Ulm auf die neue Strecke geleitet. Foto von einem Fuß und Radweg. 04.02.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey





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