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Am 9. Dezember 2023 wurde in Hannover die Stadtbahn-Verlängerung nach Hemmingen mit einem großen Fest am neuen Endpunkt feierlich in Betrieb genommen. Der Eröffnungszug wurde dabei vom Hemminger Bürgermeister gefahren, ein weiterer Zug mit geladenen Gästen folgte kurze Zeit später. Das geschmückte Fahrzeug erreicht hier pünktlich um 10:55 Uhr den neuen Endpunkt mit Bus-Umsteigeanlage.
Am 9. Dezember 2023 wurde in Hannover die Stadtbahn-Verlängerung nach Hemmingen mit einem großen Fest am neuen Endpunkt feierlich in Betrieb genommen. Der Eröffnungszug wurde dabei vom Hemminger Bürgermeister gefahren, ein weiterer Zug mit geladenen Gästen folgte kurze Zeit später. Das geschmückte Fahrzeug erreicht hier pünktlich um 10:55 Uhr den neuen Endpunkt mit Bus-Umsteigeanlage.
Henri Kliemt

Der 06. Dezember 2023 war einer der letzten Einsatztage von Hannovers  alter  Linie 9, ehe der Streckenverlauf zugunsten des Einsatzes von Dreiwagenzügen des Typs TW2000 vom Endpunkt Empelde bis zum Hauptbahnhof eingekürzt wurde, und so das hier zu sehende Ziel Fasanenkrug an die Züge der neu eingeführten Linie 13 übertragen wurde. Ebenso endete der planmäßige Einsatz der Züge des Typs TW6000 auf dieser Linie, welche aufgrund streckenseitiger Einschränkungen bis zuletzt typenrein stattfand.

Die Wagen 6223 und 6256 stehen hier am erst kurz vor Entstehen des Fotos neu eröffneten Hochbahnsteig Riechersstraße, welcher die im Rücken des Fotografen befindliche ehemalige Haltestelle Eichenfeldstraße ersetzt.
Der 06. Dezember 2023 war einer der letzten Einsatztage von Hannovers "alter" Linie 9, ehe der Streckenverlauf zugunsten des Einsatzes von Dreiwagenzügen des Typs TW2000 vom Endpunkt Empelde bis zum Hauptbahnhof eingekürzt wurde, und so das hier zu sehende Ziel Fasanenkrug an die Züge der neu eingeführten Linie 13 übertragen wurde. Ebenso endete der planmäßige Einsatz der Züge des Typs TW6000 auf dieser Linie, welche aufgrund streckenseitiger Einschränkungen bis zuletzt typenrein stattfand. Die Wagen 6223 und 6256 stehen hier am erst kurz vor Entstehen des Fotos neu eröffneten Hochbahnsteig Riechersstraße, welcher die im Rücken des Fotografen befindliche ehemalige Haltestelle Eichenfeldstraße ersetzt.
Henri Kliemt

Seit 1991 fährt Hannovers Stadtbahn bis zum aktuellen Endpunkt im Osten von Langenhagen, vorher lag die Endhaltestelle bereits kurz hinter der Stadtgrenze zu Hannover. Zur besseren Anbindung des Umlandes entstand an der Haltestelle Langenhagen/Zentrum eine großzügig angelegte Umsteigeanlage zwischen Bus und Stadtbahn.

Am Abend des 06.03.2023 wartete der Doppelwagen 2547+2580 als Einläufer zum Betriebshof Döhren auf seine Abfahrtszeit.
Seit 1991 fährt Hannovers Stadtbahn bis zum aktuellen Endpunkt im Osten von Langenhagen, vorher lag die Endhaltestelle bereits kurz hinter der Stadtgrenze zu Hannover. Zur besseren Anbindung des Umlandes entstand an der Haltestelle Langenhagen/Zentrum eine großzügig angelegte Umsteigeanlage zwischen Bus und Stadtbahn. Am Abend des 06.03.2023 wartete der Doppelwagen 2547+2580 als Einläufer zum Betriebshof Döhren auf seine Abfahrtszeit.
Henri Kliemt

Anfang März 2023 wurden in Laatzen in einer groß angelegten Aktion drei Weltkriegsbomben entschärft, beziehungsweise kontrolliert gesprengt. Eine davon befand sich unter den Gleisen der Linie 1 kurz vor dem Endpunkt Laatzen, sodass die Strecke bereits das ganze Wochenende für vorbereitende Maßnahmen gesperrt werden musste, die Linie 1 wurde in der Zeit über die Strecke der Linie 2 durch den Stadtteil Grasdorf umgeleitet.
Da bei der kontrollierten Sprengung die Strecke stark beschädigt wurde und sich der Wiederaufbau wohl noch bis mindestens Freitag hinziehen wird, wird die Linie 1 auch die nächsten Tage über Grasdorf fahren.

Am Nachmittag des 06.03.2023 konnte ich diese Traktion aus den Wagen 2532 und 2564 zwischen den Haltestellen Laatzen/Krankenhaus und Laatzen/Neuer Schlag mit dem eher selten zu sehenden Ziel  Sarstedt über Grasdorf  ablichten.
Anfang März 2023 wurden in Laatzen in einer groß angelegten Aktion drei Weltkriegsbomben entschärft, beziehungsweise kontrolliert gesprengt. Eine davon befand sich unter den Gleisen der Linie 1 kurz vor dem Endpunkt Laatzen, sodass die Strecke bereits das ganze Wochenende für vorbereitende Maßnahmen gesperrt werden musste, die Linie 1 wurde in der Zeit über die Strecke der Linie 2 durch den Stadtteil Grasdorf umgeleitet. Da bei der kontrollierten Sprengung die Strecke stark beschädigt wurde und sich der Wiederaufbau wohl noch bis mindestens Freitag hinziehen wird, wird die Linie 1 auch die nächsten Tage über Grasdorf fahren. Am Nachmittag des 06.03.2023 konnte ich diese Traktion aus den Wagen 2532 und 2564 zwischen den Haltestellen Laatzen/Krankenhaus und Laatzen/Neuer Schlag mit dem eher selten zu sehenden Ziel "Sarstedt über Grasdorf" ablichten.
Henri Kliemt





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