bahnbilder.de
Ciao ospite, non sei connesso. Accedi | Creare un account 
Wiki   Forum   Contatto   Impressum
inglese tedesco francese italiano spagnolo polacco olandese 
.ui-state-default, .ui-state-default a {color:#057D05 !important;} .ui-state-default, .ui-state-default a {background-image:none;background-color:#FFFFFF !important;} #bilderbearbeiten_close {display:block;}

Duewag | Stadtbahnwagen TW6000 | Typ "Hannover" Fotos

12 Bilder
Am 27. Dezember 2024 feierte die ÜSTRA zusammen mit dem Förderverein Straßenbahn Hannover e.V 50 Jahre TW6000, der Förderverein bot aus diesem Anlass mehrere Sonderfahrten an. Vom Hauptbahnhof fuhr man zunächst nach Empelde, von dort zum Gleiswechsel Brunnenstraße im Stadtteil Limmer, ehe es zurück zum Hauptbahnhof ging.

Auf der zweiten Sonderfahrt konnte der erstangelieferte TW6000, Wagen 6001 beim Umsetzen am Gleiswechsel Brunnenstraße fotografiert werden.
Am 27. Dezember 2024 feierte die ÜSTRA zusammen mit dem Förderverein Straßenbahn Hannover e.V 50 Jahre TW6000, der Förderverein bot aus diesem Anlass mehrere Sonderfahrten an. Vom Hauptbahnhof fuhr man zunächst nach Empelde, von dort zum Gleiswechsel Brunnenstraße im Stadtteil Limmer, ehe es zurück zum Hauptbahnhof ging. Auf der zweiten Sonderfahrt konnte der erstangelieferte TW6000, Wagen 6001 beim Umsetzen am Gleiswechsel Brunnenstraße fotografiert werden.
Henri Kliemt

An Wochentagen hält die ÜSTRA mit dem sogenannten Standwagen nachmittags von ca. 15 bis 19 Uhr einen Zug mit Fahrer als Reserve vor, welcher bei Störungen oder drohenden Ausfällen kurzfristig eingesetzt werden kann. Am 4. Dezember 2024 verrichtete ich Dienst auf ebendiesem Standwagen und wurde aufgrund eines Verkehrsunfalls für eine Runde auf die Linie 5 geschickt, auf der bereits seit einigen Jahren kein planmäßiger Einsatz von Fahrzeugen des Typs TW6000 stattfindet.

Am Endpunkt Stöcken blieb in der Wendezeit noch die Gelegenheit ein Foto dieses seltenen Fahrzeugeinsatzes anzufertigen, gebildet war der Zugverband aus den Wagen 6242 und 6236.
An Wochentagen hält die ÜSTRA mit dem sogenannten Standwagen nachmittags von ca. 15 bis 19 Uhr einen Zug mit Fahrer als Reserve vor, welcher bei Störungen oder drohenden Ausfällen kurzfristig eingesetzt werden kann. Am 4. Dezember 2024 verrichtete ich Dienst auf ebendiesem Standwagen und wurde aufgrund eines Verkehrsunfalls für eine Runde auf die Linie 5 geschickt, auf der bereits seit einigen Jahren kein planmäßiger Einsatz von Fahrzeugen des Typs TW6000 stattfindet. Am Endpunkt Stöcken blieb in der Wendezeit noch die Gelegenheit ein Foto dieses seltenen Fahrzeugeinsatzes anzufertigen, gebildet war der Zugverband aus den Wagen 6242 und 6236.
Henri Kliemt

Seit dem Fahrplanwechsel 2022 kommen bei der ÜSTRA im Spätverkehr auf einigen Linien vermehrt Einzelwagen zum Einsatz, so auch auf der Linie 3 am Abend des 13.05.2024, hier vertreten durch den Wagen 6248 am Endpunkt Wettbergen.
Seit dem Fahrplanwechsel 2022 kommen bei der ÜSTRA im Spätverkehr auf einigen Linien vermehrt Einzelwagen zum Einsatz, so auch auf der Linie 3 am Abend des 13.05.2024, hier vertreten durch den Wagen 6248 am Endpunkt Wettbergen.
Henri Kliemt

Am frühen Morgen des 28.07.2024 stehen die beiden TW6000 mit den Wagennummern 6238 und 6232 in der Schleife Fasanenkrug, um in Kürze als einer von zwei Umläufen im Nachtsternverkehr die Fahrt als Linie 13 nach Hemmingen anzutreten
Am frühen Morgen des 28.07.2024 stehen die beiden TW6000 mit den Wagennummern 6238 und 6232 in der Schleife Fasanenkrug, um in Kürze als einer von zwei Umläufen im Nachtsternverkehr die Fahrt als Linie 13 nach Hemmingen anzutreten
Henri Kliemt

Aufgrund ihrer eher untergeordneten Rolle im Liniennetz verkehren auf Hannovers Stadtbahnlinie 17 nur im 20-Minuten-Takt Einzelwagen, in der Regel vom neuesten Typ TW3000. Am 15.01.2024 kam es allerdings zu einem relativ seltenen abweichenden Fahrzeugeinsatzes, hier in Form des Wagens 6224 auf Zufahrt zur Haltestelle Stadionbrücke zu sehen.
Aufgrund ihrer eher untergeordneten Rolle im Liniennetz verkehren auf Hannovers Stadtbahnlinie 17 nur im 20-Minuten-Takt Einzelwagen, in der Regel vom neuesten Typ TW3000. Am 15.01.2024 kam es allerdings zu einem relativ seltenen abweichenden Fahrzeugeinsatzes, hier in Form des Wagens 6224 auf Zufahrt zur Haltestelle Stadionbrücke zu sehen.
Henri Kliemt

Am Abend des 15.11.2024 stehen die beiden Wagen 6224 und 6228, welche beide eine Werbefolierung für den lokalen Energieversorger enercity tragen, in der Wendeschleife Fasanenkrug, welche bis zum Fahrplanwechsel 2023 das östliche Ziel der Linie 9 war. Zum Fahrplanwechsel endete nicht nur der planmäßige Einsatz dieses Fahrzeugtyps auf der Linie 9, sondern auch die Zeit des Streckenverlaufs bis zum Fasanenkrug zugunsten des Einsatzes von Dreiwagenzügen des Typs TW2000.
Am Abend des 15.11.2024 stehen die beiden Wagen 6224 und 6228, welche beide eine Werbefolierung für den lokalen Energieversorger enercity tragen, in der Wendeschleife Fasanenkrug, welche bis zum Fahrplanwechsel 2023 das östliche Ziel der Linie 9 war. Zum Fahrplanwechsel endete nicht nur der planmäßige Einsatz dieses Fahrzeugtyps auf der Linie 9, sondern auch die Zeit des Streckenverlaufs bis zum Fasanenkrug zugunsten des Einsatzes von Dreiwagenzügen des Typs TW2000.
Henri Kliemt





Ulteriori temi delle immagini:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.