Seit dem Fahrplanwechsel 2022 kommen bei der ÜSTRA im Spätverkehr auf einigen Linien vermehrt Einzelwagen zum Einsatz, so auch auf der Linie 3 am Abend des 13.05.2024, hier vertreten durch
(ID 1377017)
Seit dem Fahrplanwechsel 2022 kommen bei der ÜSTRA im Spätverkehr auf einigen Linien vermehrt Einzelwagen zum Einsatz, so auch auf der Linie 3 am Abend des 13.05.2024, hier vertreten durch den Wagen 6248 am Endpunkt Wettbergen.
Henri Kliemt 29.07.2024, 554 Aufrufe, 0 Kommentare
EXIF: Canon Canon EOS 6D Mark II, Datum 2024:05:13 23:56:12, Belichtungsdauer: 4/1, Blende: 5/1, ISO100, Brennweite: 32/1
0 Kommentare, Alle Kommentare
46 Jahre nach Aufnahme des Stadtbahnbetriebes -
... erhielt die Haltestelle Bothfeld Hochbahnsteige obwohl die Anlage an der für den Stadtbahnbetrieb neu trassierten Abschnittes entlang der Strecke zum Fasanenkrug eigentlich recht unkompliziert aussieht.
Derzeit wird die Strecke endgültig auf Stadtbahnstandard gebracht mit dem Hochbahnsteigbau an der Endhaltestelle der Linie 13 am Fasanenkrug und dem Bau eines Hochbahnsteiges in der engen Sutelstraße, wo es keinen eigen Bahnkörper gibt. Die neue Haltestelle Ludwig-Sievers-Ring wird dabei die Haltestelle Bothfehder Kirchweg ersetzen.
Im Bild Stadtbahnzug 6247 + X in Fahrrichtung Fasanenkrug.
05.05.2026 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Gisela, Matthias und Jonas Frey
An einem regnerischen Tag -
.... erreicht 6284 die Haltestelle Bothfeld auf seiner Fahrt als Linie 13 nach Hemmingen. Schade dass der vordere Zug Vollwerbung trägt und damit das Farbdesign der Stadtbahn völlig zerstört. So wird das typische Bild dieser ersten Stadtbahngeneration in Hannover zerstört und durch ein beliebiges Bild ersetzt wie es ähnlich auch in anderen Städten zu sehen sein könnte.
Schade!
05.05.2026 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Vorbildlich und typisch -
... für die Stadtbahn Hannover ist die neue Endhaltestelle der Linie 13 in Hemmingen. Hier kann direkt von der Stadtbahn in die Buslinien umgestiegen werden und umgekehrt. Zahlreiche ähnliche Anlagen in im gesamten Stadtbahnnetz zu finden.
Die 3,1 km lange Neubaustrecke von der Wallensteinstraße nach Hemmingen mit 6 Haltestellen wurde am 10.12.2023 in Betrieb genommen.
Auf die Abfahrt nach Fasanenkrug warten hier TW 6245 + 6163.
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Die neue Linie 13 -
... wurde eingerichtet um die Neubaustrecke nach Hemmingen zu bedienen. Sie übernimmt dabei den Nordast der bisherigen Linie 9 nach Fasanenkrug. Die Linie 9 aus Empelde endet seither am Hauptbahnhof.
Der Stadtbahnzug 6245 + 6163 steht hier am Abfahrtsbahnsteig der Endhaltestelle Hemmingen.
03.05.2026 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Gisela, Matthias und Jonas Frey