bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

SGP, Lohner | E2 | Gelenktriebwagen Fotos

20 Bilder
Wien

Seit 6 Oktober gibt es neu die Linie 27 verbindet Strebersdorf mit Aspern Nord und hier werden ULF B/B1 und auch E2 + c5 am Werktagen eingesetzt. 

E2 4323 + 1475 als Linie 27 kurz vor der Station Aspern Nord Mayrederbrücke, 21.10.2025
Wien Seit 6 Oktober gibt es neu die Linie 27 verbindet Strebersdorf mit Aspern Nord und hier werden ULF B/B1 und auch E2 + c5 am Werktagen eingesetzt. E2 4323 + 1475 als Linie 27 kurz vor der Station Aspern Nord Mayrederbrücke, 21.10.2025
Patrick Köck

Seit Anfang September 2025 endete die Wiener Linie 33 an der Augasse. E2 4038 war am 11.09.2025 mit einem unbekannte c4 in Richtung Friedrich-Engels-Platz unterwegs und ist gerade an der Augasse abgefahren.
Seit Anfang September 2025 endete die Wiener Linie 33 an der Augasse. E2 4038 war am 11.09.2025 mit einem unbekannte c4 in Richtung Friedrich-Engels-Platz unterwegs und ist gerade an der Augasse abgefahren.
Michael Brunsch

Am 11.09.2025 war E2 4038 mit einem unbekannten c5 auf Linie 33 unterwegs und hat gerade die Endhaltestelle Augasse erreicht. Erst kurz zuvor wurde die Wiener Linie 33 zur Augasse zurückgezogen, da die neue Linie 12 den Abschnitt zur Josefstädter Straße übernommen hat.
Am 11.09.2025 war E2 4038 mit einem unbekannten c5 auf Linie 33 unterwegs und hat gerade die Endhaltestelle Augasse erreicht. Erst kurz zuvor wurde die Wiener Linie 33 zur Augasse zurückgezogen, da die neue Linie 12 den Abschnitt zur Josefstädter Straße übernommen hat.
Michael Brunsch

Am 11.09.2025 war den E2-c5-Zügen auf der Wiener Linie 33 nur noch eine kurze Galgenfrist vergönnt. Wenige Wochen später wurde die Linie eingestellt. E2 4072 war mit c5 1503 in Richtung Friedrich-Engels-Platz unterwegs und hat gerade die Haltestelle Althanstraße verlassen.
Am 11.09.2025 war den E2-c5-Zügen auf der Wiener Linie 33 nur noch eine kurze Galgenfrist vergönnt. Wenige Wochen später wurde die Linie eingestellt. E2 4072 war mit c5 1503 in Richtung Friedrich-Engels-Platz unterwegs und hat gerade die Haltestelle Althanstraße verlassen.
Michael Brunsch

Mit Einrichtung der neuen Linie 12 in Wien wurde die Linie 33 eingekürzt und verkehrte ganztägig nur noch zwischen der Augasse und dem Friedrich-Engels-Platz. Nach wenigen Wochen wurde die Linie Anfang Oktober komplett eingestellt. Am 11.09.2025 überquerte E2 4038 mit c5 1438 die Friedensbrücke in Richtung Brigittenau.
Mit Einrichtung der neuen Linie 12 in Wien wurde die Linie 33 eingekürzt und verkehrte ganztägig nur noch zwischen der Augasse und dem Friedrich-Engels-Platz. Nach wenigen Wochen wurde die Linie Anfang Oktober komplett eingestellt. Am 11.09.2025 überquerte E2 4038 mit c5 1438 die Friedensbrücke in Richtung Brigittenau.
Michael Brunsch

Am 10.04.2025 fanden in Pötzleinsdorf Dreharbeiten statt. Dafür wurde der E2 4089+c5 bereitgestellt. Als Ziel war Nußdorf am E2 zu lesen. Zu diesem Zeitpunkt waren planmäßig keine E2 mehr auf der Linie 41 unterwegs.
Am 10.04.2025 fanden in Pötzleinsdorf Dreharbeiten statt. Dafür wurde der E2 4089+c5 bereitgestellt. Als Ziel war Nußdorf am E2 zu lesen. Zu diesem Zeitpunkt waren planmäßig keine E2 mehr auf der Linie 41 unterwegs.
Hannes Zellhofer

Seit wenigen Tagen sind die Einsätze der E2-Triebwägen + C5 Beiwägen am D-Wagen Geschichte.
Mitte Mai nutze ich daher noch die Gelegenheit den 4313 sowie den Beiwagen 1513 in der nussdorfer Greinergasse bildlich festzuhalten.
Seit wenigen Tagen sind die Einsätze der E2-Triebwägen + C5 Beiwägen am D-Wagen Geschichte. Mitte Mai nutze ich daher noch die Gelegenheit den 4313 sowie den Beiwagen 1513 in der nussdorfer Greinergasse bildlich festzuhalten.
Kriwetz Lukas

Mittlerweile sind die Einsätze der E2 am 1er Geschichte, im März hatte ich noch die Gelegenheit den Triebwagen 4068 sowie den C5-Beiwagen 1445 kurz vor der Station Windtenstraße bildlich festzuhalten.
Mittlerweile sind die Einsätze der E2 am 1er Geschichte, im März hatte ich noch die Gelegenheit den Triebwagen 4068 sowie den C5-Beiwagen 1445 kurz vor der Station Windtenstraße bildlich festzuhalten.
Kriwetz Lukas

Frei nach dem Schlager von Robert Stolz  Im Prater blühn wieder die Bäume , hier zu sehen in E2-Dur, op. 4048 Nr. 1. Tatsächlich blühten Mitte April 2025 die Bäume im wiener Prater als der E2 4048 mit dem Beiwagen C5 1446 auf der Linie 1 zum Stefan-Fadinger-Platz unterwegs war und hier auf der Wittelsbachstraße zu sehen ist. Bedauerlicherweise sind die Einsätze der E2 am 1er jedoch aufgrund eine Taktentdichtung seit wenigen Tagen Geschichte.
Frei nach dem Schlager von Robert Stolz "Im Prater blühn wieder die Bäume", hier zu sehen in E2-Dur, op. 4048 Nr. 1. Tatsächlich blühten Mitte April 2025 die Bäume im wiener Prater als der E2 4048 mit dem Beiwagen C5 1446 auf der Linie 1 zum Stefan-Fadinger-Platz unterwegs war und hier auf der Wittelsbachstraße zu sehen ist. Bedauerlicherweise sind die Einsätze der E2 am 1er jedoch aufgrund eine Taktentdichtung seit wenigen Tagen Geschichte.
Kriwetz Lukas

Wien. Seit Mitte der 1970er Jahre dominieren die Straßenbahngarnituren der Reihe E2 das Wiener Stadtbild. Nun wird es Zeit, langsam Abschied zu nehmen. Am 11.04.2025 fand der Abschied der kultigen Triebwagen von der Wiener Linie 1 statt. Der Triebwagen 4322 samt Beiwagen ist hier in der Schleife am Stefan-Fadinger-Platz zu sehen.
Wien. Seit Mitte der 1970er Jahre dominieren die Straßenbahngarnituren der Reihe E2 das Wiener Stadtbild. Nun wird es Zeit, langsam Abschied zu nehmen. Am 11.04.2025 fand der Abschied der kultigen Triebwagen von der Wiener Linie 1 statt. Der Triebwagen 4322 samt Beiwagen ist hier in der Schleife am Stefan-Fadinger-Platz zu sehen.
Armin Ademovic

Wien. Während einer Überstellungsfahrt, ist der Wiener E2-Triebwagen 4076 hier auf der Marienbrücke zu sehen.
Wien. Während einer Überstellungsfahrt, ist der Wiener E2-Triebwagen 4076 hier auf der Marienbrücke zu sehen.
Armin Ademovic

Wien. Triebwagen 4322 der Wiener Linien, schlängelt sich am 11.04.2025 durch die engen Gassen des 10. Bezirk Favoriten, hier in der Knöllgasse.
Wien. Triebwagen 4322 der Wiener Linien, schlängelt sich am 11.04.2025 durch die engen Gassen des 10. Bezirk Favoriten, hier in der Knöllgasse.
Armin Ademovic

Wien. Triebwagen 4304 der Wiener Linien, schlängelt sich am 11.04.2025 durch die engen Gassen des 10. Bezirk Favoriten, hier in der Knöllgasse.
Wien. Triebwagen 4304 der Wiener Linien, schlängelt sich am 11.04.2025 durch die engen Gassen des 10. Bezirk Favoriten, hier in der Knöllgasse.
Armin Ademovic

Wien. Seit Mitte der 1970er Jahre dominieren die Straßenbahngarnituren der Reihe E2 das Wiener Stadtbild. Nun wird es Zeit, langsam Abschied zu nehmen.
Am 11.04.2025 fand der Abschied der kultigen Triebwagen von der Wiener Linie 1 statt. Der Triebwagen 4322 samt Beiwagen ist hier am Schwedenplatz zu sehen.
Wien. Seit Mitte der 1970er Jahre dominieren die Straßenbahngarnituren der Reihe E2 das Wiener Stadtbild. Nun wird es Zeit, langsam Abschied zu nehmen. Am 11.04.2025 fand der Abschied der kultigen Triebwagen von der Wiener Linie 1 statt. Der Triebwagen 4322 samt Beiwagen ist hier am Schwedenplatz zu sehen.
Armin Ademovic

Wien. Seit Mitte der 1970er Jahre dominieren die Straßenbahngarnituren der Reihe E2 das Wiener Stadtbild. Nun wird es Zeit, langsam Abschied zu nehmen.
Am 11.04.2025 fand der Abschied der kultigen Triebwagen von der Wiener Linie 1 statt. Der Triebwagen 4304 samt Beiwagen ist hier auf der Radetzkybrücke zu sehen.
Wien. Seit Mitte der 1970er Jahre dominieren die Straßenbahngarnituren der Reihe E2 das Wiener Stadtbild. Nun wird es Zeit, langsam Abschied zu nehmen. Am 11.04.2025 fand der Abschied der kultigen Triebwagen von der Wiener Linie 1 statt. Der Triebwagen 4304 samt Beiwagen ist hier auf der Radetzkybrücke zu sehen.
Armin Ademovic

E2 4053 + c5 1503 verlassen als Linie 30 nach Floridsdorf die Haltestelle Hanreitergasse. (04.04.2025)
E2 4053 + c5 1503 verlassen als Linie 30 nach Floridsdorf die Haltestelle Hanreitergasse. (04.04.2025)
Erwin Schidlofski

Die aus dem Jahr 1978 stammende E2/c5 - Garnitur 4005 + 1501 zählt zu den ältesten im Personenverkehr eingesetzten Fahrzeugen und hat gerade in der Brünnerstraße den Marchfeldkanal überquert. (04.04.2025)
Die aus dem Jahr 1978 stammende E2/c5 - Garnitur 4005 + 1501 zählt zu den ältesten im Personenverkehr eingesetzten Fahrzeugen und hat gerade in der Brünnerstraße den Marchfeldkanal überquert. (04.04.2025)
Erwin Schidlofski

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Do. 06. Feb. 08:40)

E2 4310 der Linie D zur Asberggasse am Schwarzenbergplatz. Ich war übrigens nie Fan von diesem Straßenbahn-Design. Die Stuttgarter GT4 fand ich immer schon eleganter. Aber die Form der schrägliegenden abgerundeten Frontscheiben mit dem Knick ist schon sehr markant. Zumindest den Knick haben dann die ersten B-Stadtbahnwagen noch übernommen.

06.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Do. 06. Feb. 08:40) E2 4310 der Linie D zur Asberggasse am Schwarzenbergplatz. Ich war übrigens nie Fan von diesem Straßenbahn-Design. Die Stuttgarter GT4 fand ich immer schon eleganter. Aber die Form der schrägliegenden abgerundeten Frontscheiben mit dem Knick ist schon sehr markant. Zumindest den Knick haben dann die ersten B-Stadtbahnwagen noch übernommen. 06.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.