bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Trať 183  (Bayerisch Eisenstein–) ´elezná Ruda-Al¸bětín – Klatovy – Plzeň hlavní nádra¸í Fotos

11 Bilder
Der R 776 bei der Ausfahrt in Spicak am 04.10.2025 auf dem Weg nach Železná Ruda-Alžbětín. Der Zug ist einer der wenigen, die direkt aus Prag bis an die Grenze mit einem lokbespannten Zug fahren.
Der R 776 bei der Ausfahrt in Spicak am 04.10.2025 auf dem Weg nach Železná Ruda-Alžbětín. Der Zug ist einer der wenigen, die direkt aus Prag bis an die Grenze mit einem lokbespannten Zug fahren.
Andreas Schreiber

Eine etwas fahrzeugorientierte Aufnahme der 754.074 vor R 768  Berounka  von Praha hl.n. nach Železná Ruda-Alžbětín. Kurz hinter dem Bahnhof von Zelená Lhota entstand am 18. Januar 2025 dieses Bild der bestens gepflegten roten  Blitz-Brille  aus dem Depot Plzen. Aktuell ist sie regelmäßig im Böhmerwald vor den zwei Schnellzugpaaren von und nach Prag  anzutreffen.
Eine etwas fahrzeugorientierte Aufnahme der 754.074 vor R 768 "Berounka" von Praha hl.n. nach Železná Ruda-Alžbětín. Kurz hinter dem Bahnhof von Zelená Lhota entstand am 18. Januar 2025 dieses Bild der bestens gepflegten roten "Blitz-Brille" aus dem Depot Plzen. Aktuell ist sie regelmäßig im Böhmerwald vor den zwei Schnellzugpaaren von und nach Prag anzutreffen.
Christoph Schneider

Während sich der Böhmerwald am 18. Januar 2025 stellenweise tief verschneit zeigte, war bei Zelená Lhota nichts mehr von der weißen Pracht zu sehen. Trotzdem entschied ich mich für die bei Eisenbahnfreunden beleibte Fotostelle und fotografierte dort den von der 754.074 gezogenen R 768  Berounka  von Praha hl.n. nach Železná Ruda-Alžbětín. Bemerkenswert ist, dass sich im Wagenpark des Schnellzuges neben modernen und modernisierten Fahrzeugen auch noch ein sogenannter UIC-Y-Wagen aus DDR-Produktion befindet.
Während sich der Böhmerwald am 18. Januar 2025 stellenweise tief verschneit zeigte, war bei Zelená Lhota nichts mehr von der weißen Pracht zu sehen. Trotzdem entschied ich mich für die bei Eisenbahnfreunden beleibte Fotostelle und fotografierte dort den von der 754.074 gezogenen R 768 "Berounka" von Praha hl.n. nach Železná Ruda-Alžbětín. Bemerkenswert ist, dass sich im Wagenpark des Schnellzuges neben modernen und modernisierten Fahrzeugen auch noch ein sogenannter UIC-Y-Wagen aus DDR-Produktion befindet.
Christoph Schneider

Die aktuell am häufigsten vertretene Farbvariante bei der ČD ist das sogenannte Najbrt 2 Design. Dieses trägt auch die 362.052, die ich am 18. Januar 2025 vor dem R 767  Berounka  von Klatovy nach Praha hl.n. bei Vícenice fotografieren konnte.
Die aktuell am häufigsten vertretene Farbvariante bei der ČD ist das sogenannte Najbrt 2 Design. Dieses trägt auch die 362.052, die ich am 18. Januar 2025 vor dem R 767 "Berounka" von Klatovy nach Praha hl.n. bei Vícenice fotografieren konnte.
Christoph Schneider

Bei Vícenice ergibt sich dieser Blick auf die Ortschaft Dehtín. Am 18. Januar 2025 tummelte sich eine Herde Jungbullen auf der Wiese im Vordergrund, die sich von meiner Anwesenheit glücklicherweise unbeeindruckt zeigte. An diesem Tage war der Sp 1708  Berounka  von Rokycany nach Klatovy von der im klassischen Design gehaltenen 362.078 bespannt. Die Loks der Baureihe haben den Spitznamen  Eso  (tschechisch für Ass), diese spezielle Maschine wird von Eisenbahnfreunden ,,Natálka  genannt.
Bei Vícenice ergibt sich dieser Blick auf die Ortschaft Dehtín. Am 18. Januar 2025 tummelte sich eine Herde Jungbullen auf der Wiese im Vordergrund, die sich von meiner Anwesenheit glücklicherweise unbeeindruckt zeigte. An diesem Tage war der Sp 1708 "Berounka" von Rokycany nach Klatovy von der im klassischen Design gehaltenen 362.078 bespannt. Die Loks der Baureihe haben den Spitznamen "Eso" (tschechisch für Ass), diese spezielle Maschine wird von Eisenbahnfreunden ,,Natálka" genannt.
Christoph Schneider

Bei Vícenice wählte ich am 18. Januar 2025 den Blick von oben, um den R 765  Berounka  von Klatovy nach Praha hl.n. aufzunehmen. In der schneelosen kargen Winterlandschaft hob sich der von der im Najbrt 1 Design gehaltenen 362.117 gezogene Schnellzug gut ab. Diese Baureihe von Zweisystemloks bewältigt den Gesamtverkehr zwischen Klattau und Pilsen.
Bei Vícenice wählte ich am 18. Januar 2025 den Blick von oben, um den R 765 "Berounka" von Klatovy nach Praha hl.n. aufzunehmen. In der schneelosen kargen Winterlandschaft hob sich der von der im Najbrt 1 Design gehaltenen 362.117 gezogene Schnellzug gut ab. Diese Baureihe von Zweisystemloks bewältigt den Gesamtverkehr zwischen Klattau und Pilsen.
Christoph Schneider

Den R 763  Berounka  von Železná Ruda-Alžbětín nach Praha hl.n. habe ich am 18. Januar 2025 bei Špičák erwartet. Trotz warmer Temperaturen lag hier noch eine ordentliche Schneedecke. Von dem erhöhten Blickwinkel kommt das Design der  roten Blitz-Brille  754.074 gut zur Geltung. Aus Fotografen-Sicht ist es erfreulich, dass die tschechischen Taucherbrillen so viele Farbvarianten aufweisen.
Den R 763 "Berounka" von Železná Ruda-Alžbětín nach Praha hl.n. habe ich am 18. Januar 2025 bei Špičák erwartet. Trotz warmer Temperaturen lag hier noch eine ordentliche Schneedecke. Von dem erhöhten Blickwinkel kommt das Design der "roten Blitz-Brille" 754.074 gut zur Geltung. Aus Fotografen-Sicht ist es erfreulich, dass die tschechischen Taucherbrillen so viele Farbvarianten aufweisen.
Christoph Schneider

Anfang diesen Jahres kam die im perfekten Pflegezustand befindliche  rote Blitz-Brille  754.074 des Depots Plzen regelmäßig vor den Prager Schnellzügen im Böhmerwald zum Einsatz. Der 18. Januar 2025 wurde aufgrund guter Wetterprognosen genutzt, um der Region einen Besuch abzustatten. Zwischen Špičák und Železná Ruda město konnte ich besagte Lok vor dem R 776  Berounka  von Praha hl.n. nach Železná Ruda-Alžbětín aufnehmen. Der Schnellzug war an diesem Tage interessant gebildet. Neben zwei UIC-Y Wagen befand sich auch ein Waggon der Gattung Bpee237 im Zugverband.
Anfang diesen Jahres kam die im perfekten Pflegezustand befindliche "rote Blitz-Brille" 754.074 des Depots Plzen regelmäßig vor den Prager Schnellzügen im Böhmerwald zum Einsatz. Der 18. Januar 2025 wurde aufgrund guter Wetterprognosen genutzt, um der Region einen Besuch abzustatten. Zwischen Špičák und Železná Ruda město konnte ich besagte Lok vor dem R 776 "Berounka" von Praha hl.n. nach Železná Ruda-Alžbětín aufnehmen. Der Schnellzug war an diesem Tage interessant gebildet. Neben zwei UIC-Y Wagen befand sich auch ein Waggon der Gattung Bpee237 im Zugverband.
Christoph Schneider

Der R 763  Berounka  von Železná Ruda-Alžbětín nach Praha hl.n. läßt sich lichttechnisch nicht einfach umsetzen. Bei Špičák hatte ich mir eine Möglichkeit erhofft, den Zug auch mit Frontlicht aufzunehmen. Allerdings erwies sich die Stelle dann als ziemlich zugewachsen. Daher wurde kurzerhand  in die Luft gegangen  und die 754.058 mit ihrem Schnellzug in den Weiten des Böhmerwaldes fotografiert. Aus der erhöhten seitlichen Perspektive kommt das Najbrt 1 Design der Lok mit seinen blauen Trapezflächen gut zur Geltung.
Der R 763 "Berounka" von Železná Ruda-Alžbětín nach Praha hl.n. läßt sich lichttechnisch nicht einfach umsetzen. Bei Špičák hatte ich mir eine Möglichkeit erhofft, den Zug auch mit Frontlicht aufzunehmen. Allerdings erwies sich die Stelle dann als ziemlich zugewachsen. Daher wurde kurzerhand "in die Luft gegangen" und die 754.058 mit ihrem Schnellzug in den Weiten des Böhmerwaldes fotografiert. Aus der erhöhten seitlichen Perspektive kommt das Najbrt 1 Design der Lok mit seinen blauen Trapezflächen gut zur Geltung.
Christoph Schneider





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.