Forum
Re: Energieverbrauch allgemein .. Re: Umweltprämie soll verlängert werden - was denkt ihr?
(Thomas Wendt, 27.03.2009 10:08)Hallo Stefan,
leider sind "sehr gut ausgebaute Radwege" im städtischen Bereich eher kontraproduktiv. So mancher Radweg erscheint jemandem, der nicht allzu oft mit dem Fahrrad fährt, als gut ausgebaut, ist in Wirklichkeit allerdings eine Gefahrenquelle, die die Unfallgefahren erhöht. Radwege separieren den Radverkehr ja nicht wie gewünscht vom motorisierten Verkehr, sondern verstecken ihn und führen ihn dort völlig überraschend dem "normalen" Verkehr wieder zu, wo die Unfallgefahren schon ohne versteckte Verkehrsteilnehmer erhöht sind - an Kreuzungen. Meine Stadtrouten mit dem Fahrrad sind nach Möglichkeit radwegfrei. Der Wikipedia-Artikel zum Thema Radwege verdeutlicht die Problematik.
Sinnvollere Konzepte sind weitere Geschwindigkeitsreduzierungen (die Unfalltoten in den Städten sind dadurch bereits um ein Vielfaches zurückgegangen!), die Sperrung vieler Nebenstraßen für den Kraftverkehr (sehr problematisch, weil sie als Parkplatz benötigt werden), die Sperrung von "Parkplatzstraßen" in der Mitte zur Vermeidung von Durchgangsverkehr. Autoverkehr müsste gebündelt werden, um Freiräume für andere Verkehrsarten zu schaffen. Bei Straßenneubauten sollte auf ausreichende Breite geachtet werden, ohne aber die Fußgänger zu vergessen. Die gesetzlichen Vorgaben sollten besser einklagbar sein - Unfälle, die auf grob gesetzwidrige Verkehrsplanung zurückzuführen sind, sollten rechtliche Konsequenzen für die Verkehrsplaner haben.
Zu Deiner Frage, was für mich das richtige Autokonzept wäre: Klar ist für mich, dass Verbräuche um die 3 Liter der Einstieg wären, um uns Luft zu verschaffen, am Problem der nachhaltigen Energieversorgung zu arbeiten. Erreichbar ist dies durch eine Gewichtsreduktion, aber scheinbar auch ohne, wie der 3-Liter-Lupo seinerzeit zeigte. Insbesondere im genannten städtischen Bereich sind tonnenschwere Fahrzeuge unsinnig.
Erdgas - klar. Als Brückentechnologie, warum nicht. Welcher Energieträger am Ende der richtige ist, kann ich nicht beantworten. Für realistisch halte ich einen Mix wie am Strommarkt. Bei geringerem Verbrauch ist die Kopplung an den Strommarkt ja sicher auch machbar, beim derzeitigen Verbrauch eher nicht.
Bei der Umweltprämie sprichst Du die Singlehaushalte und die immer prekärere Situation vieler Arbeitnehmer an. Nur: Wer kein Geld hat, kann sich auch mit der Prämie kein neues Auto leisten. Und wer kein Auto besitzt, das das entsprechende Alter hat, ebensowenig. Ein Hartz IV-Empfänger, bei dessen Bewerbung ein eigener Pkw von Vorteil sein könnte, geht ohnehin leer aus. Das Problem der Niedriglöhne wird weder angegangen noch ansatzweise gelöst, nicht durch einen Autokaufanreiz. Und der Umwelt, ich denke da sind wir einer Meinung, hilft die Prämie nicht, weshalb der Name ein grober Fehlgriff ist.
Beitragsreihenfolge:
- Umweltprämie soll verlängert werden - was denkt ihr? • Thomas Wendt 25.03.2009 09:51
- Re: Umweltprämie soll verlängert werden - was denkt ihr? • Tobias Schuminetz, Hirschau 25.03.2009 12:27
- Re: Umweltprämie soll verlängert werden - was denkt ihr? • Stefan Wohlfahrt 25.03.2009 14:21
- Re: Umweltprämie soll verlängert werden - was denkt ihr? • Stefan Kilian 25.03.2009 17:57
- Re: Umweltprämie soll verlängert werden - was denkt ihr? • Thomas Wendt 25.03.2009 23:06
- Re: Umweltprämie soll verlängert werden - was denkt ihr? • Stefan Kilian 25.03.2009 23:43
- Energieverbrauch allgemein .. Re: Umweltprämie soll verlängert werden - was denkt ihr? • Thomas Wendt 26.03.2009 11:09
- Re: Energieverbrauch allgemein .. Re: Umweltprämie soll verlängert werden - was denkt ihr? • Stefan Kilian 26.03.2009 17:46
- Re: Energieverbrauch allgemein .. Re: Umweltprämie soll verlängert werden - was denkt ihr? • Florian Böttcher 26.03.2009 19:56
- Re: Energieverbrauch allgemein .. Re: Umweltprämie soll verlängert werden - was denkt ihr? • Stefan Kilian 26.03.2009 21:51
- Re: Energieverbrauch allgemein .. Re: Umweltprämie soll verlängert werden - was denkt ihr? • martin heeg 27.03.2009 09:57
- Re: Energieverbrauch allgemein .. Re: Umweltprämie soll verlängert werden - was denkt ihr? • Stefan Kilian 27.03.2009 16:27
- Re: Energieverbrauch allgemein .. Re: Umweltprämie soll verlängert werden - was denkt ihr? • Thomas Wendt 27.03.2009 10:08
- Re: Umweltprämie soll verlängert werden - was denkt ihr? • Thomas Wendt 25.03.2009 23:22
- Re: Umweltprämie soll verlängert werden - was denkt ihr? • Daniel T. 21.04.2009 22:05
- Re: Umweltprämie soll verlängert werden - was denkt ihr? • Helmut Amann 21.04.2009 22:53
- Re: Umweltprämie soll verlängert werden - was denkt ihr? • Helmut Amann 21.04.2009 22:58