bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Forum

Ihr Forum für Diskussionen rund um Bahnbilder.de.


[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]

Energieverbrauch allgemein .. Re: Umweltprämie soll verlängert werden - was denkt ihr?

(Thomas Wendt, 26.3.2009 11:09)

Hallo Stefan,

Deinen Ausführungen zum Arbeitsweg, der in Deinem konkreten Falle mit dem Auto effektiver ist, entnehme ich ein wenig die Befürchtung, ich wäre prinzipiell gegen das Autofahren oder würde Leute dafür verurteilen. Dem ist natürlich nicht so. Meine Position setzt sich ja gerade für Nachhaltigkeit ein, also für eine Industriegesellschaft mit all ihren Annehmlichkeiten - auch in der Zukunft.

Dennoch trete ich in Städten für eine andere Verkehrsplanung ein - als Nichtautofahrer habe ich eine andere Perspektive und empfinde Benachteiligungen und Gefährdungen durch eine nur aufs Auto ausgerichtete Verkehrsplanung einfach anders als ein Autofahrer. Wenn die Menschen eine echte Wahl haben und angenehme und sichere Wege für alle Verkehrsmittel vorfinden, dann wäre das aus meiner Perspektive eine Verbesserung für alle. Derzeit sieht die Alternative oft so aus: Unfallangst (Radfahren), Unbequemlichkeit (Bahnfahren) oder höchste, angstfreie Bequemlichkeit (Autofahren), einfach weil Städte primär aufs Autofahren ausgerichtet sind.

In Energiefragen bin ich allerdings großenteils anderer Ansicht als Du. Auch die Ölgiganten geben Studien heraus, die die Verfügbarkeit des Öls - je nach pessimistischer oder optimistischer Rechnung - auf mehr oder weniger Jahrzehnte einschätzen. Die optimistischen Rechnungen gehen übrigens von einer Senkung der Nachfrage durch eine Steigerung der Energieeffizienz aus.

Interessante Quelle dazu:
http://peakofoil.de/
(Empfehlenswert die Diagramme "Verbrauch und Neufunde" sowie die nachfolgenden Diagramme)

Ein Verharren auf den derzeitigen technischen Möglichkeiten scheint mir also unangebracht zu sein. Ich sehe darin auch keinen Vorteil für die Wirtschaft oder die Autofahrer. Technischer Fortschritt hat unsere Wirtschaft bisher immer weitergebracht, warum in diesem einen Sektor nicht?

Nun zu den regenerativen Energien, es geht also um den Strommarkt: Bereits heute wird dadurch ja ein nicht unerheblicher Anteil der Strommenge erzeugt. Insofern steht die Sinnhaftigkeit ja eigentlich außer Frage. Den Anteil der regenerativen Energien kann man - neben einem weiteren Ausbau - relativ einfach erhöhen, indem man den Stromverbrauch senkt. Man sollte immer bedenken, dass bei fehlender Nachfrage eher brennstoffbetriebene Kraftwerke runtergefahren werden können als regenerative Energieanlagen. Sparen ist für Haushalte relativ einfach machbar:

Wenns nicht gleich eine Sparlampe sein soll, dann kann man Glühlampen auch durch Halogenglühlampen ersetzen und damit 30-50% Energie einsparen (50% durch einen derzeit nur bei Conrad Electronic erhältlichen Glühlampentyp, 30% durch im Baumarkt erhältliche Halogenglühlampen). Durch die geringen Kaufpreise lohnt sich hier der Austausch jederzeit, Glühlampen sind übrigens immer das teuerste Leuchtmittel. Gerade wer stark verbrauchende Halogen-Deckenfluter benutzt, tut gut daran, diese wenigstens mit den neueren Leuchtmitteln (z.B. Osram Energy Saver) zu bestücken.

Computer ausschalten oder automatisch in Standby fahren lassen, wenn länger nicht benutzt.

Schaltsteckdosen oder Funksteckdosen (letztere haben einen höheren Komfort und bei mir zuhause die Ausschalt-Disziplin erhöht). Man sollte nicht unterschätzen, was für Stromverbrauch allein durch einen Computerarbeitsplatz zusammenkommt, wenn der Computer ausgeschaltet ist - Drucker, Router, Modem ...

Leider muss man auch wissen, dass die neuen Fernseher tendenziell mehr verbrauchen als herkömmliche Röhrenfernseher.


Die effektivsten Änderungen sind die, bei denen der Mensch sich nicht großartig umgewöhnen muss. Das Umgewöhnen funktioniert nur im Kindesalter, daher sollten Schulen Energiesparkurse anbieten.

Gruß,
Thomas

[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]



Beitragsreihenfolge:
   Umweltprämie soll verlängert werden - was denkt ihr? Thomas Wendt 25.3.2009 9:51
      Re: Umweltprämie soll verlängert werden - was denkt ihr? Helmut Amann 21.4.2009 22:53
         Re: Umweltprämie soll verlängert werden - was denkt ihr? Helmut Amann 21.4.2009 22:58
      Re: Umweltprämie soll verlängert werden - was denkt ihr? Daniel T. 21.4.2009 22:05
      Re: Umweltprämie soll verlängert werden - was denkt ihr? Tobias Schuminetz, Hirschau 25.3.2009 12:27
         Re: Umweltprämie soll verlängert werden - was denkt ihr? Stefan Wohlfahrt 25.3.2009 14:21
            Re: Umweltprämie soll verlängert werden - was denkt ihr? Thomas Wendt 25.3.2009 23:22
            Re: Umweltprämie soll verlängert werden - was denkt ihr? Stefan Kilian 25.3.2009 17:57
               Re: Umweltprämie soll verlängert werden - was denkt ihr? Thomas Wendt 25.3.2009 23:06
                  Re: Umweltprämie soll verlängert werden - was denkt ihr? Stefan Kilian 25.3.2009 23:43
                     Energieverbrauch allgemein .. Re: Umweltprämie soll verlängert werden - was denkt ihr? Thomas Wendt 26.3.2009 11:09
                        Re: Energieverbrauch allgemein .. Re: Umweltprämie soll verlängert werden - was denkt ihr? Stefan Kilian 26.3.2009 17:46
                           Re: Energieverbrauch allgemein .. Re: Umweltprämie soll verlängert werden - was denkt ihr? Thomas Wendt 27.3.2009 10:08
                           Re: Energieverbrauch allgemein .. Re: Umweltprämie soll verlängert werden - was denkt ihr? Florian Böttcher 26.3.2009 19:56
                              Re: Energieverbrauch allgemein .. Re: Umweltprämie soll verlängert werden - was denkt ihr? Stefan Kilian 26.3.2009 21:51
                                 Re: Energieverbrauch allgemein .. Re: Umweltprämie soll verlängert werden - was denkt ihr? martin heeg 27.3.2009 9:57
                                    Re: Energieverbrauch allgemein .. Re: Umweltprämie soll verlängert werden - was denkt ihr? Stefan Kilian 27.3.2009 16:27




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.