Ihr Forum für Diskussionen rund um Bahnbilder.de.
[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]Re: Rückzug aus der Admin-Tätigkeit
(Olli, 29.8.2009 12:26)Sven Heidenberger schrieb:
Tag zusammen,
mal ein ganz einfacher Vorschlag (vielleicht wurde der auch schon mal gemacht): Wie wäre es mit einer Kategorie "Abgelehnte Bilder", in denen die Aufnahmen nur für einen beschränkten Zeitraum präsent sind? So hat der Fotograf die Möglichkeit, die Meinungen anderer User zu hören, ohne dafür einen Thread im Forum aufmachen zu müssen. Des Weiteren sparen sich die Admins den bestimmt zeitaufwändigen PN-Verkehr. Bei überwiegend positiven Kommentaren kann dann doch eine Freischaltung erfolgen. Ansonsten weiss der User, was er verbessern kann.
LG
Sven
Hallo Sven,
es geht bei Ablehnungen doch gar nicht darum jemanden zu düpieren. In den weitaus meisten Fällen ist es sogar gut für den Nutzer, denn manche Peinlichkeit wird ihm erspart. Es ist wohl zu 70% Schutz des Nutzers. Darüberhinaus muss wohl auf irgendeine Art und Weise die Form der Seite erhalten bleiben. Ganz schräge Experimente sollten verhindert werden, genauso wie lieblos behandelte Bilder, geschossen und schnell mal hochgeladen. Der Sport ist selten aber manchmal nur das Hochladen der täglichen Fünferportion.
Es gibt sehr häufig Hinweise in der Ablehnung, was man verbessern kann, ca. 90% enthalten den Hinweis am Ende: "und bitte neu hochladen".
Außerdem kochen auch Admins nur mit Wasser. Es gibt verschiedene Personen, verschiedenen Geschmack, da bleibt mal was für die Beurteilung durch eine andere Person stehen, manche Dinge werden aber auch abgelehnt, obwohl es ein anderer freigeschalten hätte. Immer in der Nähe der Grenzziehung kommt es zwangsläufig zu Ungerechtigkeiten, das ist logisch. Dennoch denke ich, dass jeder Nutzer es schaffen kann, alle seine Bilder so kritisch zu Beurteilen, dass er nur die hochlädt, die problemlos die Hürde meistern, fast alle lernen es. Nun kann es vereinzelt auch dazukommen, dass wirklich eine krasse Fehlentscheidung getroffen wurde, auch menschlich, versehentlich den falschen Knopf bedient, oder mal wirklich deutlich zu streng. Dann ist doch das Forum der richtige Platz, sofern nicht gleich paranoid gleich die Admins der Verfolgung eines Nutzers verdächtigt werden. Man könnte es problemlos so, wie auch per PN handhaben.
Jetzt entschuldige ich mich erst einmal bei allen, weil dieser Teil jetzt eher persönlich ist, die ständigen Entgleisungen eines Nutzers rechtfertigen ME aber deutliche Worte. Bei Nutzer Kevin Schmidt allerdings sehe ich da so oder so Probleme. Wenn sich jemand die Mühe macht, seine letzten 20 Forumsbeiträge durchzulesen, so sehe ich in nur einem Beitrag eine Frage zu einem Bild, die aber weil nicht umgehend beantwortet, sofort mit einer Hasstirade verbunden wurde. Gipfel der Hasstiraden war ein Nazivergleich, vorsichtshalber schlau wie er ist, gleich mal abgeschwächt.
Solche Nutzer erhöhen sicher nicht die Motivation ehrenamtlicher Mitarbeiter am Projekt. Wenn er und andere das bei Matthias so gemacht haben, dann war es wohl langwierig aber letztendlich wirkungsvoll. Der Nazivergleich war aber für einige durchaus spürbar, denn ein paar Bilder sind, weil man auf den Vergleich geantwortet hat (sachlich und nicht schnell schnell mit bösen Worten), fünf Tage auf gelb geblieben. Man kann es auch anders formulieren.
Solche Hasstiraden sind gleichzeitig Verrat an allen anderen friedlichen Nutzern von Bahnbildern. Dann kann es zum Bearbeitungsstau kommen, und Nutzer, die Hilfe bräuchten, bekommen sie eben nicht.
Wenn die Mehrheit einverstanden ist, kann man natürlich einzelnen Nutzern auch alles freischalten, wenn sie darauf bestehen. Dann möchte ich aber nicht wieder hören, wie in den Bildkommentaren: "Wie konnte so etwas nur freigeschalten werden. Ich mache den Vorwurf nicht Dir sondern den Admins." Dann könnt ihr Euch selber ein Bild machen von den Zumutungen, die beispielsweise Kevin Schmidt Euch machen will. Die schlechten Bilder hat er leider gelöscht, man kann sie nicht mehr zeigen.
Noch ein Wort zu Gewaltandrohung eines unbekannten Nutzers. Ich finde eine solche Aktion untolerierbar. Da frage ich mich echt, wie so etwas so verharmlost werden kann (@DäneMarc, @Kevin Schmidt). Hier wird im Vergleich zur lediglich dämlichen und beleidigenden Entgleisung von Markus Bechstein mit zweierlei Maß gemessen. Das schafft keine Glaubwürdigkeit. Ein paar scharfe Worte also schlimmer als Gewalt und Nazivergleiche? Nach meinem Dafürhalten sehr fragwürdig.
Fazit: Vollstes Verständnis für Matthias, und Kopfschütteln für das Nachtreten hier im Forum. Vielleicht sollten einige Leute mal ihre eigenen alten Beiträge lesen! Ich antworte bewußt auf diesen Beitrag, weil der Schreiber immer sachlich das jeweilige Problem angeht. Auf unsachliche Beiträge ist es nämlich schwierig sachlich zu antworten...
Gruß, Olli
[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]Beitragsreihenfolge:
Rückzug aus der Admin-Tätigkeit Gisela, Matthias und Jonas Frey 26.8.2009 12:05 Re: Rückzug aus der Admin-Tätigkeit Heinz Stoll 31.8.2009 13:14 Re: Rückzug aus der Admin-Tätigkeit DäneMarc 27.8.2009 22:17 Re: Rückzug aus der Admin-Tätigkeit Thomas Wendt 28.8.2009 13:13 Re: Rückzug aus der Admin-Tätigkeit Kevin Schmidt 28.8.2009 14:06 Re: Rückzug aus der Admin-Tätigkeit Thomas Wendt 28.8.2009 14:44 Re: Rückzug aus der Admin-Tätigkeit Kevin Schmidt 28.8.2009 15:15 Re: Rückzug aus der Admin-Tätigkeit Silvan 27.8.2009 17:42 Re: Rückzug aus der Admin-Tätigkeit Olli 27.8.2009 10:10 Re: Rückzug aus der Admin-Tätigkeit Klaus Muhs 26.8.2009 17:13 Re: Rückzug aus der Admin-Tätigkeit De Rond Hans und Jeanny 26.8.2009 16:55 Re: Rückzug aus der Admin-Tätigkeit Thomas Wendt 26.8.2009 16:45 Re: Rückzug aus der Admin-Tätigkeit Kevin Schmidt 26.8.2009 16:00 Re: Rückzug aus der Admin-Tätigkeit Stefan Wohlfahrt 26.8.2009 14:27 Re: Rückzug aus der Admin-Tätigkeit Christine Wohlfahrt 26.8.2009 14:44 Danke Klaus Bach 26.8.2009 22:49