bahnbilder.de
Ciao ospite, non sei connesso. Accedi | Creare un account 
Forum   Contatto   Impressum
inglese tedesco francese italiano spagnolo polacco olandese 

Forum

Il vostro forum per discussioni su Bahnbilder.de.

[Rispondere] [Torna al forum]

Re: Energiethema

(Thomas Wendt, 29.10.2010 8:05)

Hallo Jan,

Atomkraftwerke gibt es seit den 60er Jahren. Das ist es ja, was ich meine - man kann eine Unfallwahrscheinlichkeit nicht vorhersagen. 50 Jahre sind mit Blick auf die möglichen Folgen eines Unfalls eine kurze Zeit.

Ich bin kein Energieelektriker, kann also nur mit meinem Menschenverstand die Studien der einen und der anderen Seite bewerten. Als ich mal ein Kohlekraftwerk besuchte, nannte man dort den schlimmsten anzunehmenden Fall, dass man plötzlich vom Verbraucher getrennt ist. Das Kraftwerk müsse dann schnell abgeschaltet werden, weil es einem sonst um die Ohren fliegen würde. Bei Abnahmen im Gigawattbereich klingt das durchaus plausibel.

Das Problem der Veränderungsgegner (zu denen ich Dich nicht zähle) ist, dass sie immer erzählen, was alles nicht geht, und daraus schlussfolgern, dass nicht ein einziges Windrad ins Stromnetz integriert werden darf, sondern die gesamte Energieversorgung "bis in alle Ewigkeit" auf Kohle und Atomkraft basieren muss. Ebensolche Stimmen findet man im Verkehrswesen, hier sogar noch verschärfter. Das Problem dabei: Während man im Sessel sitzt und abwartet, werden die Rohstoffe knapper und teurer. Natürlich kann man die Energieversorgung nicht von heute auf morgen umstellen, das verlangt ja auch keiner. Dennoch muss sie nach und nach umgestellt werden. Würden wir z.B. schon 50% unseres Energiebedarfes regenerativ erzeugen, könnten wir einer (zu erwartenden) Verteuerung der Rohstoffpreise wesentlich gelassener entgegensehen. Es stehen also 2 "unmögliche" Alternativen gegenüber:

a) nicht handeln und Verteuerung und Verknappung der Rohstoffe abwarten
b) handeln und sich technisch "unlösbare" einhandeln

Düstere Aussichten :-)