bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Forum

Ihr Forum für Diskussionen rund um Bahnbilder.de.


[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]

Frage zum Freigeben von Bildern, Gründen und Kritiken

(Jens Hardt, 18.1.2011 15:37)

Hallo zusammen,

ich habe einige Fragen zu dem Freigabeverfahren. Ich entschuldige mich schonmal für den längeren Text, aber gerade habe ich die Nase voll.

Nach einem dreiwöchigen Japan-Urlaub habe ich auch einige Japan-Bahnbilder gesammelt, die ich nun nach und nach auf bahnbilder.de verfügbar machen wollte. Allerdings ärgert mich langsam, ehrlich gesagt, die Art und Weise wie manche Bilder abgelehnt werden.

Drei Beispiele:
1. Bild 460964
Dieses Bild habe ich, zum ersten Mal, in die Diskussion abgelehnter Bilder gestellt. Nachdem sich eine Mehrheit für die Veröffentlichung ausgesprochen hat, wurde es auch freigeschaltet.
Mich wundert nur, dass ein Bild, welches mit starkem Zoom bei Regen aufgenommen wurde, zuerst mal mit der Begründung "unschaf" abgeleht wurde - aber egal, dachte ich mir. Vielleicht sehe ich ja auch ein Bild anders ...

2. Bild 476192
Dieses Bild aus einer eher untouristischen Ecke von Japan fand ich vom Zug her sehr interessant. Das Problem: Der Zug steht an einem Kurvenbahnsteig und ich unter einem Dach. Also dachte ich mir, dass ich den Zug groß im Bild haben möchte, stelle meine Kamera auf "zeig mir alles, was ansatzweise hell ist" und richte mich an der (von mir aus) rechten Seite des Führerstandes aus. Auch auf die Gefahr hin, dass der kleine sichtbare Himmel halt weiss ist.
Ablehnung mit der Begründung "überbelichtet" und in der darauf folgenden Diskussion wurden auch noch Gründe wie "schief" und "Fahrgestell nicht sichtbar" genannt.
Für mich schon eher unverständlich.

3. Bild 476195
Dieses Bild einer der älteren Streetcars von Hiroshima wurde mit der Begründung "Bitte das Aufnahmedatum in die Bildbeschreibungen einfügen." abgelehnt.
Und diese dritte Ablehnung lässt mich endgültig verzweifeln, denn bislang habe ich kein einziges Aufnahmedatum angegeben.

OK, wenn ich in einem fernen Land wie Japan, Kanada, etc. bin, dann fotographiere ich die Eisenbahn zu 96% von einem Bahnsteig aus. Vielleicht sollte ich auch eher auf die Belichtung bzw. das Drumherum achten, auch wenn das Objekt meiner Begierde (der Zug) gut sichtbar und deutlich im Bild ist. Und eventuell sollte ich auch immer Datum und Uhrzeit der Fotoaufnahme angeben, mag ja alles sein. Ich finde nur die Unterschiede in den Begründungen bei Bildablehnungen nicht nachvollziehbar. Denn wenn ich ehrlich bin, dann verstossen andere, bereits freigeschaltete Bilder von mir, gegen alle Begründungen der obigen Bilder.

Meine Frage ist nun, warum werden (immer noch) so unterschiedliche Kriterien bei der Freigabe von Bildern angewendet? Bin ich tatsächlich der einzige, der die o.g. Bilder recht zeigbar findet? Warum dann einer oder mehrere Admins nicht?

Bitte nicht als allgemeines Admin-Bashing verstehen, denn in der Regel geht es hier ja schnell und zügig mit der Freischaltung! Und bitte allgemeine Tipps zur Erweiterung meiner ggf. zu geringen Fotographie-Kenntnisse an mich, denn bei den anstehenden Urlauben in Neuseeland, China, Korea und Kanada kann es sein, dass ich weitere Eisenbahnfotos mache ...

Gruß,
Jens

PS: Rechtschreibfehler dienen der Unterhaltung der Leser. Danke!

[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]



Beitragsreihenfolge:
   Frage zum Freigeben von Bildern, Gründen und Kritiken Jens Hardt 18.1.2011 15:37
      Re: Frage zum Freigeben von Bildern, Gründen und Kritiken Jens Hardt 18.1.2011 15:39




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.