Beim Frühstück sah ich heute Morgen die Bilder im französischem Fernsehen. Zuerst sah ich die Güterwagons und dachte, 'Das sind doch Kalk-Wagons aus Rübeland! Wo hat es die denn erwischt?' Dann sah ich den zerstörten HEX und war mir sicher, es war bei uns in der Heimat. Sofort telefonierte ich mit meinem Vater und erkundigte mich nach dem Unglück. Den ganzen Tag versuche ich zu erfahren, ob Freunde oder Bekannte im HEX saßen. Neben dem Mitgefühl beschäftigt mich die Frage nach dem Warum! Wieso kann im 21.Jh. so etwas passieren. Doch alles ist seltsam. Meine Mutter erzählte mir grad, dass sie melden, dass der Lokführer des Güterzugs nicht in der zerstörten Zuglok, sondern im Führerstand der Beilok aufgefunden wurde. Ich kenne mich auch nicht im Ablauf des Zugverkehrs auf. Ich weiss nur, dass es bereits am Freitag ein Unglück in Wernigerode gab. Dabei stieß ein Triebzug auf dem Weg von Halle nach Hannover mit einem LKW zusammen. Es kann sein, dass der Güterzug von Blankenburg nach Salzgitter über Magdeburg-Braunschweig umgeleiet wurde und nun auf die Unglückstrecke kam. Es schein wieder eine sehr tragische Verstrickung zu sein, die zu diesem Unglück führte. Es ist schon eine traurige Strecke denn nur wenige Kilometer nördlich kam es 1967 durch einen dummen menschlichen Fehler zu dem für mich furchtbarsten Unglück in der deutschen Eisenbahngeschichte. Beide Züge hatten das gleiche Fahrziel - Thale.
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.