bahnbilder.de
Please join our international site - www.rail-pictures.com ! Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Forum

Ihr Forum für Diskussionen rund um Bahnbilder.de.


[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]

Re: Kategorie praktisch doppelt vorhanden

(Frank Paukstat, 8.12.2018 10:14)

Hallo Michael,

die Infos zu den Baureihen habe ich aus dem Fachbuch "Schmalspur-Dampflokomotiven" von Horst J. Obermeyer, der sehr viel Fachliteratur zu Lokomotiven und Personenwagen geschrieben hat. Die Nummernbereiche wurden durch Wikipedia etwas eingegrenzt, da nicht mehr alle Loks in Betrieb sind. Dazu kamen noch etliche Seiten der Museumsbahnen selbst.

Damit man die richtige Kategorie für "seine" Lok finden kann habe ich mit Absicht die jeweiligen Nummernbereiche der DR und DB mit angeführt. Das ist zwar etwas unübersichtlich geworden, aber so sind die Baureihen auch identifizierbar. Da die ehemalige Kategorie "BR 99" einfach alles enthielt, ohne Rücksicht auf Spurweiten oder Unterbaureihen (ähnlich BR 03 und 03.10), musste das entzerrt werden. Zudem fanden sich so auch etliche interessante Bilder von Schmalspur-Dampfloks die niemals eine Baureihenbezeichnung hatten.

Das die DB-Nummerierung nicht immer identisch mit der DR-Nummerierung ist, hat mich auch anfangs verwirrt, da bist Du nicht alleine. Aber die Kategorien wurden mit allen verfügbaren Infos angelegt, Grundlage war natürlich der "Obermeyer" als Standardwerk.

Gruß, Frank


[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]



Beitragsreihenfolge:
   Kategorie praktisch doppelt vorhanden Michael Edelmann 6.12.2018 16:22
      Re: Kategorie praktisch doppelt vorhanden Patrick Sesseler 8.12.2018 9:04
         Re: Kategorie praktisch doppelt vorhanden Michael Edelmann 8.12.2018 9:39
      Re: Kategorie praktisch doppelt vorhanden Frank Paukstat 7.12.2018 17:29
         Re: Kategorie praktisch doppelt vorhanden Michael Edelmann 7.12.2018 18:54
            Re: Kategorie praktisch doppelt vorhanden Frank Paukstat 8.12.2018 10:14
               Re: Kategorie praktisch doppelt vorhanden Michael Edelmann 8.12.2018 10:45
            Re: Kategorie praktisch doppelt vorhanden Michael Edelmann 7.12.2018 18:58
               Re: Kategorie praktisch doppelt vorhanden Michael Edelmann 7.12.2018 20:14
               Re: Kategorie praktisch doppelt vorhanden Winfried Schwarzbach 7.12.2018 19:36




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.