bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Forum

Ihr Forum für Diskussionen rund um Bahnbilder.de.


[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]

Re: Fotowettbewerbe

(Stephan John, 15.7.2019 8:58)

Horst Lüdicke schrieb:

Julian Ryf schrieb:

Stefan Wohlfahrt schrieb:

Michael Brunsch schrieb:

ich habe gesehen, dass es in der Vergangenheit mal Fotowettbewerbe gegeben hat. Könnte man so etwas eventuell wieder veranstalten?

Als Auszeichnung müssen es ja keine Sachpreise sein. Eine Hervorhebung des Bildes (zum Beispiel durch einen goldenen Rahmen) würde durchaus ausreichen.

Dies würde auch den Wettbewerb unter den Fotografen ankurbeln, schöne Bilder zu machen und damit das Niveau allmählich anheben.

ich denken jeder Fotograf bemüht sich auch ohne Wettbewerb Druck, hier nur die schönsten Bilder einzustellen.
Somit denke ich sollte eher die Kommentarfunktion zu konstruktiver Kritik genutzt werden, als dass ein, im schlimmsten Fall verbittert geführter, Wettbewerb eine Quelle des Unfrieden in sich birgt.

Ich finde die Idee eigentlich nicht schlecht. Gibt es ja z. B. bei railpictures.net auch (wobei dort schon von den Admins viel restriktiver freigeschaltet wird).
Gerade das mit der Selbstregulierung funktioniert bei BB.de eben meines Erachtens nicht bei allen Fotografen. Und die Kommentarfunktion dient vielen nur dazu, den befreundeten Fotografen ihren Beifall kund zu tun, gänzlich unabhängig der Qualität des Bildes.
Ich fürchte aber, dass auch bei einem Fotowettbewerb manche Leute eher auf den Namen des Fotografen als auf die Qualität des Bildes schauen würden.

Gruss, Julian


Ich teile die Bedenken von Stefan und Julian. Wenn überhaupt, müsste eine Fachjury entscheiden, aber in deren Haut möchte ich nach der Verkündigung des Ergebnisses nicht stecken...


Das sehe ich auch so. Ich würde den Gedanken sogar noch weitergehen und behaupten, dass vor 10-15 Jahren so ein Wettbewerb sogar hier noch Sinn gemacht hätte. Zu dieser Zeit, wenn man sich mal Kommentare von damals anschaut, waren noch viele andere User hier aktiv. Es fand schon unter den Bildern ein reger, wenn auch manchmal zu harter Meinungsaustausch statt. Aber wie schon angesprochen hat sich die Community hier sehr gewandelt und außer den Copy-Paste-Kommentaren ist hier leider nicht mehr viel übrig geblieben. Allgemein halte ich von solchen Internet-Wettbewerben nicht viel, da wie angesprochen zum Schluß mehr entscheidet wer mehr "Freunde" hat, von Manipulation mal ganz abgesehen. Das fängt schon mit solchen simplen Daumen rauf/ Daumen runter - Funktionen an.



[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]



Beitragsreihenfolge:
   Fotowettbewerbe Michael Brunsch 4.7.2019 20:54
      Re: Fotowettbewerbe Stefan Wohlfahrt 8.7.2019 17:41
         Re: Fotowettbewerbe Julian Ryf 12.7.2019 18:27
            Re: Fotowettbewerbe Horst Lüdicke 12.7.2019 21:15
               Re: Fotowettbewerbe Stephan John 15.7.2019 8:58
                  Re: Fotowettbewerbe Volkmar Döring 18.7.2019 22:04
                     Re: Fotowettbewerbe Olli 23.7.2019 22:20
                        Re: Fotowettbewerbe Michael Brunsch 27.7.2019 16:21




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.