bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Forum

Ihr Forum für Diskussionen rund um Bahnbilder.de.


[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]

Re: Verweis auf einen sehr guten Beitrag bzgl. Urheberrrecht, der keine Fragen offen lässt

(Olli, 29.10.2023 9:53)

Alexander, R. schrieb:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,10591487


Hallo Alexander,

leider muss ich Wasser in den Wein gießen:

"Sehr beliebt sind Urheberbezeichnungen auf veröffentlichen Fotos."

Ich habe noch nie Urheberbezeichnungen auf veröffentlichten Fotos gesehen. Du? Da weicht man nämlich immer auf die Inhaberschaft der Rechte Copyright, (c) oder © aus. Das ist etwas grundlegend Anderes, Copyright kannst Du käuflich erwerben, Urheberschaft nicht. Die kann man erben, aber nicht erwerben.

Es wäre zu schön gewesen, wenn das ein umfassender Artikel zum Themenkomplex wäre. Leider schießt der schon bei grundlegenden Begriffen voll daneben. Daher würde ich die Aussagekraft nur begrenzt übernehmen.

Das mit den 70 Jahren Urheberrechtschutz ist vernünftig erklärt. In einigen Ländern sind das aber bis zu 90 Jahre. Wenn ich das nicht im DSO-Beitrag überlesen habe... Sollte das Bild aber Dein Vater, Opa oder Uropa geschossen haben und sich Nachlass bei Dir befinden, dann hast Du die Urheberrechte, sofern Du Erbe bist. Dann dürfte keine Schutzfrist gelten. Das ist für BB durchaus ein Thema.

Fotografen aus den USA können ihr Copyright verkaufen. Besitzt Du ein Dia Deines Onkels von Übersee, dürfte die Sachlage komplizierter werden. Meines Wissens ungeklärt, ob nun Copyright oder Urheberrecht gilt. Mit dem "Hunderwasserurteil" macht aber die deutsche Justiz das deutsche Recht zumindest mal übergriffig: Dort war die monetäre Verwertung auf deutschem Boden, der Rechtsverstoß nach deutschem Recht auf österreichischem Boden. In Österreich war die Fotografie rechtskonform entstanden, soweit mir bekannt.

Es bleibt also beliebig kompliziert, ebenso ist mein Beitrag keine Rechtsberatung...

Gruß, Olli

[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]



Beitragsreihenfolge:
   Verweis auf einen sehr guten Beitrag bzgl. Urheberrrecht, der keine Fragen offen lässt Alexander, R. 29.10.2023 7:06
      Re: Verweis auf einen sehr guten Beitrag bzgl. Urheberrrecht, der keine Fragen offen lässt Alexander, R. 29.10.2023 10:49
         Re: Verweis auf einen sehr guten Beitrag bzgl. Urheberrrecht, der keine Fragen offen lässt Olli 29.10.2023 12:19
      Re: Verweis auf einen sehr guten Beitrag bzgl. Urheberrrecht, der keine Fragen offen lässt Olli 29.10.2023 9:53
         Re: Verweis auf einen sehr guten Beitrag bzgl. Urheberrrecht, der keine Fragen offen lässt Frank Paukstat 31.10.2023 7:53




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.