bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Forum

Ihr Forum für Diskussionen rund um Bahnbilder.de.


[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]

Re: Verweis auf einen sehr guten Beitrag bzgl. Urheberrrecht, der keine Fragen offen lässt

(Frank Paukstat, 31.10.2023 7:53)

Hallo zusammen!

Nicht nur Copyright und Urheberrecht machen es in Deutschland schwierig mit Bildern umzugehen, es kommt auch noch die EU-Rechtssprechung hinzu was nicht zu vernachlässigen ist (DSGVO, KUG). Dazu hatte ich ja bereits in einem anderem Beitrag etwas geschrieben. Ich verlinke hier mal zwei Seiten mit Infos zu dem rechtlichen, vielleicht hilft es zusätzlich:

https://www.wbs.legal/it-und-internet-recht/datenschutzrecht/fotografie-dsgvo/

https://rsw.beck.de/aktuell/daily/meldung/detail/eu-datenschutzgrundverordnung-ende-der-fotografie-oder-blosse-panikmache

In der Tat hat Olli recht, Urheberbezeichnungen auf Bildern habe ich auch noch nicht gesehen, außer man möchte den in das Bild editierte Namen als solche bezeichnen. Doch da sehe ich eher Probleme mit geltenem Recht. Das bekannte (c) ist in der Tat eine andere Angelegenheit und wird oft mit Verkauf von Bildern bedacht.

Viele Grüße, Frank


[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]



Beitragsreihenfolge:
   Verweis auf einen sehr guten Beitrag bzgl. Urheberrrecht, der keine Fragen offen lässt Alexander, R. 29.10.2023 7:06
      Re: Verweis auf einen sehr guten Beitrag bzgl. Urheberrrecht, der keine Fragen offen lässt Alexander, R. 29.10.2023 10:49
         Re: Verweis auf einen sehr guten Beitrag bzgl. Urheberrrecht, der keine Fragen offen lässt Olli 29.10.2023 12:19
      Re: Verweis auf einen sehr guten Beitrag bzgl. Urheberrrecht, der keine Fragen offen lässt Olli 29.10.2023 9:53
         Re: Verweis auf einen sehr guten Beitrag bzgl. Urheberrrecht, der keine Fragen offen lässt Frank Paukstat 31.10.2023 7:53




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.