bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern von Felix Henkel



1 2 3 nächste Seite  >>
DP61 fährt mit einem Kreidezug am 27.07.2011 über die Ziegelgrabenbrücke bei Stralsund und verlässt somit die Insel Rügen bzw Dänholm. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 25.4.2012 16:35
Ein schönes Bild, aber was hat dies mit Finnland zu tun?
Gruss Stefan

Felix Henkel 29.12.2012 13:38
Wieso Finnland?

Stefan Wohlfahrt 30.12.2012 7:59
Weil dieses Bild unter "Finnland/Bahntechnischen Anlagen und Kunstbauten/ Brücken und Kreuzungsbauwerke" eingeordnet ist.
Gruss Stefan

Kay Baldauf 30.12.2012 10:49
Schick, mir gefällt das Bild.

ES 64 U2 - 013 verlässt am 28.09.2011 den "Kultur Bahnhof Weimar" als Zuglok einer Regionalbahn nach Eisenach. (zum Bild)

Hanspeter Reschinger 4.10.2011 11:20
Schaut ja gleich viel viel besser aus ;-)

LG
H.P.

Felix Henkel 4.10.2011 11:50
Ok =D

Hier ist nur leider keine Sonne mehr auf der Lok, weswegen ich das Andere vorgezogen hatte. Leider hielt sie genau am Fahrleitungsmast.

Gruß, Felix

ES 64 U2 018 erreicht am 29.09.2011 den "Kultur Bahnhof Weimar" als Schublok einer Regionalbahn nach Halle. (zum Bild)

Eric Adrian Greulich 3.10.2011 22:07
Ohh nein da sind ja Menschen drauf, sowas muss doch abgelehnt werden. Nicht das hier noch jemand eine Anzeige macht:-D

Felix Henkel 3.10.2011 22:10
pfeife ^^

ES 64 U2 028 verlässt am 28.09.2011 den "Kultur Bahnhof Weimar" als Schublok einer Regionalbahn nach Halle. (zum Bild)

Felix Henkel 3.10.2011 21:38
Hallo, so selten ist das gar nicht! Denn als ich in Weimar zu Besuch war auf einer Kursfahrt letzte Woche, hab ich nicht schlecht gestaunt, dass jede Regionalbahn mit Taurussen gefahren ist! einen hab ich mit einer DB 182 fotografiert, die anderen mit MRCE Dispo und Siemens Dispoloks! Tim: ich denke da liegst du völlig richtig! =D

Am 02.07.2011 steht DP 58 und DP 60 mit dem Kreidezug nach Rügen auf dem HBF Eberswalde. Nun auch um die gewünschten 0,3° gedreht! (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 10.7.2011 10:19
Ein schönes Tagesrandbild und so geradegerichtet ein Genuss.
Gruss Stefan

Am 04.06.2011 fuhr 01 509 mit einem Sonderzug von Berlin nach Bergen (Rügen) und zurück. Hier auf der Rückfahrt bei Neustrelitz. (zum Bild)

Kay Baldauf 5.6.2011 10:32
sehr schön festgehalten. Und man sieht deutlich, daß trotz der Streiflichtes bzw nur noch vorhandenen Restlichtes keine großen Bereiche im Schwarz absaufen müssen, wenn man es richtig belichtet bzw bearbeiten. Gefällt mir gut und bis zum 2.Wagen sogar richtiges Reichsbahnflair. Einziges Manko die Treppchen in der Fahrleitung, was aber auch an dem Bildschirm meines Laptops liegen kann. Diesbezüglich schaue ich zu HAuse dann nochmal nach ;-)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 5.6.2011 10:47
Wobei die nicht von der Sonne angestrahlten Bereiche Front, Fahrwerke der hintern Wagen schon absaufen, was aber auch ok ist. Gerade bei Aufnahmen die durch die Lichtstimmung leben, muss man aufpassen, das man diese Stimmung nicht durch zu starkes Aufhellen zerstört.

Die Treppchenbildung sehe ich auch, auch ich habe manchmal das Problem und frage mich woran es liegt, dass es manchmal auftaucht, vielleicht bei einem bestimmten Verkleinerungsfaktor?

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 5.6.2011 12:22
Mögen die hineren Wagen "absaufen" - das Bild ist grossartig, vermittelt eine wundervolle Stimmung und der Betrachter, der diese Szene in Wirklichkeit erleben durfte, sah sicher auch "abgesoffen" Teile.
Gruss Stefan

Felix Henkel 5.6.2011 18:52
Hallo zusammen,
also das Foto ist soweit
unbearbeitet. Die Fahrleitung sieht bei mir auch so eigenartig aus aber ich denke mal, das hängt mit der Verkleinerung zusammen. Wenn man die Bilder in 10x15 drucken lässt, sehen die Fahrleitungen auch so aus.
gruß,Felix

Kay Baldauf 5.6.2011 20:26
Hallo Felix,

also rein vom Verkleinern wenn das Ausgangsmaterial gut ist, sollte die Fahrleitung eigentlich keine Treppchen bilden. In welchem Format fotografierst Du? Raw oder jpg? wie weit komprimierst du Deine Bilder nach dem Verkleinern? Darin könnte iene mögliche Ursache liegen bzw wenn du jpg-format fotografierst, daß Dein Foto schon komprimiert.

MfG

Felix Henkel 5.6.2011 21:32
Ich fotografiere in der Regel jpg. Auflösung von 3888x2592 und ich lade sie so hoch, wie sie von der Karte kommen, also keine Verkleinerung im Voraus.

Kay Baldauf 6.6.2011 18:02
Dann empfehle ich dir, wenn du RAW-Format fotografieren kannst, dann dieses anwenden, weil man keinen Einfluß drauf hat, in wie weit schon der Fotoapparat die Datei komprimiert. Außerdem lade ich die Bilder immer genau in dem Format (1024Pixel Breite) hier hoch und lasse sie sozusagen nur vom Speicherplatz her von bb.de komprimieren. Ich hatte eigentlich noch keine Probleme mit Treppchen in den Fahrleitungen.

MfG

Felix Henkel 6.6.2011 21:51
Ok, danke ich versuch es mal.

Gruß

Kay Baldauf 6.6.2011 21:55
Ja, probiere es mal und dann kannst du dich gerne nochmal bei mir melden, ob das Problem weiterhin auftritt, damit man ggf. weiter an der Ursache forschen kann.

MfG

Olli 6.6.2011 22:41
Das Foto ist ganz nett im abendlichen Licht.

Die Treppchen kommen einerseits von der starken Komprimierung (sieht nach Adobesoftware oder verwandtem Algrithmus aus) und andererseits vom Nachschärfen. Zusammen mit der Verkleinerung ergibt sich noch ein Moirée. Wenn Du da sicher gehen willst, dann bring das Foto selber auf 1024 px Länge und stelle beides passend ein. Dabei kannst du auch weiteres gleich korrigieren.

Gruß, Olli

Am 04.06.2011 fuhr 01 509 mit einem Sonderzug von Berlin nach Bergen (Rügen) und zurück. Hier auf der Hinfahrt bei Gransee. (zum Bild)

Klaus Bach 6.6.2011 21:34
Wunderschöne Aufnahme, herrliche Szene. Besonders gefällt mir die Tiefe, das gibt dem ganzen Bildaufbau etwas diagonales.
Gruß
Johannes





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.