bahnbilder.de
Please join our international site - www.rail-pictures.com ! Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern von Hans Christian Davidsen



1 2 nächste Seite  >>
Die Patscherkofelbahn ist eine Großkabinenbahn, die vom Innsbrucker Stadtteil Igls in Tirol auf den Patscherkofel führt. Aufnahme: Juli 1984 (digitalisiertes Negativfoto). (zum Bild)

Klaus Bach 21.3.2020 13:17
Schönes Bild dieser klassischen Seilbahn, errichtet 1928, hier mit einer Gondel aus den 60ern.
Bedauerlicherweise hat man die Bahn mittlerweile entfernt, auch die Bergstation. Tal- und Mittelstation stehen unter Denkmalschutz, ebenso die Stützen. Der Golfclub Igls hat keine rote Ampel mehr auf der Driving Range stehen, man kann auch abschlagen, wenn die Bahn gerade fährt, denn es gibt sie nicht mehr. Die damalige Bürgermeisterin hat mir das als großen Gewinn geschildert. Überhaupt hat großes Interesse bestanden, die alte Bahn zu schleifen, man hat es so eilig gehabt, dass die ersten Rodungen ohne Genehmigung vorgenommen worden sind.
Heute gibt es eine große Kabinenbahn im Schigebiet, die also nicht mehr von Igls aus auf den Berg führt, sondern etwa eine Viertelstunde außerhalb, südlich an der Römerstraße, beginnt.
Die Kabinenbahn endet südwestlich des Schutzhauses, es gibt eine Mittelstation, sehr voluminös, und die zweite Sektion führt auf den letzten 150 Metern in etwa 20 Metern Höhe quer durch den Hauptföhnstrich. Mit dem Erfolg, dass immer, wenn der Wind geht, die Bahn steht - und nachdem der Föhn häufig über den Tag entsteht, kommt es dann eben vor, dass Wanderer nicht mehr mit der Bahn ins Tal fahren können - anders als mit der alten, die nur auf den ersten Metern knapp über dem Boden durch den Föhnstrich und dann ziemlich sofort in den Wald getaucht ist. Bei starkem Wind hat man eigens bereitgestellte Betongewichte in die Gondel geräumt, ein gut etabliertes Verfahren. Tempi passati, insgesamt. Schöne Aufnahme! Eine schöne Erinnerung.

Gdańsk Główny – bis 1945 Danzig Hauptbahnhof – wurde von 1896 bis 1900 im Stil der Neurenaissance erbaut, 1945 jedoch in Brand gesetzt und zerstört. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde er im ursprünglichen Stil wiederaufgebaut. Aufnahme: 12. August 2019. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 30.8.2019 18:04
Nun ja, in der besagten Zeit wurde ja das eine oder andere etwas demoliert, und es wäre vielleicht gerade jetzt an der Zeit darüber nachzudenken weshalb es dazu kam.
einen lieben Gruss
Stefan

Die Standseilbahn Fløibanen in Bergen (Norwegen) von Fløyen aus gesehen. Auf einer Streckenlänge von 848 Metern überwindet sie seit über 100 Jahren eine Höhendifferenz von 302 Meter. Die einzige Standseilbahn Norwegens befördert jährlich mehr als eine Million Reisende, 2017 waren es 1.834.000 Fahrgäste Die Fahrtzeit beträgt zwischen fünf und acht Minuten. In der Mitte der Strecke befindet sich eine Ausweichstelle, an der sich die beiden Wagen bei Berg- oder Talfahrt begegnen. Aufnahme: 10. Juli 2018. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.7.2018 12:00
Herrlich der Blick auf Bergen!
einen lieben Gruss
Stefan

Hans Christian Davidsen 5.8.2018 8:02
Danke für deine Kommentare, Stefan Wohlfahrt. Wir haben Schwein gehabt: Ein Aufenthalt in Bergen ganz ohne Nebel und Regen :-D

LUAS 3006 auf der Roten Linie (The Point/Connolly-Tallaght/Saggart)in Benburb Street, Dublin. Aufnahme: 10. Mai 2018. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 22.5.2018 14:00
Dieses LUAS-Bild hingegen gefällt mir ausgezeichnet.
einen lieben Gruss
Stefan

LUAS 4006 auf der Roten Linie (The Point/Connolly-Tallaght/Saggart)in Benburb Street, Dublin. Aufnahme: 10. Mai 2018. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 22.5.2018 13:59
Schade, dass der abgeschnittene Stromabnehmer den Gesammteindruck doch etwas stört.
einen lieben Gruss
Stefan

Die Usedomer Bäderbahn an der deutsch-polnischen Grenze zwischen Ahlbeck und Świnoujście (Swinemünde). Aufnahme: 8. Mai 2016. (zum Bild)
GVB 2128 Linie 4 auf dem Damrak in Amsterdam. Aufnahme: 3. Januar 2017. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 9.1.2017 17:17
Ein wunderschöner Bildaufbau mit der angeleuchteten Weiche.
einen lieben Gruss
Stefan

Hans Christian Davidsen 9.1.2017 22:29
Hallo Stefan - Danke fur deinen Kommentar. Das Bild wurde von Railpictures.com abgelehnt - ohne Begründung. LG Hans-Christian

Olli 10.1.2017 0:44
Train awkwardly positioned in picture, rauscht und was auch immer, aber bei BB bleibt es dabei... schönes Bild!
Gruss, Olli

Die Transsibirische Eisenbahn - Am Grenzübergang Manzhouli zwischen Russland und China. Die Fahrgestelle müssen ummontiert werden. Der grund dafür ist die verschiedene Spurweiten. Bild vom Dia. Aufnahme: Juni 1989. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.6.2016 13:59
Wie gut hat man zwischenzeitlcih umspurbare Drehgestelle erfunden*.
einen lieben Gruss
Stefan

*ab 2018 zwischen Montreux und Interlaken im Einsatz

Die Transsibirische Eisenbahn - Am Grenzübergang Manzhouli zwischen Russland und China. Die Fahrgestelle müssen ummontiert werden. Der grund dafür ist die verschiedene Spurweiten. Bild vom Dia. Aufnahme: Juni 1989. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.6.2016 13:56
Sehr eindrücklich, welch Aufwand zum Wohle der Reisenden da betrieben wird.
einen lieben Gruss
Stefan

Der Bahnhof in Genf (Genève) von der Avenue de France aus gesehen. Aufnahme: Juli 1984 (digitalisiertes Negativfoto). (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 31.10.2015 14:01
Ein interessantes Bild aus Genève!
einen lieben Gruss
Stefan

Regio-Shuttle auf der Moseltalbahn bei Pünderich. Aufnahme: Juli 2007. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 1.10.2015 19:36
Hallo Hans Christian,
eine sehr schöne Aufnahme vom Pündericher Hangviadukt.
Leider ist die gewählte Kategorie nicht richtig, für diese Züge gibt es folgende Kategorie: Deutschland / Dieseltriebzüge / BR 650 (Stadler Regioshuttle Private) und für den Viadukt gibt es sogar eine eigene Kategorie unter Deutschland / Bahntechnische Anlagen und Kunstbauten.
Beste Grüße
Hans

Hans Christian Davidsen 3.10.2015 13:18
Hallo Hans de Rond

Danke für die Info. Die Kategorie habe ich korrigiert.

Beste Grüße
Hans Christian Davidsen

TGV Duplex der 1. Generation in Saint-Raphaël (Côte d'Azur). 20. Juli 2015. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 4.8.2015 15:05
Hallo Hans Christian,

bei diesem Zug handelt es nicht um einen TGV POS, sondern um einen TGV Duplex der 1. Generation. Von diesem Typ existieren 89 Züge, mit den Nummern 201 bis 289, die unter 1,5 kV Gleichstrom und 25 kV, 50 Hz Wechselstrom verkehren können.

Das Bild wäre besser in der Kategorie "Duplex | Euroduplex (Rame 201-289, 701-825, 4701-4730)" aufgehoben.

Beste Grüße
Hans

Hans Christian Davidsen 5.8.2015 22:55
Danke für die Info - das Bild ist jetzt in der Kategorie "Duplex | Euroduplex (Rame 201-289, 701-825, 4701-4730)" aufgehoben.

ME 068 Trenitalia in Taormina-Giardini. Aufnahmedatum: 2. Juli 2013. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 18.7.2015 10:33
Die "Gesichter" der Züge haben sich verändert, doch die bezaubern schönen Bahnstiege von Taormina-Giardini gibt erfreulicherweise nach wie vor.
Ebenfalls erfreulich: Graffiti scheint bei der FS nicht mehr die Regel sondern die Ausnahme zu sein.
einen lieben Gruss
Stefan

Hans Christian Davidsen 2.8.2015 12:26
Graffiti gibt es leider noch in Italien. Ich bin gerade zurück von Frankreich gekommen, und da scheint es aber viel schlimmer zu sein.

Das stimmt! Sowohl die Lage am Mittelmeer als die schönen Bahnsteige machen Taormina-Giardina zu einem sehr attraktivem Bahnhof.

ME 068 Trenitalia in Taormina-Giardini. Aufnahmedatum: 2. Juli 2013. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 18.7.2015 10:36
Hallo Hans Christian, für deinen ME 068 gibt es eine Kategorie: Italien/Triebzüge/ALe 501=ME | ALn 501=MD (Minuetto).
(Gilt auch für das wunderschéne Bahnstiegebild von Taromina-Giardini.)
einen lieben Gruss
Stefan

Hans Christian Davidsen 2.8.2015 12:13
Danke für die Info. Die beiden Fotos habe ich nachträglich unter der Kategorie Italien/Triebzüge/ALe 501=ME | ALn 501=MD (Minuetto) eingeordnet.





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.