bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern von Michael Rausendorf



nach einem Wintereinsatz (Freischaufeln)in Altenberg/Sa auf jeden Fall vor 1945 - Lok 86 ??? (zum Bild)

Volkmar Döring 30.10.2010 19:17
Hallo Michael, bist Du Dir wirklich sicher, dass dieses Foto vor 1945 entstand?
Die Baureihe 86 war ursprünglich nur bis Glashütte zugelassen. Ab dem Winterfahrplan 1940 durften 86er auch oberhalb von Glashütte fahren aber nur Loks ab Nr. 336. Erst nachdem im Jahr 1950 die Kurvenüberhöhungen zurückgebaut wurden, konnten etliche Baureihen durchgehend von Heidenau bis Altenberg verkehren – BR 86 ab Nr. 336!

Vielleicht war es ein außerplanmäßiger Besuch dieser 86 2xx in Altenberg und deshalb posieren die 13 Bahner so stolz vor dem Fotografen oder Dein Foto ist Beleg für neuere Erkenntnisse.

Sei gegrüßt
Volkmar

1501 Beschriftung des Fotos rückseitig: 1501 A.612. 23.VI.1919 (zum Bild)

Volkmar Döring 15.9.2010 14:50
Von diesem B-Kuppler (B n2t) Gattung VII TSV wurden zwischen 1880 und 1890 in der Sächsischen Maschinenfabrik Chemnitz (Hartmann) insgesamt 15 Stück gebaut. Später bei der DRG wurden diese Loks der Baureihe 98 zugeordnet.

Gruß Volkmar

Volkmar Döring 28.9.2010 20:14
Diese Lok mit der Betriebsnummer 1501 auf dem Foto von 1919 wurde 1883 bei Hartmann mit der Fabriknummer 1263 gebaut und erhielt den Namen ERLA.
Sie war für die Strecke Schwarzenberg – Johanngeorgenstadt vorgesehen und wurde im Jahr 1923 ausgemustert.

Siehe auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%A4chsische_VII_TS

Gruß Volkmar

auf der Rückseite des Fotos: "zur Erinnerung... Dresden-Friedrichstadt d. 26.II. 1912 was ist das für eine Lok? (zum Bild)

Volkmar Döring 27.9.2010 21:23
Ein Exot, diese Uralt-Dampflok ?
Dass es sich um eine Tenderlok handeln muss, dürfte klar sein, (mindestens) D-Kuppler wahrscheinlich – aber welche nur?
Vielleicht eine 93.0 ?
Wer kann diese Dampflok sicher bestimmen?

Volkmar Döring 28.9.2010 8:39
Hallo Michael, das Rätsel zur Uralt-Lok ist aufgelöst.

Es handelt sich um die 1908 bei Sächsische Maschinenfabrik, Chemnitz (Hartmann) gebaute XI HT -Lok mit der Fabriknummer 3219, Achsformel: E 2ht. Aus der Bahnnummer 1522 wurde ab 1916 die 2002. Diese spätere 94 2002 wurde 1964 ausgemustert.

Aber ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken.
Die entscheidenden Daten habe ich von den DSO-usern "QJ 7002" , "BwNeuß" und "frank58" bekommen und leite sie hier nur weiter.

Gruß Volkmar

siehe auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%A4chsische_XI_HT





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.