Herbert Graf 15.2.2008 21:22
Ist das jetzt der Bergstrecken RE? Sieht eher aus wie eine Überfuhr von überschüssigem Wagenmaterial.
Gruss
Herbert
Stefan Wohlfahrt 15.2.2008 21:37
Hallo Herbert,
für den Regelverkehr genügt die Hälfte der Wagen, aber an einem sonnigen Samstag Morgen wollen ziemlich viele Wintersportler von Bern nach Frutigen (Adelboden), Kandersteg und Goppenstein. Ich glaube, dann wird das hintere Modul geschlossen, die die Perrons an der Lötschberg Südrampe sind für einen solch langen Zug zu kurz.
mfg
Stefan
Date Jan de Vries 19.2.2008 22:29
Schönes Bild!
Bahngrüß,
Date Jan
Christian Maier 23.2.2008 21:31
Hallo Stefan
Klasse Aufnahme gefällt mir sehr gut.
mfg CH.M.
Wolfgang Koenigsfeld 11.9.2007 20:21
Hallo Stefan,
Schönes Bild.
Fährt die Bahn irgendwie am Vatikan vorbei?
Man könnte meinen, das ist ein neues Papamobil ;-))
Viele Grüße
Wolfgang
Florian Böttcher 11.9.2007 20:24
Die anderen Triebzüge gefallen mir viel besser.
Wer hat die Züge gebaut?
LG
F.B
Herbert Graf 11.9.2007 22:26
Scheussliche Kisten. Soviel ich weiss wurde dieser Panoramazug von der SSIF selbst gebaut auf einem alten Unterbau.
Gruss
Herbert
Florian Böttcher 11.9.2007 22:39
Die SSIF hat aber einen kommischen Geschmack...
LG
F.B
Stefan Wohlfahrt 11.9.2007 23:34
Von Papamobil bis Kiste reichen die Kommentare, mich erinnert das Ding an einen Sarg - nun ich habe ein weiteres Bild upgeladen, nun aber mit einem richtigen Zug...
mfg
Stefan
Jens Kaubisch 14.9.2007 18:35
Ach du schei*** was ist das denn? Man hätte sich doch lieber mal ein paar Anregungen bei Pininfarina holen sollen!
Jens Kaubisch 14.9.2007 18:36
Ach du schei*** was ist das denn? Man hätte sich doch lieber mal ein paar Anregungen bei Pininfarina holen sollen!
Manfred Möldner 15.2.2008 12:48
..... und die gierigen Italiener zocken bei Benützung auf italienischen Streckenteil für ihr Glanzstück noch 2 Fr oder 1,50 Euro Zuschlag für ihren TRENO PANORAMICO ab.
Gruß
MM
Herbert Graf 14.2.2008 21:17
Hallo Stefan
Schön mal ein Bild von der OC zu sehen, ist diese Bahn im Rest der Schweiz doch fast unbekannt, da man mit dem ICN höchstens an Chavornay vorbeibraust.
Besitzt dieser Triebwagen auf der andern Seite auch keine Kupplung oder Puffer?
Gruss
Herbert
Stefan Wohlfahrt 14.2.2008 22:15
Hallo Herbert,
danke für deine Anmerkungen. Der zweiachsige Triebwagen besitzt auch auf der andern Seite keine Puffer, aber ich denke für den Notfall muss die dunkle Lampenfassung konstruktionsbedingt als Pufferersatz herhalten.
mfg
Stefan
Thomas O. 10.2.2008 21:05
Hallo Stefan!
Schön wie er sich schlängelt.Fahren die Züge nicht durch den neuen Lötschberg Basistunnel?Worauf Du auf den Komfort beschreibst.
Bahngruß Thomas
Stefan Wohlfahrt 10.2.2008 21:14
Hallo Thomas,
Danke für den Kommentar. Diese RE-Züge fahren nicht durch den LBT (Lötschberg Basis Tunnel) da sie die Stationen an der Bergstrecke bedienen. Meine Bemerkung zum Komfort betrifft die kommenden Triebzüge, die schon bald die EW III ablösen werden.
mfg
Stefan
Silvio Jenny 11.2.2008 9:39
Hallo Stephan,
tolle Bilder aus Lalden :-)
Aber könntest du die Pics noch ein wenig Fahrzeugspezifischer einordnen, wie das obige in die Kategorie Schweiz/E-Loks/ Re 420 (BLS).
Stefan Wohlfahrt 11.2.2008 12:37
Hallo Silvio, die Änderungen habe ich vorgenommen, merci für deinen Bildkommentar, wobei ich gestehen muss, dass ich einen solchen bei den grünen Fotos erwartet hätte...
mfg
Stefan
Martin Respondek 13.2.2008 21:24
Wunderbar, gefällt mir auch sehr.
Schöne bunte Farben - super.
Bahngruß von der Ostalb,
Martin
Hanspeter Reschinger 31.1.2008 16:59
Du hast nicht nur eine neue, sondern auch nette Fotostelle entdeckt.
LG
H.P.
Andreas Hackenjos 8.2.2008 8:11
Ja die Stelle hat was das Bild auch sehr schön
Viele Grüße
Stefan Wohlfahrt 20.2.2008 11:58
Danke für die Kommentare; ich war gestern erneut in Cully, Bilder folgen bei Gelengenheit nächste Woche.
mfg
Stefan
Thomas Wendt 2.1.2013 20:52
Ohne Strommasten könnte man hier kaum erkennen, ob das Bild gerade oder schief ist. Auf jeden Fall eine lohnenswerte Stelle.
Stefan Wohlfahrt 2.1.2013 23:33
Hallo Thomas, die Fahrleitungsmaste und du bringen es an den Tag: das Bild ist leicht schief...
Aber das ist nicht bedenklich, da des Genfersee kaum den Bodenseee überfluten lassen wird.
einen lieben Gruss
Stefan
Thomas Wendt 4.1.2013 21:51
Hallo Stefan, das wollte ich damit gar nicht sagen - aber vielleicht mag Olli ja eine weitere beeindruckende wissenschaftliche Schiefbild-Expertise beisteuern :-)
Stefan Wohlfahrt 5.1.2013 14:28
Hallo Thomas, leider fehlt dazu als Wasserwaage der (verdeckte) See...
Gruss aus Lausanne
Stefan
Date Jan de Vries 7.2.2008 23:08
Stefan,
Auch eine schöne Aufnahme der Be 4/4!
Bahngrüß,
Date Jan
Stefan Wohlfahrt 31.10.2012 18:09
Danke, Date Jan.
Gruss Stefan
De Rond Hans und Jeanny 31.10.2012 19:07
Eine wunderschöne historische Aufnahme, Stefan.
Besonders interessant bei diesem herrlichen Bild sind jedoch die Abstände zwischen dem Einstelldatum und den beiden Kommentaren.
Besser spät, als nie. ;-)
Einen lieben Gruß nach Blonay
Jeanny
Stefan Wohlfahrt 31.10.2012 19:11
Hallo Jeanny, genau das habe ich mir auch gedacht...
Gruss Stefan
Herbert Graf 6.2.2008 15:06
Hallo Stefan
Das ist aber ein schön gemütlicher Zug mit einem wohl feinen Greyerzer Fondue. Sehe diesen Triebwagen zum ersten Mal.
Gruss
Herbert
Stefan Wohlfahrt 24.1.2008 10:44
Danke Manfred; auch ich wunderte mich, wie hier rangiert wird, vermitteln dicht gedrängte Weichen und DKW unzählige Fahrmöglichkeiten, aber Signale sind keine zu sehen. Ich denke die befinden sich auf den Bahnsteigen, die gleich unter der Brücke enden, und dann wieder hinter meinem Rücken im weiteren Verlauf des Bahnhofvorfeldes.
mfg
Stefan
Stefan Wohlfahrt 3.2.2008 14:40
Eine Anmerkung für Nachahmer: Die Fotostelle ist dank der Position im Stadtplan ohne weiteres zu finden, der Punkt bezeichnet nach erfolgter Korrektur nun ziemlich genau meinen Standort für dieses Fotos. Aber der massive Maschendrahtzaun mit 4x4 cm kleinen Maschen lässt nur den Gebrauch von kleinen Objektiven zu.
mfg
Stefan
Herbert Graf 1.2.2008 10:15
Hallo Stefan
V200 à la SBB, eine Rarität, die du da eingefangen hast. Trotzdem gefällt mir das Eckige der Cargo MAK in Brig besser und das auch farblich.
Gruss
Herbert
1.2.2008 17:52
Hallo Stefan,
wunderbar, auf solche Aufnahmen habe ich gewartet. Das Modell habe ich, aber im Original gesehen nie.
MfG Karl
31.1.2008 17:51
Hallo Stefan,
eine gute Aufnahme von einer immer noch gut aussehenden und arbeitenden Maschine.
MfG Karl
Christian Maier 25.11.2007 19:43
Interessantes Foto Stefan gefällt mir sehr gut.
mfg CH.M.
Christian Maier 25.11.2007 19:43
Interessantes Foto Stefan gefällt mir sehr gut.
mfg CH.M.
Stefan Wohlfahrt 30.1.2008 21:55
Ein ergänzender Kommentar via e-mail, den ich hier gerne weiterleite:
Habe da eben ein Photo von Dir von den SBB Intercity Dobbelstockwagen in Dänemark bei Eisenbahnbilder.de gesehen, die zwischen zwei Elektroloks EA liefen.
Du meinst, die liefen " im Grossraum Kopenhagen" - was ich da gerne einen Kommentar geben möchte - weil Kopenhagener Grossraum in dem Sinne das ganze kleine Land umfassen wollte.
Hauptsächlich pendelte dieser Zug hin und zurück Østerport-Kopenhagen H - Odense - Fredericia mit halt in den meisten Städten in einer Intercity Taktfahrplan. Das ist so immerhin quer durch das ganze Land von Kopenhagen bis Jütland ca. 200 Km und ca. 2½ Stunden jede Richtung.
Der Zug wurde als der Bahnsteigaufräumer genannt weil er eben im Berufsverkehr um die 800-1000 Passagiere mitnehmen konnte.
Auf das Bild, das ich bemerkt habe, fährt der Zug aus den Abstellgleisen kommend in Bahnhof Østerport um weiter über Kopenhagen H nach Fünen und Fredericia zu fahren.
So viel ich gehörte waren mit zwei EA Loks bespannt weil einen Generator abgebrannt oder gebrochen war.
Weil in Dänemark viel Politik bei den Infrastrukturentscheidungen immer gewesen war, ist nur die Strecke Helsingör - Kopenhagen - Roskilde - Grossen Belt - Odense - Fredericia - Padborg - Flensburg, mit 25.000 Volt 50 Hz WS elektrifiziert, sowie die Strecke über Kopenhagen Flughafen und Øresundbrücke nach Malmö, Schweden.
Mit elektrischen EG Loks wird von den Schwedischen Industriezentren über Malmö und unsre ganze Strecke nach deutscher Grenze gefahren. Neulich fahren Hectorrail mit TRAXX Br 241 und DB Logistics mit Traxx Br 185.2 durchgehend mit Ganzzügen ohne Lokwechsel von Schweden bis ins Ruhrgebiet.
So fährt im Grossraum Kopenhagen auf Seeland sehr viel Dieselbetrieb mit ME Loks, und im reinen S-Bahn-Nahverkehr wird mit 1.500 Volt GS gefahren.
Der grösste Teil des Landesverkehrs wird hier auf der Strecke Aarhus-Vejle-Fredericia-Odense-Grossen Belt-Kopenhagen gefahren, wie du siehst, ist da eben zwischen Frederica und Aarhus nicht elektrifiziert.
Viele Grüsse in die Schweiz,
Philip Maschke
Viggo Jensen 16.10.2010 10:07
Ich meine ganz bestimmt, das der der Grund für 2 EA Loks war, das die SBB-Steuerwagen nicht für Dänemark zugelassen waren - Sie hatten nicht die Dänische ATC-Sicherheitssystem
Stefan Wohlfahrt 24.11.2014 14:40
Zugelassen oder nicht, mit einem SBB Steuerwagen hätte sich wohl kaum eine DSB EA fernsteuern lassen.
einen lieben Gruss
Stefan