bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern von Stefan Wohlfahrt



1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Eine SBB Re 460 ist bei St-Saphorin mit einem IR 90 auf dem Weg von Brig nach Genève Aéroport. 15. November 2024 (zum Bild)

Michael Brunsch 10.12.2025 22:45
Hallo Stefan,
See, Berge und eine Re 4/4 und fertig ist das Schweizer Bahnbild.

Gefällt mir!

Grüße
Michael

Stefan Wohlfahrt 15.12.2025 13:18
Hallo Michael,
es freut mich, dass dir die Rezeptur für meine Bilder gefällt und bedanke mich herzlich für deinen Kommentar.
einen lieben Gruss
Stefan

Der CJ RBDe 567 182 (UIC 94 85 7 567 182-1) 182 wartet in Bonfol auf die Abfahrt nach Porrentruy. Ab dem 14. Dezember 2025 (Fahrplanwechsel) werden SBB Flirt den Betrieb auf der CJ Strecke Bonfol - Porrentruy übernehmen, wobei anzumerken ist, dass in HVZ ein Bus eingesetzt wird, da zu wenig Rollmaterial (Flirts) zur Verfügung stehen. Vielleicht kann mir jemand erklären, weshalb man nicht auf das z.Z vorhanden CJ Rollmaterial zurück greift, um die entsprechende Leistung abzudecken. 3. November 2025 (zum Bild)

Silvio Jenny 7.12.2025 20:52
Hallo Stefan,

für die HVZ einen zusätzlichen Zug vorzuhalten war dem Kanton Jura zu teuer, weshalb man sich für die Buslösung entschied.

Stefan Wohlfahrt 10.12.2025 16:39
Hallo Silvio,
danke für die Erklärung zu diesem skurrilen Thema.
einen lieben Gruss
Stefan

La DER de la Saison / Das Saison Ende der Blonay Chamby Bahn 2024 - Auch die BFD HG 3/4 N° 3 der Blonay-Chamby Bahn demonstriert noch einmal auf ihre Art die Faszination Dampflok. 28. Oktober 2024 (zum Bild)

Armin Schwarz 18.11.2025 21:06
Hallo Stefan,
wunderbare Bilder um Saisonabschluss der Blonay-Chamby Bahn.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 26.11.2025 14:56
Hallo Armin,
danke für deinen Kommentar. Es freut mich das der recht viele Rauch und Dampf welche das Bild prägen, die Szene gefallen findet.
einen lieben Gruss
Stefan

Domino und Nina sollen ab 2026 abgelösst werden, dafür erhält die Region Alps von Stadler neue EVO RABe 533. Der RegionAlps RABe 533 703 zu Testfahren in Bex, während im Hintergrund ein SBB RABe 511 auf der Fahrt nach St-Maurice Bex erreicht. 30. Oktober 2024 (zum Bild)

Armin Schwarz 18.11.2025 21:12
Ein schönes Bild in Bex, Stefan.
Ja die Flirt 4 Evo werden bald Einzug halten und die Domino und Nina immer mehr verschwinden.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 23.11.2025 16:04
Hallo Armin,
danke für deinen Kommentar. Es ist wohl dass nimmer endete Schicksal der Bahnfotografen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft festzuhalten. Was heute noch neue und modern ist, ist morgen schon langweiliger Alltag. Und was man lange Jahre als selbstverständlich betrachtet hat (und deshalb nicht fotografierte!) ist plötzlich nicht mehr vorhanden....
einen lieben Gruss
Stefan

Zwei TPC Beh 2/6 in Aigle sind an und für sich nichts besonders, es sei denn, der eine fährt nach Les Diablerets! In der Tat sind die TPC Beh 2/6 seit ihrer Inbetriebnahme auf der AOMC als auch auf der ASD zugelassen, doch erst heute habe ich zum ersten Mal einen nach Les Diablerets fahrenden Beh 2/6 gesehen. In Aigle warten auf ihre Abfahrt: der TPC Beh 2/6 544 als R 72 32 nach Champéry und der Beh 2/6 547 als R 71 428 nach Les Diablerets. 19. November 2025 (zum Bild)

Dennis Fiedler 20.11.2025 17:13
Ein tolles Bild mit dem Bergen im Hintergrund.

Stefan Wohlfahrt 23.11.2025 15:52
Hallo Dennis,
vielen Dank für deinen Kommentar zu diesem Bild, welches durch die Renovation des Gebäudes im Hintergrund trotz der der von dir angesprochenen Waadtländer Alpen etwas leidet.
einen lieben Grus
Stefan

20 % mehr Reisende - Region Alpes kommt an ihre Grenzen und hat deshalb bei der BLS einen RABe 528 MIKA gemietet, der von MO bis FR zwei bis drei Umläufe abdeckt und so die dafür frei werdenden Domino-Züge zur Verstärkung anderer herangezogen werden. Das Bild zeigt den BLS RABe 528 109 in St-Gingolph der als R 91 6125 auf die Abfahrt nach Brig wartet. 4. März 2024 (zum Bild)

Trainspotter LU 10.11.2025 14:40
Mein Lieblings MIKA <3 RABe 528 109 'Langnau'

Stefan Wohlfahrt 22.11.2025 7:46
Ich habe das Vergnügen, dir mitzuteilen, dass ich erneut ein Bild deines Lieblings MIKA hochgeladen habe und deshalb erst jetzt auf diesen Kommenter reagiere. Ein Kommentar über den ich mich im Übrigen sehr gefreut habe.
Einen lieben Gruß
Stefan

In Visp rangiert die Lonza Diesellok Em 837 853 (98 85 5837 853-1 CH ARXA). Das Bild wurde aus dem Zug aufgenommen, somit waren Spiegelungen unvermeidlich. 12. September 2024 (zum Bild)

Armin Schwarz 18.11.2025 21:09
Hallo Stefan,
trotz der Spiegelungen eine gelunge Aufnahme der Henschel DHG 500 C.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 20.11.2025 15:56
Danke Armin,
es freut mich, dass dir dieses Bild gefällt. Lange Zeit gab es eine solche (oder ähnliche) Diesellok von Märklin H0 und ich dachte sehr lange, es sei nur ein Fantasiemodell.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 20.11.2025 18:24
Hallo Stefan,
nein die Märklin Diesellok in H0 wie wir sie aus Kindertagen kennen war kein Fantasiemodell. Ich selbst kann mich in Kindertagen noch gut an ein Original einer Henschel DHG 500 C auch in blau aber mit weißen Längsstreifen bei den Stahlwerke Südwestfalen AG in Siegen-Geisweid erinnern. Wenn wir am Busbahnhof standen konnten wir sie immer wieder bei der Arbeit sehen.
Liebe Grüße
Armin

Die DB 191 015 fährt mit einem Güterzug in Richtung Torino durch Chivasso. 24. Februar 2023 (zum Bild)

Armin Schwarz 19.11.2025 11:32
Hallo Stefan,
auch wenn DB dransteht, so ist die SIEMENS Vectron DC nicht in Deutschland eingestellt, sondern hat die UIC-Nummer 91 83 2191 015-3 I-NC. Sie gehört zur DB Cargo Italia S.r.l, ex Ferrovie Nord Cargo Srl (daher I-NC).
Liebe Grüße
Armin

Olli 19.11.2025 16:58
Habe das mal angepasst. Entscheidend für die Einsortierung sind die Ziffern 3 und 4 der NVR-Nummer. 91 83 steht für Italien. 91 80 dürfte nur während Innotrans bei der Vorstellung am Gleichstromprototypen der Vectronreihe gestanden haben.

Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 19.11.2025 19:07
Hallo Armin, Hallo Olli,
danke für Hinweis und Richtigstellung.
einen lieben Gruss
Stefan

Mit dem neuen Fahrplan ab Mitte Dezember 2025 wird dieses typische Meroux/Belfort-Montbéliard TGV Sujet weniger einfach zu verwirklichen sein, denn die SNCF Züge der 16 Zugspaare pro Tag werden in Meroux kreuzen und nur noch etwa acht Minuten Aufenthalt haben, es braucht also ziemlich viel Glück, dass in diesen acht Minuten gerade ein TGV kommt. Zum Bild: In Meroux steht der als MOBIGO TER 895055 um 10:10 angekommene SNCF Coradia Polyvalent Régiolis 51629M. Der Zug wird um 11:03 als MOBOGO TER 895054 nach Belfort zurückfahren. Im TGV Bahnhof von Belfort Montbéliard TGV ist der SNCF inOui TGV 9877 von Strasbourg nach Marseille St-Charles angekommen, der Zug wird mit dem Rame 825 geführt. 3. November 2025 (zum Bild)

G. G. 9.11.2025 10:05
Hallo,
interessante Aufnahme und vielleicht vom betrieblichen her gar nicht so oft dokumentiert.
Insofern gut gemacht. Ich bin da nur ein paar mal durchgefahren und habe mich immer ob der Sinnhaftigkeit dieser "Landschafts-Kreuzungsbahnhöfe" gefragt.
Gruß

Stefan Wohlfahrt 10.11.2025 16:02
Zuerst entstand die Strecke von Belfort nach Delle (West -Ost Richtung), viele Jahre später, als die Strecke Delle - Belfort stillgelegt war, wurde die TGV Strecke ( Süd - Nord Richtung) gebaut und einige wenige Jahre später die Strecke Delle - Belfort reaktiviert und so entsand diese Bauart. Auf der "Brücke" über dem TGV Bahnhof wurde die neue Station Meroux angelegt, die somit einen perfekten Übergang zum TGV Bahnsteig hat.
einen lieben Gruss
Stefan

G. G. 15.11.2025 16:20
Hallo Stefan,

danke für die Erläuterungen, denn ich hatte mich schon gewundert, warum ein Coradia Polyvalent Régiolis zum Einsatz kommt.
Gruß, G.G.





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.