bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Josef Distl



Das ist der 306/1 aus der Zugpackung CE 805/3/13, aufgelegt 1956 zum 75jährigen Firmenjubiläum der Firma Franz Carl Weber, Zürich - die FCW-Seite. Die Auflage ist nicht bekannt, aber viele können es nicht gewesen sein, so selten wie eines dieser Stücke irgendwo auftaucht. Auch ist der Bekanntheitsgrad gering. Der einzige komplette Zug, den ich bisher gesichtet habe, steht in Mendrisio, Tessin, im Modellbahnmuseum "Galleria Baumgartner". Aufnahme vom 15.03.2011 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 14.12.2013 10:39
Dem Wagen nach zu urteilen dürfte das 75jährigen Firmenjubiläum der Firma Franz Carl Weber schon ein paar Jährchen zurückliegen.
Leider hat sich der "Spielzeugladen" in der Zwischenzeit ziemlich aus dem Eisenbahnmodellbahngeschäft zurückgezogen.
Gruss Stefan

Josef Distl 14.12.2013 15:12
Das ist richtig. Das Jubiläum war 1956, also jetzt vor 57 Jahren (ah, schönes Zahlenspiel 75 <-> 57, war mir noch gar nicht aufgefallen).

Es gab seither schon noch ein paar Werbewagen für FCW auf Basis des allgegenwärtigen 4415, den letzten 1997 um 150jährigen der Schwezer Bahnen. Danach muss es bergab gegangen sein. Gestern hat mir ein Kollege bestätigt, dass derzeit bei Franz Carl Weber mit Modellbahnen nicht mehr viel los ist. Aber immerhin haben sie auf ihrer Webseite (www.fcw.ch) Märklin noch in der Referenzliste - und nachdem auch Dickie draufsteht, ist zu hoffen, dass es da künftig gewisse Synergien gibt.

VlG, Josef





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.