bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Michael Bayer



Einen US Army Begleitwagen hatte die Northrail 275103-0 am Haken, als sie am 14.6.2021 um 16.23 Uhr für die Bocholter Eisenbahn auf der Rollbahn in Lengerich Schollbruch in Richtung Ruhrgebiet unterwegs war. (zum Bild)

Michael Bayer 10.4.2022 15:43
Dieses Bild von Herrn Hahn aus dem Jahr 2021 ist sehr ungewöhnlich. Von den besonderen Wagen gab es nur 3 Stück. Es muss sich bei den Waggon um den Begleitwagen 51 80 09-10 513-2 [P] Pwghss handeln, da der andere Begleitwagen 51 80 09-10 512-4 [P] Pwgehss seit vielen Jahren als Ausstellungsstück im Army Transportation Museum in Fort Eutis, Virginia (USA) steht. Und der dritte Kanzelwagen 51 80 09-10 513-2 [P] Pwghss steht in Berlin auf dem ehemaligen Flughafen Gatow. Der hier vermutlich gezeigte 51 80 09-10 512-4 [P] Pwgehss befand sich seit dem Jahr 2015 in Südkorea in der Stadt Dorasan unter einem Dach geschützt als Denkmal im dortigen Friedenspark. Nach sechsjähriger Leihgabe aus Helmstedt, kam er im Jahr 2021 offenbar wieder zurück nach Deutschland.

Jetzt stellt sich jedoch die Frage, warum der Wagen in Lengerich fotografiert wurde? Vielleicht, um das Salz des Meerwasser (Transport auf Schiff) wieder abzuwaschen?

Ehemaliger SBB Wagen SRm 51 85 89-30 700-9 abgestellt in einem Schlechten zustand in Le Locle ( ex DB ..ev. Ex Apfelpeilwagen Bin mir da aber überhaupt nicht sicher und ev. weiss ja ein Betrachter etwas mehr als ich )Bild vom 07.09.2007 (zum Bild)

Michael Bayer 10.4.2022 9:11
Der Wagen wurde im Jahr 1955 von der DWM in Berlin als Truppenliegewagen (TCL) der Bauart Bc4ümg-55 gebaut.
Er erhielt die Bezeichnung 917 603. Später erhielt er beim US-Militär die UIC-Kennzeichnung: 51 80 05–40 603-9 [P] Bcüm USTC.

Später (nicht genau bekannt) wurde der Wagen an die IAO Apfelpfeil abgegeben. Seine neue Nummer lautete dort 51 80 02-42 941-4 [P] Bpm.
Anschließend (vermutlich im Jahr 1981) erfolgte ein weiterer Verkauf an die schweizerische Bahngesellschaft SBB.
Dort bekam der Wagen als „Cafeteria“ die neue UIC-Nummer 51 85 89-30 700 SRm.
Der Wagen war bis zum Jahr 2009 in Le Locle/Schweiz beheimatet.
Aufgrund des oben gezeigten schlechten Zustands, gilt zu vermuten, dass er mittlerweile verschrottet wurde.
Eine bekannte Modellbaufirma fertigte den Wagen in der SBB-Lackierung als Modell an.





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.