bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Jean Döring



1 2 nächste Seite  >>
Die T4D-Traktion (224 290+... ...) auf der Marienbrücke war auf der Linie 6 unterwegs nach Wölfnitz. Wenn bei den beiden Bilder der Eindruck entstehen sollte, dass hier wenig Autoverkehr herrscht, der irrt sich. Es war irrsinniges Glück, dass mir kein Auto ins Bild gefahren ist. Ich habe auch sehr lange gebraucht, bis brauchbare Bilder entstanden sind. (23.04.08) (zum Bild)

Marvin Molitor 13.9.2009 19:19
Au, des ist net die Marienbrücke, sondern die Augustusbrücke.
Die marienbrücke besteht teilweise aus Bahntrasse und teilweise aus Straße/ Straßenbahngleisen.
Die liegt ca einen halben KM weiter westlich.
Trotzdem, schönes Foto!

gruß
Marvin

Jean Döring 5.10.2009 20:31
Hallo Marvin,

schön, dass dir das Foto zusagt.
Ich bin mir aber relativ sicher, dass das die Marienbrücke ist. Im Hintergrund siehst du die Eisenbahnbrücke, die den gleichen Namen trägt.
Die Augustusbrücke ist die nächste Brücke flussaufwärts. Sie führt von der Neustadt direkt in das historische Zentrum von Elbflorenz. Von dieser Brücke habe ich auch eine Aufnahme eingestellt. Dort siehst du einen Tatrazug im Abendlicht mit dem Altstadtpanorama als Hintergund.

LG Jean

611 024 ist am 21. Dezember 2007 unterhalb des Mühlefelsens bei Albstadt-Ebingen (KBS 766) unterwegs nach Stuttgart. Das Bild ist ein Nachschuss. (zum Bild)

Florian Böttcher 8.6.2008 10:38
Super Aufnahme!!!

LG
F.B

Jean Döring 8.6.2008 20:34
Da kann ich nur zustimmen. Eine tolle, eingefrorene Stimmung auf dem Bild.

LG Jean

218 219 mit RE Prag - Nürnberg, bei Reichenschwand. Ostersonntag 2008 (zum Bild)

Jean Döring 7.6.2008 22:39
Hallo Oliver,

da sieht man, dass auch Fotos ohne Sonnenlicht ansprechend sein können. Sehr schönes Bild mit den zwei Zügen. Es war schon kurioses Wetter zu Ostern. Ich war zu dieser Zeit im Harz unterwegs und habe dort meine einzigen richtigen Schneefotos in diesem Winter geschossen.

LG aus dem staubtrockenen Berlin
Jean

Hanspeter Reschinger 9.6.2008 7:45
Sauwetter! Dafür wurdest du aber mit einer sehr guten Aufnahme belohnt.

Lg
H:P.

MTEG 204 354-5 mit DPE 99816 "ROTKÄPPCHEN-EXPPRESS" von Glauchau nach Freyburg (Unstrut), bei Kleinjena; 07.06.2008 (zum Bild)

Jean Döring 7.6.2008 22:20
Hallo Frank,

schönes Foto, vorallem das nicht ebene, sondern wellenförmige Feld im Vordergrund, aber auch die weite Landschaft gefällt mir sehr. Schöner Standort!

Grüße aus Berlin
Jean

99 6001 am 11.05.2008 kurz vor dem Hp Dratzug. Die Lok ist zur Abwechslung mal Formatfüllend. (zum Bild)

Jean Döring 27.5.2008 22:06
Hallo Mathias,

solche Portraitaufnahmen mache ich auch sehr gerne. Mir gefällt das Bild sehr. Die Lichtverhältnisse waren auf deiner Seite. Kompliment für diese Aufnahme. Leider habe ich die 99 6001 noch nicht live gesehen, aber das muss ich unbedingt bald nachholen.

LG Jean

99 4801 fährt aus dem Haltepunkt Jagtschloß Granitz aus, 12.05.08 (zum Bild)

Jean Döring 15.5.2008 21:54
Es ist schön, dass wieder eine Rügener Maschine auf der Strecke des Rasenden Rolands unterwegs ist. Schönes Lokportrait, gefällt mir.

Gruß Jean

Thomas Wendt 15.5.2008 22:42
Hat man sich inzwischen geeinigt? Die beste Quelle zum Thema, die ich gefunden habe:

http://www.pressnitztalbahn.de/press/pk/page/pk.php?id=A10113H19006

Darüber, dass die normalen Züge wieder fahren, steht da noch nichts.

Daggy Kamp 16.5.2008 13:29
Was denkt Ihr wie erstaunt ich war, als in der Ferne der Pfiff einer Neubaulok zu hören war und als die 4801 vor meiner Nase vorbeidampfte.

232 448 mit dem 56909 am 13.05.2008 nach Sulzbach-Rosenberg. Eigentlich wollte ich den Drei-Kirchen-Blick machen, dann habe ich aus Dummheit leider eine aus dem Bild genommen. (zum Bild)

Jean Döring 15.5.2008 21:44
Hallo Tobias,

ich finde das Foto trotzdem sehr schön anzusehen. Eine Ludmilla gleicht da alles aus :-).

Gruß aus Berlin
Jean

Tobias Schuminetz, Hirschau 3.6.2008 0:03
Ja vor allem der Sound der Ludmillas auf der Steigung, die sich bis Nuekirchen b. Su-Ro hinzieht! Das ist der Hammer!

Aber danke für das Lob!

Gruß Schumi

Kurz hinter dem Bhf Mecklar war die 01 118 wieder auf dem Weg nach Frankfurt/Main. (11.05.08) (zum Bild)

Jean Döring 15.5.2008 19:24
Hallo Manfred,
das Bild war eigentlich genauso von mir vorher geplant worden. Ich wollte die Dampflok nicht in den Oberleitungsmast, der rechts steht, fahren lassen. Ich war froh, da der Zug durch eine Verspätung sehr fix unterwegs war, genau zu diesem Zeitpunkt ausgelöst zu haben. Außerdem findest du ein Bild von mir von genau der gleichen Fotostelle hinter Mecklar, wo der Zug näher dran war. Das ist halt reine Geschmackssache :-D.

LG aus Berlin
Jean

Der historische Triebwagen Nr.734 der Dresdner Verkehrsbetriebe am 12.4.08 in der Gleisschleife Niedersedlitz (zum Bild)

Jean Döring 1.5.2008 19:30
Hallo Michael,

du hast bei deinem Bild besonders gut die ungewöhnliche Gleislage bei der Ausfahrt vom Bahnhofsplatz zur Geltung gebracht. Ich war, wo ich in Dresden wegen der letzen T4D-Züge einen Ausflug aus Berlin gemacht habe (23.04.08), auch in Niedersedlitz, um mir ein Bild davon zu machen. Ich habe allerdings aufgrund des Sonnenstandes ein Bild von der Bahnhofseite aus gemacht. Es sieht richtig elegant aus, wenn ein Tatra aus dem Haltestellenbereich in das Gefälle, welches bereits bei der Weiche beginnt, hinabfährt. Sehr schönes Bild!

LG aus Berlin
Jean

Im letzten Licht der bereits versunkenen Sonne überquert 50 3648 mit dem SEM-Museumszug am Abend des 26.04.08 das Markersbacher Viadukt. (zum Bild)

Jean Döring 30.4.2008 22:03
Bei dem Bild gerate ich ins Schwärmen. Was für eine wundervolle Stimmung! Tolles Bild.

LG aus Berlin
Jean

J. N. 30.4.2008 22:59
Ganz großes Kino: Eine wunderschöne Stimmung und ein wirklich atemberaubendes Bild!

Gruß
Jens

Martin Respondek 30.4.2008 23:10
Das Bild ist sehr schön! Gefällt mir.
Bahngruß,
Martin

Herbert Graf 1.5.2008 9:39
Da kann ich den andern Kommentatoren nur zustimmen. Superstimmung.
Gruss
Herbert

Thomas Oehler 1.5.2008 14:48
Danke für die wohlwollenden Kritiken. Noch eine Anmerkung dazu: Da der Viadukt gerade saniert wird, war das obere Segment des Stützpfeilers, auf welchem sich im Bild die Lok befindet, mit einem Werbeplakat der Erzgebirgsbahn zugehangen. Deshalb habe ich zusätzlich das baugleiche Segment des nächsten Pfeilers aus der gleichen Perspektive aufgenommen und dann an die entsprechende Stelle eingesetzt. So sieht man nichts mehr davon. Ich hoffe das Foto noch einmal im Advent nächsten Jahres bei den Lichtelfahrten aufnehmen zu können, dann mit bergwärts fahrender Lok und hoffentlich schöner Dampffahne.

L.G.
Thomas

Dieses Bild der Charterfahrt ins Erzgebirge am 26.04.08 mit dem Museumszug des SEM entstand an der kleinen steinernen Feldwegbrücke bei Kemtau im Zwönitztal. (zum Bild)

Jean Döring 30.4.2008 21:59
Hallo Thomas,

das Bild ist sehr schön anzusehen. Du hast den dampfbespannten Zug mit dieser idyllischen Brücke toll in Szene gesetzt. Mir gefällt´s

LG Jean

Sebastian Fuchs 30.4.2008 22:46
Hallo Thomas.

Mei Arzgebirg, wie bist du schie.
Mir gefällts auch.
Sehr gutes Foto.

Gruß aus München

185 229 ist unterhalb des Schlosses Hohenlimburg mit dem Coilzug 47056 nach Hamm(Westf) unterwegs. (23.04.2008) (zum Bild)

Jean Döring 27.4.2008 21:53
Guten Abend Florian,

das Bild gefällt mir sehr gut. Man kann praktisch das Frühlingserwachen in dieser Szene spüren. Die Aufteilung des Bildes ist dir sehr gut gelungen. Schöne Aufnahme! Ich versuche mir gerade das Bild mit einem dampfbespannten Zug vorzustellen, herrlich :-D

LG aus Berlin
Jean

Florian Böttcher 30.4.2008 19:46
Danke für dein Lob, Jean.
Ein Dampfzug wäre wirklich was feines unterhalb des Schlosses.

LG
F.B

218 223 mit RB 32606 bei Hopfen am See (06.03.2008) (zum Bild)

Jean Döring 7.4.2008 15:51
Auch das ist ein wunderschönes Winterbild für mich. Da gerät man ins Schwärmen. Schneebedeckte Bäume, die Landschaft, strahlender Sonnenschein und doch ein nicht ganz wolkenloser Himmel, schöner können die Voraussetzungen für ein tolles Bild im Winter, wie bei Dir umgesetzt, nicht sein. Ich liebe den Winter.
Schade, dass bei mir in der Gegend die Diesellok-bespannten Regionalzüge schon ausgestorben sind.

Gruß Jean

Herbert Graf 7.4.2008 20:51
Wierder eine ganz phantastische Serie von dir, wobei mir als Liebhaber von Bäumen, dieses am besten gefällt.
Gruss
Herbert

628 237 und 628 262 mit RB 32630 vor Weizern (06.03.2008) (zum Bild)

Jean Döring 7.4.2008 15:36
Was für ein wunderschönes Winterbild. Da würde ich am liebsten gleich hinfahren. Die 628er passen mit Ihrer roten Farbgebung gut in die traumhafte Winterlandschaft und dann noch dieses Kaiserwetter, einfach nur schön anzusehen. Da kann mein Bild vom 628 nicht mithalten.

LG aus Berlin
Jean

Als zweite Gastlokomotive an diesem Dampfwochende war die Halberstädter 50 3708 in Staßfurt, die hier rechts im Bild auf dem Weg zur Heimat abgelichtet wurde. Leider waren mir die Abfahrtszeit nicht bekannt, sodass mir nur ein Nachschuss gelang. (29.03.08) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.4.2008 23:07
Man kann Nachschüsse mögen oder nicht, doch wenn in einem Bild eine solch fesselnde Dampflokstimmung eingefangen wurde, dann ist - Nachschuss oder nicht - keine Thema mehr.
mfg
Stefan

Stefan Wohlfahrt 5.4.2008 8:18
So verschieden sind eben die Geschmäcker - und das ist auch gut so. (Da sind wir ja fast beim Thema " Alle Menschen sind gleich" .) Während Manfred aus guten Gründen eher Details der Lok sehen möchte, ist für mich der ich nicht mit Dampflok aufgewachsen bin, allein das Bild mit den zwei mächtigen, durch die weite Landschaft dampfenden Loks äußerst fesselnd. Das Bild kommt mit relativ wenig Gestaltungselementen aus, bietet diskrete Farben und einen freundlichen, aber (zum Glück) nicht wolkenlosen Himmel. oder kurz, selbst wenn ich mich wiederhole sollte: Das Bild gefällt MIR.
Gruss aus Blonay (Wo es am jedes Wochenende dampft)
Stefan

Herbert Graf 5.4.2008 9:44
Da muss ich ja auch noch was schreiben dazu. Vorweg, mir gefällt das Bild. Und zwar aus verschiedenen Gründen. Wir als Schweizer, umgeben von hohen Bergen, sehnen uns manchmal nach der Weite der Landschaft und genau das kommt auf diesem Bild sehr schön zum Ausdruck. Die zwei Loks versuchen vergeblich sich im Gebüsch zu verstecken, nur die Wolken und die scheusslichschönen DDR Kandelaber leiten den Blick etwas in die Vertikale.
Gruss
Herbert

Jean Döring 5.4.2008 12:19
Hallo Ihr drei,
Erstmal vielen Dank für Eure Kommentare. Ich selber sehe das Bild auch als grenzwertig, da man die Triebwerke, wie Manfred schon gesagt hat, nicht eindeutig erkennen kann. Es war ja auch bloß ein Schnappschuss, da ich keine Vorbereitungszeit hatte. Trotzdessen fand ich das Bild von der Stimmung her mit der meiner Meinung schönen Wolkenformation und der Weite der Landschaft doch recht ansprechend. Das müssen ja auch nicht alle so sehen. Jeder hat einen anderen Geschmack und das ist laut Zitat des Berliner Bürgermeisters auch gut so. Ich war sowieso interessiert, welche und ob überhaupt Kommentare zu diesem Bild kommen. Ich habe ja schon bei meinenm ersten Bild gesagt, für Kritik oder andere Meinungen bin ich immer offen, nur so kann man lernen und es dann besser machen.
Herbert: Wenn Du mit dem scheußlichschönen DDR Kandellaber die Bw-Leuchen meinst, so finde ich gerade Diese durchaus fotogen. Ich bin aber auch damit aufgewachsen und habe sie kennen und lieben gelernt. Wenn man sehr viel Fantasie in das Bild steckt, so könnten die Wolken im Hintergrund schneebedeckte Berge sein :-D

Viele Grüße aus dem verregneten Berlin
Jean Döring

Herbert Graf 5.4.2008 14:55
Hallo Jean
Ich meine natürlich die BW-Leuchten, die ja so typisch sind für den Osten Deutschlands. Ich weiss nicht recht, ob ich sie schön finden soll, aber sie gehören dazu. Ich habe mich allerdings auch schon über die Dinger geärgert, da sie ja meistens so stehen, dass irgendetwas entzwei geteilt wird, wie z.B. deine zweite Lok.
Gruss aus dem zur Zeit neblig sonnigen und ziemlich kalten Chur.
Herbert

Jean Döring 5.4.2008 23:21
Du hast Recht Herbert, das mit der Bw-Leuchte war ein schwieriges Unterfangen. Ich wollte die beiden Dampfloks so nahe wie möglich zusammen ablichten. Das ging nicht durch die besagte Leuchte. Die Lok zwischen den beiden Leuchten war mir in dem Augenblick der Aufnahme zu weit. Im Nachhinein denke ich, hätte ich die 50er ein Stück weiterfahren lassen sollen. Es war halt ein Schnappschuss, wo viel Spontanität gefordert war und ich bin ein noch nicht so alter und routinierter Hase im Geschäft der Amateurfotografie.

Gruß Jean

Mein letztes Bild bei diesem schönen Winterausflug zu Ostern entstand an der schon angesprochenen Brandkurve unterhalb von Drei Annen Hohne. 99 7237 war mit dem letzen Dampfzug des Tages aus Wernigerode unterwegs zum Brocken. (23.03.08) (zum Bild)

Herbert Graf 27.3.2008 19:17
Phantastische Bilder von der HSB, das hätte ich auch gerne wieder einmal miterlebt.
Gruss
Herbert

De Rond Hans und Jeanny 27.3.2008 19:35
Guten Abend Jean,
wunderschöne Winterbilder, wobei dieses hier mein Favorit von heute ist.
Gruß aus Luxemburg
Hans

Jean Döring 28.3.2008 20:59
Vielen Dank für Eure Komplimente. Es ist schön, dass Euch die Bilder aus dem tief verschneitem Harz gefallen. Ich hatte sehr viel Spaß, durch den Winterwald zu den Standpunkten zu wandern. Da hat mich auch ein dreiviertel Meter Schnee am Fuß des Brocken nicht aufgehalten, um zur Strecke zu gelangen. Der Winter ist meine liebste Jahreszeit. Zu Ostern hätte ich aber nicht mehr damit gerechnet, nachdem die ganze Zeit kein richtiger Winter im Harz war.

Grüße aus Berlin
Jean

Eine pure Zufallsaufnahme entstand hier. Ich war eigentlich auf dem Weg zur Brandkurve. Ich hörte ein Rollgeräusch, sprintete zur nächsten freien Stelle und erwischte den Ostersonderzug mit 99 5901, der wieder zurück nach Wernigerode fuhr. (23.03.08) (zum Bild)

Thomas Schmidt 27.3.2008 19:56
Diese Zufallsaufnahme finde ich persönlich am stimmungsvollsten von der ganzen - sehr schönen - Serie.

Grüße, Thomas

Jean Döring 28.3.2008 20:35
Hallo Thomas,

danke für Dein Kompliment. Ich muss mich wohl außerdem beim Sturmtief Emma bedanken, welches anfang März einen erheblichen Waldbruch im Harz verursacht hat. Im letzten Jahr war hier noch dichter Wald. Bei der Preßnitztalbahn soll durch den Orkan sogar eine große Lichtung kurz vor dem Hp Loreleifelsen in Richtung Jöhstadt entstanden sein. Da ergeben sich ganz neue Fotostandpunkte im eh schon schönen Preßnitztal.

LG aus Berlin
Jean

Lok 20, gebaut als Reparationsleistung für die damalige Sowjetunion vom Lokomotivbau Babelsberg, war an diesem Tag ebenfalls im Einsatz. Hier sieht man die Schlepptenderlokomotive zwischen dem Gleisdreieck Siersleben und dem Hp Thondorf unterwegs in Richtung Klostermansfeld. (18.08.07) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 14.3.2008 21:58
Hallo Jean,
besonders auf diesem Bild fällt die schmale Schmalspur besonders auf.
Danke übrigens für die interessante Bildserie.
mfg
Stefan

Jean Döring 15.3.2008 10:09
Hallo Stefan,

schön, dass Dir die Bilder gefallen. Ich freue mich immer über solche Kommentare. Die Spurweite von 75 cm kommen ein bestimmt bei diesem Bild so schmal vor, weil auch die Lok 20 im Gegensatz zu den anderen Maschinen einen schmalen Aufbau hat. Ist mir vorher garnicht aufgefallen, aber Du hast recht. Wenn man mit den anderen Bildern vergleicht, sieht das aus, wie eine kleine Feldbahn.
LG Jean

Bei diesem Bild nutzte ich eine ehemalige Abraumhalde, um die Ausfahrt des Zuges mit Lok 11 an der Spitze aus dem Hp Eduardschacht leicht erhöht abzulichten. (18.08.07) (zum Bild)

Herbert Graf 14.3.2008 21:04
Na der Aufstieg hat sich ja gelohnt, und hast vermutlich noch etwas von dem Rauch mitabbekommen.
Gruss
Herbert

Jean Döring 14.3.2008 21:15
Hallo Herbert,

ja, ich stand mitten drin in der Rauchschwade, aber das macht mir nichts aus. Die Rauchentwicklung ist schon gewaltig, obwohl es an diesem Tag sehr warm war. Da hat der Heizer ganze Arbeit geleistet.

Grüße aus Berlin
Jean





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.