bahnbilder.de Linie bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Forum   Kontakt   Impressum
 
 
 
 
 
 
 

Bild-Kommentare von Joren



Warum diese hohen Oberleitungsmasten? - In der Höhe dieser Masten erkenne ich keinen Sinn, wird doch nicht über Seile abgespannt, wie bei den Masten im Hintergrund. Es wird mehr Stahl verbraucht, als nötig. (Auch zum Fotografieren eher ungünstig.) - Im Bahnhofsbereich von Wendlingen biegt die Stuttgarter S-Bahnlinie 1 in Richtung Kirchheim ab. Bis zur Eröffnung diese Strecke waren alle Bahnübergänge im Bereich des S-Bahnnetzes aufgehoben. Hier gibt es deren gleich mehrere. Eigentlich war geplant, dass die S-Bahn nach Kirchheim die Stadt Wendlingen südlich in einem Tunnel umfährt. Kostengründe haben dann aber dazu geführt, die bestehende Strecke mitten durch den Ort für den S-Bahnbetrieb auszubauen. Heute ein Fremdkörper im S-Bahnnetz, aber für Bahnfotografen reizvoll. 28.06.2013 (M) (zum Bild)

Joren 30.9.2026 22:20 30.9.2026 22:20
Ich vermute mal, da die Strecke bisher nur bis Kirchheim elektrifiziert ist, es aber in Zukunft bis nach Oberlenningen werden soll, kommt eine Speiseleitung hinzu. Um umständliche Bauarbeiten in der Innenstadt zu vermeiden, hat man wohl schon passende Masten aufgestellt.

Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.10.2026 17:04 1.10.2026 17:04
Hallo Joren,

2024 gab es eine Machbarkeitsstudie für eine Weiterführung der S-Bahn ab Kirchheim. Und zwar nicht nur nach Oberlenningen, sondern auch auf zu reaktivierenden Strecke nach Weilheim. Das Ergebnis zeigte, dass eine Weiterführung in beide Richtungen mit Zugteilung in Kirchheim den wohl höchsten Kosten-Nutzen-Faktor bringen würde. Untersucht wurde auch eine Übereckverbindung von Oberlenningen nach Weilheim über Kirchheim.
Als erste Stufe könnte die Strecke nach Oberlenningen elektrifiziert werden. Bis S-Bahnen nach Weilheim fahren, werden sicherlich noch viele Jahre ins Land gehen, vielleicht so um2024?

LG Matthias