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Bild-Kommentare von Stefan Holst



Der Güterbahnhof Karlsruhe am Samstag, den 2. August 2008. Im Vordergrund: Stillgelegte Gleise. Die Prellböcke weiter hinten. (zum Bild)

Stefan Holst 15.8.2008 11:12
was passiert mit den abgestellten Personenwagen???

Daniel Wottringer 15.8.2008 14:36
Die werden wohl nach und nach verschrottet. Da unten stehen übrigens noch Vorserien 624, Standart 624 (sogar in Mintgrün...), alle möglichen Wagenarten in allen möglichen Farben und mintgrüne Ferkeltaxen.

Gruß Daniel

Stefan Holst 21.8.2008 21:07
auch die IC und N-Wagen??? Wär ja echt schade drum

120 203-5 zieht den RE1 vom Güterbahnhof in Schwerin zum Hauptbahnhof um von dort aus nach Hamburg weiter zu fahren. 22.07.2008 (zum Bild)

Stefan Holst 10.8.2008 21:03
Seit wann fahren da die 120er im Nahverkehr???
Was fuhr davor???
Wie Schnell fährt er, falls er irgendwelche Schnelldostos haben sollte???

Frank Brendler 10.8.2008 21:26
Hallo Thomas,

Sehr schöne Aufnahme.Gefällt mir gut,besonders die Perspektive.

LG aus Vallendar/Rhein
Frank

Rolf Kötteritzsch 11.8.2008 14:05
120er fahren dort glaube ich seit vergangenem Jahr. Vorher fuhren da 112er .Vmax dürfte wenn ich mich nicht irre 160sein. RE 1 fahren übrigens nicht nur dort sondern in vielen anderen deutschen Regionen auch.

Stefan Holst 11.8.2008 14:51
warum nimmt man keine 146?

11.8.2008 14:57
Weil die 146 im Grunde neu hergestellt werden müssten währen die 120 frei zur Verfügung stehen.

Die werden im Fernverkehr nicht mehr so häufig genutzt, so kommen sie mittlerweile öfters im Güterverkehr zum Einsatz, und eben hier vor RE.

Die BR120 nimmt dasselbe Schicksal wie die 112 vorher: im Fernverkehr nicht mehr benötigt, ab damit in den Regionalverkehr.

Die Lösung ist nicht die schlechteste bei den Leistungen die sie bringen kann.

Stefan Holst 12.8.2008 20:57
aber die 112 fährt doch nur 140km/h. Warum war sie dann im Fernverkehr???

13.8.2008 20:03
Da kann ich nur raten. Vielleicht haben die 140 km/h in der Nachwende-Zeit nach 1990 ausgereicht, weil die Züge auf den maroden DDR-Trassen eh nicht schneller fahren konnten.

Man kann natürlich auch mal einen Blick in die GEschichte tun.

Der westdeutsche Fernverkehr wurde früher von BR103 +120 gefahren. Die ICEs kamen erst nach 1990.

" Am 29. Mai 1991 wurde der ICE-Betrieb mit einer Sternfahrt von Bonn, Hamburg, Mainz, Stuttgart und München zum neuen Bahnhof Kassel-Wilhelmshöhe eingeweiht." wie es in Wikipedia steht. Und: " 1997 ging die Nachfolgebaureihe 402 in Dienst, die unter anderem durch das Konzept untereinander kuppelbarer Halbzüge die Auslastungssteuerung verbessern sollte." Und die BR101 wurde auch erst ab 1996 gebaut.

Somit waren die 200 km/h-tauglichen Loks der Deutschen Bundesbahn und der späteren DB AG in Westdeutschland gebunden, wo eben die 200 km/h-Strecken vorhanden waren.

Erst Mitte bis Ende der 1990er Jahre wurden die schnellen BR101 und 120 in Westdeutschland frei. Und da die Strecken im Osten mittlerweile saniert waren und ebenfalls mit 160 km/h und schneller befahren werden konnten begann in der Zeit eben der Einsatz der 200 km/h-schnellen Loks in Ostdeutschland. Somit waren die 112 überflüssig und konnten im ebenfalls schneller gewordenen Regionalverkehr eingesetzt werden. Laut Wikipedia kann die BR112 aber mit 160 km/h fahren.

Die Inbetriebahme der ICE-T war dann auch erst im Jahre 2000, damals fuhr der erste ICE-T von Frankfurt nach Dresden.

211 213 Calw 31.05.85 (zum Bild)

Stefan Holst 11.8.2008 14:55
Das hat sich ja gelohnt ;)

218 464-6 wartet am 7.08.2008 in Plön auf die Abfahrt als RE nach Kiel Hbf. (zum Bild)

Florian Böttcher 10.8.2008 20:28
Ein sehr schönes Bild aus Schleswig-Holstein!!

LG aus dem Sauerland.
F.B.

Stefan Holst 10.8.2008 20:55
wie oft fahren denn da noch 218er???

Julian Düll 10.8.2008 22:26
Die 218er wechseln sich auf dieser Strecke mit 628-Doppelpacks ab, zusammen bilden sie ein 1-Stunden Takt.
Bald ist Schluss damit, die Triebwagen der Baureihe 628 werden durch LINTe ersetzt.Die 218ern werden noch mit einigen Durchläufern aus Hamburg auf die Strecke kommen-dann allerdings mit Dostos.

Stefan Holst 11.8.2008 14:51
Was passiert dann mit den 628ern und den N-Wagen?

182 010 und 115 159 am frühen Morgen des 27.04.08 im Münchner Ostbahnhof, dahinter steht die Wagengarnitur des Localbahnvereins Landshut (zum Bild)

Stefan Holst 10.8.2008 20:59
was ist der letzte fürn Wagen???

Sebastian Fuchs 11.8.2008 20:03
Das ist ein ex-Silberling.
Siehe auch Bildnummer 178480.
Die Wagennummer hab ich mir leider nicht notiert.

Letzte Einfahrt eines Schienenbusses im Bahnhof Hemer. (zum Bild)

Stefan Holst 10.8.2008 20:45
was passiert mit den Marmeladentöpfen???

Rolf Kötteritzsch 10.8.2008 22:27
Dieser Wagen scheint ja so richtig voll zu sein !
Es könnte ja ein Grund zur Freude sein aber leider,
echt traurig , wieder eine Strecke tot.
Vielleicht hat dieses Bild eines Tages einen Erinnerungswert.

Gruß Rolf

Leroy B. 22.8.2008 9:46
@Stefan: Die Ürdinger gehören dem " Förderverein Schienenbus e.V. Menden" und werden auch wie bisher auf Sonderfahrten eingesetzt.

@Horst: Die Strecke Menden nach Iserlohn über Hemer und Hemer Westig wurde bereits 1989 stillgelegt und 1990 abgebaut. Was überblieb war das Teilstück Menden - Hemer. Dieses Teilstück überlebte wegen dem Militärverkehr bedingt durch die Bundeswehr Kaserne in Hemer. Nach dem Wegfall des Militärverkehrs ging es so ziemlich Bergab mit der Strecke, da die Bahn keine Versuche unternahm, die Strecke für den Güterverkehr zu Gewinnen und die Politiker vor Ort hatten keinen Mut (und auch kein Geld) die Strecke als Zusatzangebot für den ÖPNV auszubauen und auch zu halten.
Selbst die Landesgartenschau 2010 in Hemer änderte nichts an dem Beschluss die Strecke stillzulegen. Eigentlich hätten
die letzten Züge bereits 2007 rollen sollen, währe da nicht ein Orkan mit dem Namen Kyrill gewesen. Es fielen tausende Meter Festholz an, die schnellstmöglichst zur Verarbeitung gebracht werden mussten. Da allerdings die Alternativen fehlten, pachtete die Stadt die Strecke um dort drüber das Holz abfahren zu lassen. Dadurch verlängerte sich die Galgenfrist für die Strecke. Doch jetzt, da das meiste Holz weg ist, wird auch diese Strecke endgültig verschwinden. Glück im Unglück ist es allerdings, das die Strecke zu einem Radweg umgebaut werden soll, was eine Reaktivierung nicht gänzlich ausschließt. Beim Teil Hemer - Iserlohn über Westig sieht es alles andere als rosig aus, da die Trasse an sich nicht mehr vorhanden ist. In Westig steht die neue Feuerwehr über dem alten Verlauf der Strecke und auch in Iserlohn wurde durch den Bau des neuen Bahnhofes quer über den alten Verlauf Fakten gegen eine Reaktivierung geschaffen.

363 176-9 beim rangieren mit einem Steuerwagen Bauart Karlsruhe vom Abstellbahnhof in den Hamburger Hbf. 9.02.08. (zum Bild)

Stefan Holst 24.7.2008 12:37
Wo fahren in Hamburg noch Karlsruher??? Ich dachte die Wurden alle vom Wittenberger, bzw DoStos ersetzt

Lars Backhaus 26.7.2008 19:05
Hallo Stefan

Die Karlsruher fahren zwischen Hamburg Hbf und Bad Oldesloe. Der Zug auf dem Foto kam aus dem Abstellbahnhof und wurde als RB nach Bad Oldesloe bereit gestellt. ( hinten fuhr noch ne 218)

Gruß von der Kbs 140

Stefan Holst 10.8.2008 20:26
Mehr aber (leider) nicht, oder???

Stefan Holst 10.8.2008 20:26
Mehr aber (leider) nicht, oder???

Stefan Holst 10.8.2008 20:27
Mehr aber (leider) nicht, oder???

Diese beiden Wagen standen ganz alleine auf einem Abstellgleis im BW Trier. 30.07.07 (zum Bild)

Daniek Z. 4.8.2007 17:51
Ich finde diese Reisezugwagen sollten noch viel häufiger genuzt werden.

Daniel P. 4.8.2007 23:06
Hallo Matthias!
Da bin ich absolut deiner Meinung!

Gruss
Daniel

4.8.2007 23:56
Ich glaube, dass die große Menge der Fahrgäste hier anderer Meinung sind.

Auf den Linien, wo diese Wagen gegen ETs oder Doppelstockwagen ausgetauscht wurden, sind die Fahrgastzahlen immer gestiegen.

Die Wagen sind nicht übel, man kann ein Fenster öffnen und die Sitze sind genial gefedert, aber sie sind laut, die Türen sind selbst in gut gepflegten Zustand schwer zu öffnen und vor allem sind sie laut, gerade im Sommer bei geöffnetem Fenster.

Die Dezibell-Anzahl im Zug dürfte dann so hoch sein, dass jeder Sicherheitsbeauftragte Alarm schlagen würde.

Die Wagen sind einfach alt und abgenutz und verbraucht. Wie alt die Dinger sind können die jüngeren unter uns sich vorstellen wenn ich erzähle, dass die Wagen in ihrer originalen Silberlingausstattung noch als Interzonen-Züge von Hamburg in die DDR-Stadt Schwerin gefahren sind!

G. G. 5.8.2007 1:08
... und trotzdem macht es Laune, mit denen durch die Eifel zu fahren entlang der Kyll.

Daniel P. 5.8.2007 16:17
Göran, da bin ich absolut deiner Meinung. Manchmal fahre ich einfach nur so von Trier Hbf nach Gerolstein und wieder zurück, um die Fahrt mit diesen schönen Wagen zu geniessen.

Gruss
Daniel

Stefan Holst 24.7.2008 12:28
Diese Wagen sollten echt öfter Fahren, weil bei den neuen Zügen ist das gute alte Eisenbahnfahren vorbei. Wenn die Züge so laut und klappernd sind merkt man wenigstens, wie schnell ein Nahverkehrszug doch ist

Wohl einmalig.Steuerwagen der NEG zusammengekuppelt mit IC-Steuerwagen.Letzterer läuft als Kurswagen von Dagebüll nach Niebüll mit,und wird da an den IC nach Heidelberg angekuppelt. (zum Bild)

Stefan Holst 21.7.2008 20:10
sieht ja lustig aus, aber was ist das für ein Wagen dahinter?

Steffen Eule 21.7.2008 20:32
Hinter den Steuerwagen steht ein Reisezugwagen der DR.





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