bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bilder von Michael Edelmann

23 Bilder
Kurz vor dem Einsteigen zur Rückfahrt in unserem IG HSB-Sonderzug, fiel mir noch dieses kleine Detail auf: Selbst der Schriftzug an unserem Salonwagen ist mit kleinen Eiszapfen verziert! (Aufnahme vom 24.02.2017 im Brockenbahnhof)
Kurz vor dem Einsteigen zur Rückfahrt in unserem IG HSB-Sonderzug, fiel mir noch dieses kleine Detail auf: Selbst der Schriftzug an unserem Salonwagen ist mit kleinen Eiszapfen verziert! (Aufnahme vom 24.02.2017 im Brockenbahnhof)
Michael Edelmann

Dieses Gleisstück befindet sich am Museumslokschuppen in Rübeland und erinnert an die Zeit des Zahnstangenbetriebs bei der HBE (Harzbahn, heute Rübelandbahn), welcher Mitte der 20-er Jahre des letzten Jahrhunderts, nach Einführung der schweren preußischen T 20-Maschinen (Tierklasse)eingestellt wurde. Das Zahnstangensystem war Bauart Abt und dreilamellig ausgelegt, um die enormen Kräfte des Schwerlastverkehrs auf den extremen Steigungen aufnehmen zu können. Welche Kräfte da gewirkt haben müssen, läßt sich bei genauerem Hinsehen auch am Abnutzungsgrad der einzelnen Zähne erkennen! (Aufnahme vom 31.08.2019)
Dieses Gleisstück befindet sich am Museumslokschuppen in Rübeland und erinnert an die Zeit des Zahnstangenbetriebs bei der HBE (Harzbahn, heute Rübelandbahn), welcher Mitte der 20-er Jahre des letzten Jahrhunderts, nach Einführung der schweren preußischen T 20-Maschinen (Tierklasse)eingestellt wurde. Das Zahnstangensystem war Bauart Abt und dreilamellig ausgelegt, um die enormen Kräfte des Schwerlastverkehrs auf den extremen Steigungen aufnehmen zu können. Welche Kräfte da gewirkt haben müssen, läßt sich bei genauerem Hinsehen auch am Abnutzungsgrad der einzelnen Zähne erkennen! (Aufnahme vom 31.08.2019)
Michael Edelmann

Original-Emblem der Deutschen Reichsbahn (bis 1945) an einem historischen Reisezugwagen des Dampflokwerkes Meiningen. Die Aufnahme entstand während einer Sonderzugfahrt am 07.10.2017, bei einem Aufenthalt in Bad Salzungen.
Original-Emblem der Deutschen Reichsbahn (bis 1945) an einem historischen Reisezugwagen des Dampflokwerkes Meiningen. Die Aufnahme entstand während einer Sonderzugfahrt am 07.10.2017, bei einem Aufenthalt in Bad Salzungen.
Michael Edelmann

Deutschland / Detailfotos / Anschriften, Logos

308 1200x800 Px, 12.12.2017

Kesselspeisepumpe von 50 380, aufgenommen am 17.10.2017 während eines Sonderzugeinsatzes im Bahnhof Meiningen.
Kesselspeisepumpe von 50 380, aufgenommen am 17.10.2017 während eines Sonderzugeinsatzes im Bahnhof Meiningen.
Michael Edelmann

Führerhausbeschriftung von 50.380 (DLW Meiningen) aufgenommen im Rahmen einer Sonderzugveranstaltung am 07.10.2017 im Bahnhof Meiningen.
Führerhausbeschriftung von 50.380 (DLW Meiningen) aufgenommen im Rahmen einer Sonderzugveranstaltung am 07.10.2017 im Bahnhof Meiningen.
Michael Edelmann

Komplette Beschilderung von Mallet 99 5901, aufgenommen am 17.10.2015 im Bahnhof Wernigerode. Die Maschine war an jenem Tag im Sonderzugeinsatz für die IG HSB.
Komplette Beschilderung von Mallet 99 5901, aufgenommen am 17.10.2015 im Bahnhof Wernigerode. Die Maschine war an jenem Tag im Sonderzugeinsatz für die IG HSB.
Michael Edelmann

Der einstige, noch genietete, Lokkessel von Jung-Mallett 99 5901 (NWE 12), ausgestellt im Bahnhof Hasselfelde. Heute verfügt die Lok über einen leistungsfähigeren geschweißten Kessel. (Aufnahme vom 14.02.2015)
Der einstige, noch genietete, Lokkessel von Jung-Mallett 99 5901 (NWE 12), ausgestellt im Bahnhof Hasselfelde. Heute verfügt die Lok über einen leistungsfähigeren geschweißten Kessel. (Aufnahme vom 14.02.2015)
Michael Edelmann

Welches Ereignis mag diese massive Treibstange wohl so verbogen haben? (Aufnahme vom 14.02.2015 im Bahnhof Hasselfelde)
Welches Ereignis mag diese massive Treibstange wohl so verbogen haben? (Aufnahme vom 14.02.2015 im Bahnhof Hasselfelde)
Michael Edelmann

Es zischt und dampft....! Detailaufnahme einer Heizungskupplung am Sonderzug der IG HSB, fotografiert am 13.02.2015 im Brockenbahnhof.
Es zischt und dampft....! Detailaufnahme einer Heizungskupplung am Sonderzug der IG HSB, fotografiert am 13.02.2015 im Brockenbahnhof.
Michael Edelmann

Detailansicht der Heusinger-Steuerung von 99 7243, inklusive des Arbeitszylinders (mit Trofimoff-Schieber). Hier erfolgt die Steuerung des Zu- und Abdampfes, sowie die Kraftübertragung auf Treibgestänge und Räder. (Aufnahme vom 13.02.2015 im Bahnhof Drei Annen Hohne)
Detailansicht der Heusinger-Steuerung von 99 7243, inklusive des Arbeitszylinders (mit Trofimoff-Schieber). Hier erfolgt die Steuerung des Zu- und Abdampfes, sowie die Kraftübertragung auf Treibgestänge und Räder. (Aufnahme vom 13.02.2015 im Bahnhof Drei Annen Hohne)
Michael Edelmann

Diesen gewaltigen Treibradsatz konnte ich am 06.09.2014 im Dampflokwerk Meiningen während der XX. Dampfloktage aufnehmen. Zu welcher Lok dieser gehört, blieb mir leider unbekannt.
Diesen gewaltigen Treibradsatz konnte ich am 06.09.2014 im Dampflokwerk Meiningen während der XX. Dampfloktage aufnehmen. Zu welcher Lok dieser gehört, blieb mir leider unbekannt.
Michael Edelmann

Treibradsatz einer unbekannten Dampflok, aufgenommen während der XX. Dampfloktage am 06.09.2014 im Dampflokwerk Meiningen. Augenscheinlich gehört dieser zu einer Vierzylinderlok.
Treibradsatz einer unbekannten Dampflok, aufgenommen während der XX. Dampfloktage am 06.09.2014 im Dampflokwerk Meiningen. Augenscheinlich gehört dieser zu einer Vierzylinderlok.
Michael Edelmann

Radsätze im Dampflokwerk Meiningen, aufgenommen am 06.09.2014, während der XX. Dampfloktage.
Radsätze im Dampflokwerk Meiningen, aufgenommen am 06.09.2014, während der XX. Dampfloktage.
Michael Edelmann

Lokschild und Beschriftungen von 01 118 der Historischen Eisenbahn Frankfurt, aufgenommen am 06.09.2014 auf Gleis 3 in Schweinfurt Hbf.
Lokschild und Beschriftungen von 01 118 der Historischen Eisenbahn Frankfurt, aufgenommen am 06.09.2014 auf Gleis 3 in Schweinfurt Hbf.
Michael Edelmann

Dieses Bild zeigt den linken Arbeitszylinder von Dampflok 01 118, aufgenommen in Schweinfurt Hbf am 06.09.2014. Wie man sehen kann, ist nicht nur die ganze Lok, sondern auch das Herstellerschild derselben in einem ausgezeichneten Zustand!
Dieses Bild zeigt den linken Arbeitszylinder von Dampflok 01 118, aufgenommen in Schweinfurt Hbf am 06.09.2014. Wie man sehen kann, ist nicht nur die ganze Lok, sondern auch das Herstellerschild derselben in einem ausgezeichneten Zustand!
Michael Edelmann

Blick in den Führerstand von 99 5901, aufgenommen am Abend des 18.10.2013 im Brockenbahnhof. Wie man sehen kann, blitzt und blinkt diese Maschine nicht nur von außen!
Blick in den Führerstand von 99 5901, aufgenommen am Abend des 18.10.2013 im Brockenbahnhof. Wie man sehen kann, blitzt und blinkt diese Maschine nicht nur von außen!
Michael Edelmann

Blick in den Motorraum von V100 1200 der Deutschen Gesellschaft für Eisenbahngeschichte. Das Foto entstand am 07.09.2013 im Bahnhof Mellrichstadt, während eines Zwischenhaltes zwecks Zugüberholung/-kreuzung. Bespannt hat die Maschine an diesem Tag den Sonderzug der DGEG Würzburg und den der  Historischen Eisenbahn Frankfurt : Am Zugende befand sich 52 4867. Ziel beider Züge waren die XIX. Dampfloktage in Meiningen.
Blick in den Motorraum von V100 1200 der Deutschen Gesellschaft für Eisenbahngeschichte. Das Foto entstand am 07.09.2013 im Bahnhof Mellrichstadt, während eines Zwischenhaltes zwecks Zugüberholung/-kreuzung. Bespannt hat die Maschine an diesem Tag den Sonderzug der DGEG Würzburg und den der "Historischen Eisenbahn Frankfurt": Am Zugende befand sich 52 4867. Ziel beider Züge waren die XIX. Dampfloktage in Meiningen.
Michael Edelmann

Bahnsteiglaterne und Zugzielanzeiger, aufgenommen am frühen Abend des 26.01.2013 im Bahnhof Drei Annen Hohne.
Bahnsteiglaterne und Zugzielanzeiger, aufgenommen am frühen Abend des 26.01.2013 im Bahnhof Drei Annen Hohne.
Michael Edelmann

Damit auch die letzten Kohlebrocken nicht danebenpurzeln, dirigiert hier der Lokführer von 99 7245 am 26.01.2013 im Bahnhof Drei Annen Hohne, beim Bekohlen der Lok vom LKW aus, den Baggergreifer zielgenau in den Tender. So langsam drängt die Zeit, denn die Lok muß noch wieder an ihren Sonderzug  Quedlinburger Brockenexpress  rangieren und die planmäßige Abfahrt desselben, in Richtung Brocken, soll in Kürze erfolgen.
Damit auch die letzten Kohlebrocken nicht danebenpurzeln, dirigiert hier der Lokführer von 99 7245 am 26.01.2013 im Bahnhof Drei Annen Hohne, beim Bekohlen der Lok vom LKW aus, den Baggergreifer zielgenau in den Tender. So langsam drängt die Zeit, denn die Lok muß noch wieder an ihren Sonderzug "Quedlinburger Brockenexpress" rangieren und die planmäßige Abfahrt desselben, in Richtung Brocken, soll in Kürze erfolgen.
Michael Edelmann

Weichenlaterne mit Mützchen! Der Pfeil zeigt mir sehr eindeutig, wohin ich mich schleunigst zu begeben habe, wenn der Zug nicht ohne mich losfahren soll! ;-)
(Aufnahme vom 25.01.2013 im Bahnhof Schierke)
Weichenlaterne mit Mützchen! Der Pfeil zeigt mir sehr eindeutig, wohin ich mich schleunigst zu begeben habe, wenn der Zug nicht ohne mich losfahren soll! ;-) (Aufnahme vom 25.01.2013 im Bahnhof Schierke)
Michael Edelmann





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.