bahnbilder.de
Hello guest, you are not logged in. Log in | Sign up for an account 
Wiki   Forum   Contact   Imprint
English German French Italian Spanish Polish Dutch 

Berner Oberland 2007 - Auf dem Gegengleis geht es nun Kandersteg entgegen.

(ID 125654)



Berner Oberland 2007 - Auf dem Gegengleis geht es nun Kandersteg entgegen. Die Lötschberg-Bergstrecke ist auf der gesamten Länge mit Gleiswechselbetrieb ausgerüstet, so das der dem Zug folgende IC 820 Romanshorn-Brig, auf dem Regelgleis diesem Zug folgen kann, ohne ihn aufzuhalten. Dieses Betriebsverfahren geht natürlich nur, wenn in der Gegenrichtung kein Zugsverkehr zu erwarten ist. Aber zur Not kann man auch diesen auf das Gegengleis schicken.

Berner Oberland 2007 - Auf dem Gegengleis geht es nun Kandersteg entgegen. Die Lötschberg-Bergstrecke ist auf der gesamten Länge mit Gleiswechselbetrieb ausgerüstet, so das der dem Zug folgende IC 820 Romanshorn-Brig, auf dem Regelgleis diesem Zug folgen kann, ohne ihn aufzuhalten. Dieses Betriebsverfahren geht natürlich nur, wenn in der Gegenrichtung kein Zugsverkehr zu erwarten ist. Aber zur Not kann man auch diesen auf das Gegengleis schicken.

Jens Kaubisch 06.08.2007, 1391 Calls, 2 Comments

2 Comments, All comments
Write a comment!
Silvio Jenny 06.08.2007 17:53

Die ROLA" s benützen nicht ab und zu das flasche Gleis, um Reisezüge nicht zu behindern, sondern weil auf der ganzen Strecke jeweils nur ein Gleis für die Ralpin-ROLA" s ausgerüstet sind. Den die meisten LKW" s besistzen eine Eckhöhe von 4Metern, teilweise würden sie daher auf dem normalen Gleis " " hängen" " bleiben.

Grund dafür war der möglichst billige Ausbau der Lötschbergstrecke, als die Ralpin-ROLA" s eingeführt wurden. Bereits nach dem Kanderviadukt müssen die ROLA" s das Talseitige Gleis benützen, wodurch alle ROLA" s den alten Teil des Viadukts befahren.

Jens Kaubisch 08.08.2007 14:54

Ich danke dir für die ausführliche Schilderung! Wieder etwas dazu gelernt. Wir können hier ja auch nicht immer voll drauf los ... muss ja auch schließlich was bei rumkommen :-)

Sissach - 18. März 2025 : Re 465 004 + 485 020 mit einem Kesselzug.

Link zum Video : https://www.youtube.com/watch?v=WZIVF4CIHrU&t=5s
Sissach - 18. März 2025 : Re 465 004 + 485 020 mit einem Kesselzug. Link zum Video : https://www.youtube.com/watch?v=WZIVF4CIHrU&t=5s
Gilles LENHARD

Schweizer Zucker AG, Zuckerfabrik Aarberg, Kampagne 2025: Re 465 010-7 + Re 465 012-3 + 18 Eaos/Eas, Zug 67142 Aarberg-Yverdon, Leerwagenzug für den Rübenverlad, Aarberg, 1. November 2025.
Schweizer Zucker AG, Zuckerfabrik Aarberg, Kampagne 2025: Re 465 010-7 + Re 465 012-3 + 18 Eaos/Eas, Zug 67142 Aarberg-Yverdon, Leerwagenzug für den Rübenverlad, Aarberg, 1. November 2025.
Gerd Weber

Schweiz / E-Loks | 91 85 / 4 465 Re 465 ·BLS·, Schweiz / Güterverkehr / Rübenzüge, Schweizer Zucker AG, Zuckerfabrik Aarberg, Kampagne 2025, Rübenzüge

60 1200x1200 Px, 04.12.2025

Schweizer Zucker AG, Zuckerfabrik Aarberg, Kampagne 2025: Re 465 010-7 + Re 465 ? + 20 Eaos/Eas, Zug 67154 Aarberg-Yverdon, Leerwagenzug für den Rübenverlad, Lyss, 16. Oktober 2025.
Schweizer Zucker AG, Zuckerfabrik Aarberg, Kampagne 2025: Re 465 010-7 + Re 465 ? + 20 Eaos/Eas, Zug 67154 Aarberg-Yverdon, Leerwagenzug für den Rübenverlad, Lyss, 16. Oktober 2025.
Gerd Weber

Schweiz / E-Loks | 91 85 / 4 465 Re 465 ·BLS·, Schweiz / Güterverkehr / Rübenzüge, Schweizer Zucker AG, Zuckerfabrik Aarberg, Kampagne 2025, Rübenzüge

66 1200x807 Px, 03.12.2025

BLS - Loks 465 010 + 465 001 mit Leeren Eaos/Eos im Bhf. Lyss am 11.11.2025
BLS - Loks 465 010 + 465 001 mit Leeren Eaos/Eos im Bhf. Lyss am 11.11.2025
Hp. Teutschmann

Schweiz / E-Loks | 91 85 / 4 465 Re 465 ·BLS·

85  1 1500x1153 Px, 18.11.2025





Further picture topics:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.