bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Berner Oberland 2007 - Auf dem Gegengleis geht es nun Kandersteg entgegen.

(ID 125654)



Berner Oberland 2007 - Auf dem Gegengleis geht es nun Kandersteg entgegen. Die Lötschberg-Bergstrecke ist auf der gesamten Länge mit Gleiswechselbetrieb ausgerüstet, so das der dem Zug folgende IC 820 Romanshorn-Brig, auf dem Regelgleis diesem Zug folgen kann, ohne ihn aufzuhalten. Dieses Betriebsverfahren geht natürlich nur, wenn in der Gegenrichtung kein Zugsverkehr zu erwarten ist. Aber zur Not kann man auch diesen auf das Gegengleis schicken.

Berner Oberland 2007 - Auf dem Gegengleis geht es nun Kandersteg entgegen. Die Lötschberg-Bergstrecke ist auf der gesamten Länge mit Gleiswechselbetrieb ausgerüstet, so das der dem Zug folgende IC 820 Romanshorn-Brig, auf dem Regelgleis diesem Zug folgen kann, ohne ihn aufzuhalten. Dieses Betriebsverfahren geht natürlich nur, wenn in der Gegenrichtung kein Zugsverkehr zu erwarten ist. Aber zur Not kann man auch diesen auf das Gegengleis schicken.

Jens Kaubisch http://www.eisenbahnbilder.de.tf 06.08.2007, 1275 Aufrufe, 2 Kommentare

2 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Silvio Jenny 06.08.2007 19:53

Die ROLA" s benützen nicht ab und zu das flasche Gleis, um Reisezüge nicht zu behindern, sondern weil auf der ganzen Strecke jeweils nur ein Gleis für die Ralpin-ROLA" s ausgerüstet sind. Den die meisten LKW" s besistzen eine Eckhöhe von 4Metern, teilweise würden sie daher auf dem normalen Gleis " " hängen" " bleiben.

Grund dafür war der möglichst billige Ausbau der Lötschbergstrecke, als die Ralpin-ROLA" s eingeführt wurden. Bereits nach dem Kanderviadukt müssen die ROLA" s das Talseitige Gleis benützen, wodurch alle ROLA" s den alten Teil des Viadukts befahren.

Jens Kaubisch 08.08.2007 16:54

Ich danke dir für die ausführliche Schilderung! Wieder etwas dazu gelernt. Wir können hier ja auch nicht immer voll drauf los ... muss ja auch schließlich was bei rumkommen :-)

Re 465 007-3 der BLS fährt am 26.02.2024 Richtung Bahnhof Lausen.
Re 465 007-3 der BLS fährt am 26.02.2024 Richtung Bahnhof Lausen.
Markus Wagner

Schweiz / E-Loks / Re 465 BLS

45 1200x800 Px, 28.03.2024

Nachdem die EW III RE Interlaken - Zweisimmen vor Jahren die EW I RE abgelöst hatte, wurden sie nun (nach einem Zwischenspiel von  Lötschberger/RBDe 4/4) ihrerseits von GoldenPass-Express GPX Umspurzügen abgelöst, wobei die Züge für den Lokalverkehr infolge der staken Besetzung von Reisenden und den daraus resultierenden Sitzplatzmangel nicht sehr geeignet sind. Der Vollständigkeit halber: es verkehren weiterhin wenige zusätzliche BLS RE auf dieser Strecke. 
Das Bild zeigt die BLS Re 465 014 mit dem GoldenPass Express GPX 4064 von Montreux nach Interlaken Ost bei Enge im Simmental. Die BLS Re 465 hat den Zug in Zweisimmen übernommen. 

7. Oktober 2023
Nachdem die EW III RE Interlaken - Zweisimmen vor Jahren die EW I RE abgelöst hatte, wurden sie nun (nach einem Zwischenspiel von "Lötschberger/RBDe 4/4) ihrerseits von GoldenPass-Express GPX Umspurzügen abgelöst, wobei die Züge für den Lokalverkehr infolge der staken Besetzung von Reisenden und den daraus resultierenden Sitzplatzmangel nicht sehr geeignet sind. Der Vollständigkeit halber: es verkehren weiterhin wenige zusätzliche BLS RE auf dieser Strecke. Das Bild zeigt die BLS Re 465 014 mit dem GoldenPass Express GPX 4064 von Montreux nach Interlaken Ost bei Enge im Simmental. Die BLS Re 465 hat den Zug in Zweisimmen übernommen. 7. Oktober 2023
Stefan Wohlfahrt

Mit der BLS Re 465 017 verlässt der Autotunnelzug (AT1) den Lötschberg Tunnel und erreicht Goppenstein. 

3. Januar 2024
Mit der BLS Re 465 017 verlässt der Autotunnelzug (AT1) den Lötschberg Tunnel und erreicht Goppenstein. 3. Januar 2024
Stefan Wohlfahrt

Am Schluss des aus Kandersteg in Goppenstein eintreffenden Autotunnelzuges (AT1) läuft die die BLS Re 465 002; im Hintergrund wartet die BLS Re 4/4 184 mit ihrem Autotunnelzug auf die Abfahrt nach Kandersteg. 

3. Jan. 2024
Am Schluss des aus Kandersteg in Goppenstein eintreffenden Autotunnelzuges (AT1) läuft die die BLS Re 465 002; im Hintergrund wartet die BLS Re 4/4 184 mit ihrem Autotunnelzug auf die Abfahrt nach Kandersteg. 3. Jan. 2024
Stefan Wohlfahrt





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.