bahnbilder.de
Ciao ospite, non sei connesso. Accedi | Creare un account 
Wiki   Forum   Contatto   Impressum
inglese tedesco francese italiano spagnolo polacco olandese 

.

(ID 983048)



. Noch eine Parkanlage -

Aber sicherlich beginnen auch hier am Neckarhang des Rosensteinparkes bald die Bauarbeiten für Stuttgart 21. Da hinten wo oberhalb des breiten Weges die Bäume stehen werden die beiden Tunnelportale für die neuen Tunnelstrecken in Richtung Hauptbahnhof entstehen. Die Züge kommen dann von rechts über die neue Neckarbrücke und werden dann hier im Hang in die Tunnelröhren einfahren. Es wird zwei voneinander unabhängig geführte Röhren für die Fern- und Regionalbahn und für die S-Bahn geben, die sich am anderen Ende des Rosensteinparkes überkreuzen. Die Oströhre des Fernbahntunnels ist bis auf weniger Meter vom Hauptbahnhof bis zum Kreuzungspunkt mit der S-Bahn auf 2,9 km länge schon komplett aufgefahren, Unter dem Rosensteinpark sind beide Tunnels mit zweigleisigem Querschnitt geplant. Zur Orientierung bietet sich auch der Stadtplan an.

Der unbefestigte Weg rechts kommt vom Tunnelportal des längst stillgelegten Eisenbahntunnels, der direkt und dem Schloss Rosenstein hindurchführt.

10.12.2016 (M)

. Noch eine Parkanlage -

Aber sicherlich beginnen auch hier am Neckarhang des Rosensteinparkes bald die Bauarbeiten für Stuttgart 21. Da hinten wo oberhalb des breiten Weges die Bäume stehen werden die beiden Tunnelportale für die neuen Tunnelstrecken in Richtung Hauptbahnhof entstehen. Die Züge kommen dann von rechts über die neue Neckarbrücke und werden dann hier im Hang in die Tunnelröhren einfahren. Es wird zwei voneinander unabhängig geführte Röhren für die Fern- und Regionalbahn und für die S-Bahn geben, die sich am anderen Ende des Rosensteinparkes überkreuzen. Die Oströhre des Fernbahntunnels ist bis auf weniger Meter vom Hauptbahnhof bis zum Kreuzungspunkt mit der S-Bahn auf 2,9 km länge schon komplett aufgefahren, Unter dem Rosensteinpark sind beide Tunnels mit zweigleisigem Querschnitt geplant. Zur Orientierung bietet sich auch der Stadtplan an.

Der unbefestigte Weg rechts kommt vom Tunnelportal des längst stillgelegten Eisenbahntunnels, der direkt und dem Schloss Rosenstein hindurchführt.

10.12.2016 (M)

Gisela, Matthias und Jonas Frey http://architektur.startbilder.de/ 11.12.2016, 270 Visualizzazioni, 0 Commenti

0 Commenti, Tutti i commenti
Scrivi un commento!
Der neue Fernbahnhof auf den Fildern zwischen Flughafen und Messe. - 

Am neuen kreisrunden Bahnhofsgebäude des neuen Fernbahnhofes am Stuttgarter Flughafen wird gerade die Fassade angebracht. Auch über die Glasfassaden im unteren Bereich verlaufen dies Aluminiumteil, dabei wird dann jede zweite Zacke ausgelassen. Diese besteht aus zick-zack-förmigen Aluminiumelementen. Das Entrauchungsbauwerk und das östliche Eingangsgebäude am Fernbusbahnhof erhalten die gleiche Fassade.

Die kreisrunde Öffnung über den mittig im Gebäude befindlichen Aufzugsanlagen wurde mit einem transparenten Luftkissendach überdeckt. Ein wenig davon kann man unter dem Baukran erkennen.

29.10.2025 (M)
Der neue Fernbahnhof auf den Fildern zwischen Flughafen und Messe. - Am neuen kreisrunden Bahnhofsgebäude des neuen Fernbahnhofes am Stuttgarter Flughafen wird gerade die Fassade angebracht. Auch über die Glasfassaden im unteren Bereich verlaufen dies Aluminiumteil, dabei wird dann jede zweite Zacke ausgelassen. Diese besteht aus zick-zack-förmigen Aluminiumelementen. Das Entrauchungsbauwerk und das östliche Eingangsgebäude am Fernbusbahnhof erhalten die gleiche Fassade. Die kreisrunde Öffnung über den mittig im Gebäude befindlichen Aufzugsanlagen wurde mit einem transparenten Luftkissendach überdeckt. Ein wenig davon kann man unter dem Baukran erkennen. 29.10.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, um Stuttgart herum

77 1457x854 Px, 01.11.2025

Blick vom Aussichtsturm der Uhlandshöhe - 

... auf den neuen Stuttgarter Hauptbahnhof und seinem Umfeld. Von dieser Seite gesehen wirken die Lichtaugen völlig anders, als wenn man von gegenüber dem Kriegsberg herunterblickt. 

Es ist keine Gesamtinbetriebnahme von Stuttgart 21 mehr vorgesehen. Im Dezember 2026 wird zwar der Bahnhof eröffnet, aber die Tunnelstrecke von Bad Cannstatt her kommt erst im November 2027. So bleibt der Kopfbahnhof noch parallel weiter bestehen und auch die Gäubahn kann bis März 2027 diesen noch anfahren. Die Gäubahn wird dann in Vaihingen enden bis vielleicht 2032 der zum Flughafen führende Pfaffensteigtunnel fertig ist. Die Strecke muss gekappt werden, da im Bereich des Nordbahnhofes die neue S-Bahnstrecke an den Bestand angeschlossen werden muss. Auch die Verlängerung des S-Bahnstammstreckentunnels geht nicht gleich in Betrieb sondern soll ab Sommer 2027 befahren werden.

06.09.2025 (M)
Blick vom Aussichtsturm der Uhlandshöhe - ... auf den neuen Stuttgarter Hauptbahnhof und seinem Umfeld. Von dieser Seite gesehen wirken die Lichtaugen völlig anders, als wenn man von gegenüber dem Kriegsberg herunterblickt. Es ist keine Gesamtinbetriebnahme von Stuttgart 21 mehr vorgesehen. Im Dezember 2026 wird zwar der Bahnhof eröffnet, aber die Tunnelstrecke von Bad Cannstatt her kommt erst im November 2027. So bleibt der Kopfbahnhof noch parallel weiter bestehen und auch die Gäubahn kann bis März 2027 diesen noch anfahren. Die Gäubahn wird dann in Vaihingen enden bis vielleicht 2032 der zum Flughafen führende Pfaffensteigtunnel fertig ist. Die Strecke muss gekappt werden, da im Bereich des Nordbahnhofes die neue S-Bahnstrecke an den Bestand angeschlossen werden muss. Auch die Verlängerung des S-Bahnstammstreckentunnels geht nicht gleich in Betrieb sondern soll ab Sommer 2027 befahren werden. 06.09.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Doch recht gläsern - 

... erscheint der neue Stuttgarter Hauptbahnhof, wenn man von einem erhöhten Standort auf die Dachfläche herunterschaut. Hier von der Haußmannstraße auf halber Höhe der Uhlandshöhe.

06.09.2025 (M)
Doch recht gläsern - ... erscheint der neue Stuttgarter Hauptbahnhof, wenn man von einem erhöhten Standort auf die Dachfläche herunterschaut. Hier von der Haußmannstraße auf halber Höhe der Uhlandshöhe. 06.09.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart Hbf ·TS·, Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Stuttgart - ein neuer Hauptahnhof entsteht

184 1463x904 Px, 07.09.2025

Von einem Stuttgarter Stäffele - 

... hier in der Sängerstraße im Kernenviertel hat man diesen Blick auf den Südeingang, die Lichtaugen und den Bonatzbau. Die Lichtaugen steigen nach hinten etwas an. Einerseits liegt der ganze neue Bahnhof etwas im Gefälle, zudem wir auch die Deckenhöhe zu dieser Seite hin etwas niedriger.

06.09.2025 (M)
Von einem Stuttgarter Stäffele - ... hier in der Sängerstraße im Kernenviertel hat man diesen Blick auf den Südeingang, die Lichtaugen und den Bonatzbau. Die Lichtaugen steigen nach hinten etwas an. Einerseits liegt der ganze neue Bahnhof etwas im Gefälle, zudem wir auch die Deckenhöhe zu dieser Seite hin etwas niedriger. 06.09.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart Hbf ·TS·, Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Stuttgart - ein neuer Hauptahnhof entsteht

67 1470x904 Px, 07.09.2025

Ulteriori immagini da "Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm"

Immagini dei dintorni

Deutschland > Baden-Württemberg > Regierungsbezirk Stuttgart > Stuttgart > Bad Cannstatt > Neckarvorstadt
(C) OpenStreetMap-Mitwirkende





Ulteriori temi delle immagini:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.