bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder von Christoph Schneider

3918 Bilder
<<  vorherige Seite  103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 nächste Seite  >>
Am Schoberpass konnte ich bei Rottenmann die 1144.239 und 262 mit dem SGAG 47041 nach Leoben Donawitz ablichten. Dieser Zug hat Koks geladen, welches inzwischen auch in Innofreight-Containern transportiert wird. Aufgrund der Semmeringsperre nahm dieser Zug den Weg über die West- und Pyhrnbahn, um an seinen Endpunkt zu gelangen. Im Bildhintergrund kann man das Tote Gebirge erkennen.
Am Schoberpass konnte ich bei Rottenmann die 1144.239 und 262 mit dem SGAG 47041 nach Leoben Donawitz ablichten. Dieser Zug hat Koks geladen, welches inzwischen auch in Innofreight-Containern transportiert wird. Aufgrund der Semmeringsperre nahm dieser Zug den Weg über die West- und Pyhrnbahn, um an seinen Endpunkt zu gelangen. Im Bildhintergrund kann man das Tote Gebirge erkennen.
Christoph Schneider

Internationaler Fernverkehr im Gesäuse! Diese seltene Konstellation wollte ich natürlich unbedingt dokumentieren. Aufgrund der Semmeringsperre im September 2017 wurde der EN 234 von Roma Termini nach Wien HBF über Selzthal und die Gesäusebahn umgeleitet. Richtig im Licht lag diese Leistung allerdings erst im Streckenabschnitt zwischen Kleinreifling und Amstetten. Bei Gaflenz lag der Gleiskörper erst wenige Minuten im Sonnenlicht, als am 30. September 2017 die 1116.123 mit ihrem 11-Wagen-Zug meinen Standpunkt passierte. Auch hatte ich Glück, dass der morgendliche Nebel sich hier bereits aufgelöst hatte, weiter in den Bergen hielt sich dieser - typisch für dies Jahreszeit - bis Mittag. Interessant zu beobachten. Innerhalb eines Jahres hat dieser Zug durch die Einführung des Produktes  nightjet  sein Erscheinungsbild gewandelt. Inzwischen sind fast alle Wagen in blau gehalten und zwei von der DB übernommene Schlafwagen der Gattung WLABmz 173.1 befinden sich im Zugverband.
Internationaler Fernverkehr im Gesäuse! Diese seltene Konstellation wollte ich natürlich unbedingt dokumentieren. Aufgrund der Semmeringsperre im September 2017 wurde der EN 234 von Roma Termini nach Wien HBF über Selzthal und die Gesäusebahn umgeleitet. Richtig im Licht lag diese Leistung allerdings erst im Streckenabschnitt zwischen Kleinreifling und Amstetten. Bei Gaflenz lag der Gleiskörper erst wenige Minuten im Sonnenlicht, als am 30. September 2017 die 1116.123 mit ihrem 11-Wagen-Zug meinen Standpunkt passierte. Auch hatte ich Glück, dass der morgendliche Nebel sich hier bereits aufgelöst hatte, weiter in den Bergen hielt sich dieser - typisch für dies Jahreszeit - bis Mittag. Interessant zu beobachten. Innerhalb eines Jahres hat dieser Zug durch die Einführung des Produktes "nightjet" sein Erscheinungsbild gewandelt. Inzwischen sind fast alle Wagen in blau gehalten und zwei von der DB übernommene Schlafwagen der Gattung WLABmz 173.1 befinden sich im Zugverband.
Christoph Schneider

Am Nachmittag des 29. September 2017 stattete ich dem Schoberpass einen Besuch ab und positionierte mich an der bekannten Fotostelle bei Trieben. Dort konnte ich die 1144.251 und 1116.277 mit dem SGAG 53513 von Schwarzenau im Waldviertel nach St. Michael fotografieren. Dieser Zug verkehrt regulär über den Semmering und wurde über die Pyhrnbahn umgeleitet. Ladegut sind Hackschnitzel, die in den Innofreight-Containern transportiert werden.
Am Nachmittag des 29. September 2017 stattete ich dem Schoberpass einen Besuch ab und positionierte mich an der bekannten Fotostelle bei Trieben. Dort konnte ich die 1144.251 und 1116.277 mit dem SGAG 53513 von Schwarzenau im Waldviertel nach St. Michael fotografieren. Dieser Zug verkehrt regulär über den Semmering und wurde über die Pyhrnbahn umgeleitet. Ladegut sind Hackschnitzel, die in den Innofreight-Containern transportiert werden.
Christoph Schneider

Wechsel an die Rudolfsbahn: Bei Frauenberg an der Enns konnte ich 1142.644 und 625 mit dem SDG 54972 nach Linz aufnehmen. Der gemischte Güterzug fährt übrigens regulär über die Pyhrnbahn, wurde aber aufgrund des bereits beschriebenen  Einbahnrings  über das Gesäuse geleitet. Im Hintergrund die Warscheneckgruppe als Teil des Toten Gebirges (29. September 2017).
Wechsel an die Rudolfsbahn: Bei Frauenberg an der Enns konnte ich 1142.644 und 625 mit dem SDG 54972 nach Linz aufnehmen. Der gemischte Güterzug fährt übrigens regulär über die Pyhrnbahn, wurde aber aufgrund des bereits beschriebenen "Einbahnrings" über das Gesäuse geleitet. Im Hintergrund die Warscheneckgruppe als Teil des Toten Gebirges (29. September 2017).
Christoph Schneider

Am 29. September 2017 brachte die 1144.232 den umgeleiteten SDG 91037 nach Villach Süd Fürnitz über die Pyhrnbahn. Für den mit zehn Wagen recht kurzen Kesselwagenzug benötigte sie keine weitere Unterstützung. Zwischen Windischgarsten und Spital am Pyhrn lag diese Leistung gut im Licht.
Am 29. September 2017 brachte die 1144.232 den umgeleiteten SDG 91037 nach Villach Süd Fürnitz über die Pyhrnbahn. Für den mit zehn Wagen recht kurzen Kesselwagenzug benötigte sie keine weitere Unterstützung. Zwischen Windischgarsten und Spital am Pyhrn lag diese Leistung gut im Licht.
Christoph Schneider

Die 1144.085 und 253 folgten mit dem G 54601 nach Bruck an der Mur Frachtenbahnhof. Dieser Zug verkehrt allerdings auch regulär über die Pyhrnbahn. Die Aufnahme entstand in Mitterweng, zwischen Windischgarsten und Spital am Pyhrn. Interessantes Detail am Rande: Dasselbe Tandem war bereits am Vortag vor der gleichen Leistung - allerdings in umgekehrter Reihung.
Die 1144.085 und 253 folgten mit dem G 54601 nach Bruck an der Mur Frachtenbahnhof. Dieser Zug verkehrt allerdings auch regulär über die Pyhrnbahn. Die Aufnahme entstand in Mitterweng, zwischen Windischgarsten und Spital am Pyhrn. Interessantes Detail am Rande: Dasselbe Tandem war bereits am Vortag vor der gleichen Leistung - allerdings in umgekehrter Reihung.
Christoph Schneider

Inzwischen ein Klassiker auf der Pyhrnbahn ist der leere Papierzug GAG 48931 von Spellen nach Gratwein-Gratkorn. Am 29. September 2017 brachten 185 201 und 320 den aus Wagen der Gattung Habbins gebildeten Zug zum Zielbahnhof. Zwischen Windischgarsten und Spital am Pyhrn gelang diese Aufnahme mit den Kalkalpen im Hintergrund.
Inzwischen ein Klassiker auf der Pyhrnbahn ist der leere Papierzug GAG 48931 von Spellen nach Gratwein-Gratkorn. Am 29. September 2017 brachten 185 201 und 320 den aus Wagen der Gattung Habbins gebildeten Zug zum Zielbahnhof. Zwischen Windischgarsten und Spital am Pyhrn gelang diese Aufnahme mit den Kalkalpen im Hintergrund.
Christoph Schneider

Der IC 502 von Graz nach Linz HBF wurde am 29. September 2017 von der 1144.243 bespannt. An diesem Tag befand sich ein zusätzlicher Bpmz70 im Zugverband. Die auch unter der Bezeichnung Modular-Wagen bekannten Reisezugwagen kommen aktuell primär im innenalpinen IC-Verkehr zum Einsatz. Im Hintergrund die Ennstaler Alpen mit dem Kitzstein.
Der IC 502 von Graz nach Linz HBF wurde am 29. September 2017 von der 1144.243 bespannt. An diesem Tag befand sich ein zusätzlicher Bpmz70 im Zugverband. Die auch unter der Bezeichnung Modular-Wagen bekannten Reisezugwagen kommen aktuell primär im innenalpinen IC-Verkehr zum Einsatz. Im Hintergrund die Ennstaler Alpen mit dem Kitzstein.
Christoph Schneider

Am Morgen des 29. September 2017 konnte ich bei Mitterweng an der Pyhrnbahn einen umgeleiteten Erzzug aufnehmen. Das Ladegut wurde bereits in den neuartigen sogenannten  RockTainern  von innofreight befördert, es führten 1116.096 und 1144.109.
Am Morgen des 29. September 2017 konnte ich bei Mitterweng an der Pyhrnbahn einen umgeleiteten Erzzug aufnehmen. Das Ladegut wurde bereits in den neuartigen sogenannten "RockTainern" von innofreight befördert, es führten 1116.096 und 1144.109.
Christoph Schneider

Am 29. September 2017 bespannten die 1144.269 und 1142.634 den G 54691 nach Bruck an der Mur - dies ist eine reguläre Leistung über die Pyhrnbahn. Höchst interessant sind die drei vormontierten Weichen als Ladegut. Aufnehmen konnte ich diesen Zug zwischen Windischgarsten und Spital am Pyhrn mit den Kalkalpen im Hintergrund.
Am 29. September 2017 bespannten die 1144.269 und 1142.634 den G 54691 nach Bruck an der Mur - dies ist eine reguläre Leistung über die Pyhrnbahn. Höchst interessant sind die drei vormontierten Weichen als Ladegut. Aufnehmen konnte ich diesen Zug zwischen Windischgarsten und Spital am Pyhrn mit den Kalkalpen im Hintergrund.
Christoph Schneider

Am Nachmittag des 28. September 2017 zog starke Bewölkung auf. Die 1142.707 und 1116.131 mit dem SGAG 53513 von Schwarzenau im Waldviertel nach St. Michael konnte ich glücklicherweise noch mit Sonne fotografieren. Dieser Zug verkehrt regulär über den Semmering und wurde über die Pyhrnbahn umgeleitet. Ladegut sind Hackschnitzel, die in den Innofreight-Containern transportiert werden.
Am Nachmittag des 28. September 2017 zog starke Bewölkung auf. Die 1142.707 und 1116.131 mit dem SGAG 53513 von Schwarzenau im Waldviertel nach St. Michael konnte ich glücklicherweise noch mit Sonne fotografieren. Dieser Zug verkehrt regulär über den Semmering und wurde über die Pyhrnbahn umgeleitet. Ladegut sind Hackschnitzel, die in den Innofreight-Containern transportiert werden.
Christoph Schneider

Zwischen Windischgarsten und Spital am Pyhrn konnte ich am 28. September 2017 die 1144.229 und 1142.688 vor einem gemischten Güterzug aufnehmen, hierbei dürfte es sich um eine regulär über die Pyhrnbahn verkehrende Leistung gehandelt haben (28. September 2017).
Zwischen Windischgarsten und Spital am Pyhrn konnte ich am 28. September 2017 die 1144.229 und 1142.688 vor einem gemischten Güterzug aufnehmen, hierbei dürfte es sich um eine regulär über die Pyhrnbahn verkehrende Leistung gehandelt haben (28. September 2017).
Christoph Schneider

Am 28. September 2017 konnte ich die 1063.010 mit dem VG 73620 von Hieflau bei Aigen fotografieren. Rund um Selzthal gibt es noch einiges an Fahrverschub zu beobachten, Ladegut ist fast ausschließlich Holz. Im Hintergrund der Scheiblingstein und die Kreuzmauer.
Am 28. September 2017 konnte ich die 1063.010 mit dem VG 73620 von Hieflau bei Aigen fotografieren. Rund um Selzthal gibt es noch einiges an Fahrverschub zu beobachten, Ladegut ist fast ausschließlich Holz. Im Hintergrund der Scheiblingstein und die Kreuzmauer.
Christoph Schneider

Wechsel an die Rudolfsbahn: Bei Frauenberg an der Enns konnte ich 1144.254 und 240 mit dem SDG 54972 nach Linz aufnehmen. Interessanterweise kam es an diesem ruhigen Bahnhof, der pro Tag regulär nur ein paar Zugfahrten zu verzeichnen hat, zu einer Zugkreuzung mit dem Turmtriebwagen X552.024. Der gemischte Güterzug fährt übrigens regulär über die Pyhrnbahn, wurde aber aufgrund des bereits beschriebenen  Einbahnrings  über das Gesäuse geleitet (28. September 2017).
Wechsel an die Rudolfsbahn: Bei Frauenberg an der Enns konnte ich 1144.254 und 240 mit dem SDG 54972 nach Linz aufnehmen. Interessanterweise kam es an diesem ruhigen Bahnhof, der pro Tag regulär nur ein paar Zugfahrten zu verzeichnen hat, zu einer Zugkreuzung mit dem Turmtriebwagen X552.024. Der gemischte Güterzug fährt übrigens regulär über die Pyhrnbahn, wurde aber aufgrund des bereits beschriebenen "Einbahnrings" über das Gesäuse geleitet (28. September 2017).
Christoph Schneider

Bei St. Pankraz konnte ich am 28. September 2017 diesen umgeleiteten Kesselwagenzug fotografieren. Geführt wurde er von einem Tandem, bestehend aus 1142.653 und 1144.280.
Bei St. Pankraz konnte ich am 28. September 2017 diesen umgeleiteten Kesselwagenzug fotografieren. Geführt wurde er von einem Tandem, bestehend aus 1142.653 und 1144.280.
Christoph Schneider

Die 1144.253 und 085 folgten mit dem G 54601 nach Bruck an der Mur Frachtenbahnhof. Dieser Zug verkehrt allerdings auch regulär über die Pyhrnbahn. Die Aufnahme entstand in Mitterweng, zwischen Windischgarsten und Spital am Pyhrn.
Die 1144.253 und 085 folgten mit dem G 54601 nach Bruck an der Mur Frachtenbahnhof. Dieser Zug verkehrt allerdings auch regulär über die Pyhrnbahn. Die Aufnahme entstand in Mitterweng, zwischen Windischgarsten und Spital am Pyhrn.
Christoph Schneider

Vom 11. September bis zum 01. Oktober 2017 war die Semmeringbahn aufgrund von Bauarbeiten für den gesamten Zugverkehr gesperrt. Der Güterverkehr über den Semmering wurde über die Ennstal-, Pyhrn- und Tauernbahn umgeleitet. Die Züge wurden über den sogenannten  Einbahnring  geführt, hierbei wurde die Pyhrnbahn ausschließlich Richtung Süden und die untere Ennstalbahn über St. Valentin Richtung Norden befahren. Grund genug für mich, den dichteren Verkehr auf den landschaftlich reizvollen Strecken rund um Selzthal zu dokumentieren. Am 28. September 2017 konnte ich 1116.176 und 280 mit dem Containerzug SKAG 43633 nach Graz bei Mitterweng als ersten Güterzug des Tages ablichten.
Vom 11. September bis zum 01. Oktober 2017 war die Semmeringbahn aufgrund von Bauarbeiten für den gesamten Zugverkehr gesperrt. Der Güterverkehr über den Semmering wurde über die Ennstal-, Pyhrn- und Tauernbahn umgeleitet. Die Züge wurden über den sogenannten "Einbahnring" geführt, hierbei wurde die Pyhrnbahn ausschließlich Richtung Süden und die untere Ennstalbahn über St. Valentin Richtung Norden befahren. Grund genug für mich, den dichteren Verkehr auf den landschaftlich reizvollen Strecken rund um Selzthal zu dokumentieren. Am 28. September 2017 konnte ich 1116.176 und 280 mit dem Containerzug SKAG 43633 nach Graz bei Mitterweng als ersten Güterzug des Tages ablichten.
Christoph Schneider

Wer noch Lokomotiven der Baureihe 1142 im Personenverkehr auf der Pyhrnbahn erleben möchte, sollte sich beeilen. Die neuen CityJet Triebwagen haben bereits erste Leistungen übernommen. Am Morgen des 28. September 2017 war erfreulicherweise die 1142.632 für die Beförderung des REX 3901 von Linz HBF nach Liezen eingeteilt. Bei Gleinkerau gelang dann dieser Nachschuss, im Bildhintergrund das Tote Gebirge.
Wer noch Lokomotiven der Baureihe 1142 im Personenverkehr auf der Pyhrnbahn erleben möchte, sollte sich beeilen. Die neuen CityJet Triebwagen haben bereits erste Leistungen übernommen. Am Morgen des 28. September 2017 war erfreulicherweise die 1142.632 für die Beförderung des REX 3901 von Linz HBF nach Liezen eingeteilt. Bei Gleinkerau gelang dann dieser Nachschuss, im Bildhintergrund das Tote Gebirge.
Christoph Schneider

Am 27. September 2017 konnte ich die 380 002 mit ihrem R 1543  Anton Bruckner  von Praha-Holesovice nach Linz HBF bei der mustergültig renovierten Mühle bei Wittinghof fotografieren. Die Lok trägt eine gefällige Werbung für einen tschechischen Veranstalter für Sportveranstaltungen.
Am 27. September 2017 konnte ich die 380 002 mit ihrem R 1543 "Anton Bruckner" von Praha-Holesovice nach Linz HBF bei der mustergültig renovierten Mühle bei Wittinghof fotografieren. Die Lok trägt eine gefällige Werbung für einen tschechischen Veranstalter für Sportveranstaltungen.
Christoph Schneider

REX 1779 von Passau nach Linz HBF wurde am 27. September 2017 von der 1142.631 gezogen und konnte bei Birnsteig im Hausruckviertel dokumentiert werden. Gut zu erkennen ist der Neulack, den der Führerstand 1 der Maschine erhalten hat.
REX 1779 von Passau nach Linz HBF wurde am 27. September 2017 von der 1142.631 gezogen und konnte bei Birnsteig im Hausruckviertel dokumentiert werden. Gut zu erkennen ist der Neulack, den der Führerstand 1 der Maschine erhalten hat.
Christoph Schneider

Der nur mittwochs und an Samstagen verkehrende TEC 41931 steht momentan häufig im Fokus der Eisenbahnfreunde aus der Region. Wird er doch planmäßig zwischen Karlsruhe und Wels von einer Lok der GySEV gezogen. Mit etwas Glück kann das auch ein schöner Werbetaurus sein, der sich vor dem zumeist komplett mit Aufliegern der Spedition Gartner beladenen Zug gut macht. Am 27. September 2017 sollte die fotogene 470 504, welche an das Jubiläum 140 Jahre Raaberbahn erinnert, den TEC 41931 ziehen. Unerwartet wurde dann allerdings die nagelneue 471 004 ab Passau vorgespannt. Aufgenommen habe ich den Zug bei Birnsteig - kurz vor dem Bahnhof Neumarkt-Kallham.
Der nur mittwochs und an Samstagen verkehrende TEC 41931 steht momentan häufig im Fokus der Eisenbahnfreunde aus der Region. Wird er doch planmäßig zwischen Karlsruhe und Wels von einer Lok der GySEV gezogen. Mit etwas Glück kann das auch ein schöner Werbetaurus sein, der sich vor dem zumeist komplett mit Aufliegern der Spedition Gartner beladenen Zug gut macht. Am 27. September 2017 sollte die fotogene 470 504, welche an das Jubiläum 140 Jahre Raaberbahn erinnert, den TEC 41931 ziehen. Unerwartet wurde dann allerdings die nagelneue 471 004 ab Passau vorgespannt. Aufgenommen habe ich den Zug bei Birnsteig - kurz vor dem Bahnhof Neumarkt-Kallham.
Christoph Schneider

Der Meridian-Ersatzzug M 79081 von München HBF nach Kufstein wurde unter anderem auch gerne für Testfahrten neuer Siemens-Loks aus dem Werk Allach genutzt, bevor diese an die Kunden ausgeliefert wurden. Am 26. September 2017 konnte ich die 193 286 vor dem n-Wagenpark von TRI in voller Fahrt am ehemaligen Block Hilperting ablichten. Der Vectron ging - an der Lackierung unschwer zu erkennen - an die European Lokomotive Leasing mit Sitz in Wien. Ähnliche Einsätze gab es auch mit Loks für Railpool und die GySEV. Dieses Foto verlangte mir übrigens einiges ab, das Feld war gerade frisch geodelt worden - aber für mein voraussichtliches letztes Bild des Meridian Ersatzzuges konnte man die olfaktorische Herausforderung schon in Kauf nehmen.
Der Meridian-Ersatzzug M 79081 von München HBF nach Kufstein wurde unter anderem auch gerne für Testfahrten neuer Siemens-Loks aus dem Werk Allach genutzt, bevor diese an die Kunden ausgeliefert wurden. Am 26. September 2017 konnte ich die 193 286 vor dem n-Wagenpark von TRI in voller Fahrt am ehemaligen Block Hilperting ablichten. Der Vectron ging - an der Lackierung unschwer zu erkennen - an die European Lokomotive Leasing mit Sitz in Wien. Ähnliche Einsätze gab es auch mit Loks für Railpool und die GySEV. Dieses Foto verlangte mir übrigens einiges ab, das Feld war gerade frisch geodelt worden - aber für mein voraussichtliches letztes Bild des Meridian Ersatzzuges konnte man die olfaktorische Herausforderung schon in Kauf nehmen.
Christoph Schneider

Am 26. September 2017 brachte ein Tandem bestehend aus 193 553 und 555 den DGS 43108 von Verona Q. E. nach Hannover Linden Hafen. Bei Rann im bayerischen Voralpenland konnte ich die Leistung aufnehmen.
Am 26. September 2017 brachte ein Tandem bestehend aus 193 553 und 555 den DGS 43108 von Verona Q. E. nach Hannover Linden Hafen. Bei Rann im bayerischen Voralpenland konnte ich die Leistung aufnehmen.
Christoph Schneider

Am 26. September 2017 beförderte 193 774 von Lokomotion den DGS 41856 von Triest nach München Ost Rbf. Die Vectron-Maschinen entwickeln sich in letzter Zeit zu den Stamm-Loks vor dem sogenannten ekol-KLV. Bei Rann gelang diese Aufnahme. Die höchste Erhebung im Bildhintergrund ist übrigens die Kampenwand. Links davon kann man den Maibaum von Großkarolinenfeld erkennen.
Am 26. September 2017 beförderte 193 774 von Lokomotion den DGS 41856 von Triest nach München Ost Rbf. Die Vectron-Maschinen entwickeln sich in letzter Zeit zu den Stamm-Loks vor dem sogenannten ekol-KLV. Bei Rann gelang diese Aufnahme. Die höchste Erhebung im Bildhintergrund ist übrigens die Kampenwand. Links davon kann man den Maibaum von Großkarolinenfeld erkennen.
Christoph Schneider

<<  vorherige Seite  103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.