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Bilder von Peter Ackermann

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Die KIHA 120 (キハ120)der Takayama-Linie: Die nördlichsten 40km dieser Linie bis zur Stadt Toyama werden von der JR West bedient, die dafür 11 kleine Wagen KIHA 120 einsetzt. Die Serie KIHA 120 umfasst 89 Wagen, gebaut 1991-1995, ab 2004 mit Toilette ausgerüstet. Die nördliche Stirnwand ist rot, die südliche grün. Bild: KIHA 120 344 in Etchû Yatsuo, 2.Oktober 2009. (KI キ steht für  Dieseltriebwagen , HA ハ stand ursprünglich für  3.Klasse , heute für  gewöhnliche Sitzplätze )
Die KIHA 120 (キハ120)der Takayama-Linie: Die nördlichsten 40km dieser Linie bis zur Stadt Toyama werden von der JR West bedient, die dafür 11 kleine Wagen KIHA 120 einsetzt. Die Serie KIHA 120 umfasst 89 Wagen, gebaut 1991-1995, ab 2004 mit Toilette ausgerüstet. Die nördliche Stirnwand ist rot, die südliche grün. Bild: KIHA 120 344 in Etchû Yatsuo, 2.Oktober 2009. (KI キ steht für "Dieseltriebwagen", HA ハ stand ursprünglich für "3.Klasse", heute für "gewöhnliche Sitzplätze")
Peter Ackermann

Die KIHA 120 der Takayama-Linie: von strömendem Regen bedeckte, und zudem verschmutzte Scheiben machen Streckenaufnahmen fast unmöglich. Die Atmosphäre der Strecke ist hier aus dem Triebwagen KIHA 120 346 heraus halbwegs darstellbar. An der kleinen Haltestelle Nirehara, 2.Oktober 2009.
Die KIHA 120 der Takayama-Linie: von strömendem Regen bedeckte, und zudem verschmutzte Scheiben machen Streckenaufnahmen fast unmöglich. Die Atmosphäre der Strecke ist hier aus dem Triebwagen KIHA 120 346 heraus halbwegs darstellbar. An der kleinen Haltestelle Nirehara, 2.Oktober 2009.
Peter Ackermann

Die KIHA 120 der Takayama-Linie: Von der grünen (südlichen) Seite her konnten in Etchû Yatsuo die beiden Wagen KIHA 120 346 und 344 (rechts) aufgenommen werden. 2.Oktober 2009.
Die KIHA 120 der Takayama-Linie: Von der grünen (südlichen) Seite her konnten in Etchû Yatsuo die beiden Wagen KIHA 120 346 und 344 (rechts) aufgenommen werden. 2.Oktober 2009.
Peter Ackermann

KIHA 40 (キハ40) der Takayama-Linie. KIHA 40 aus der Standard-Dieseltriebwagenserie von 1977-1982 (insgesamt 888 Wagen) haben zwei Führerstände; 7 Wagen sind der Takayama-Linie zugeteilt. Hier steht KIHA 40 5802 in Takayama tief im Hida-Gebirge, 2.Oktober 2009.
KIHA 40 (キハ40) der Takayama-Linie. KIHA 40 aus der Standard-Dieseltriebwagenserie von 1977-1982 (insgesamt 888 Wagen) haben zwei Führerstände; 7 Wagen sind der Takayama-Linie zugeteilt. Hier steht KIHA 40 5802 in Takayama tief im Hida-Gebirge, 2.Oktober 2009.
Peter Ackermann

KIHA 47 (キハ47) der Takayama-Linie: Für den Agglomerationsverkehr am Südende der Strecke gibt es 5 Wagen der Standard-Dieseltriebwagenserie von 1977-1982 (insgesamt 888 Wagen) mit Eingängen etwa in den zwei Drittelspunkten für rasches Ein- und Aussteigen (KIHA 47). Hier steht ein KIHA 47 am Ende eines Gegenzuges bei der Vorbeifahrt in Naka in der Nähe von Gifu, 2.Oktober 2009.
KIHA 47 (キハ47) der Takayama-Linie: Für den Agglomerationsverkehr am Südende der Strecke gibt es 5 Wagen der Standard-Dieseltriebwagenserie von 1977-1982 (insgesamt 888 Wagen) mit Eingängen etwa in den zwei Drittelspunkten für rasches Ein- und Aussteigen (KIHA 47). Hier steht ein KIHA 47 am Ende eines Gegenzuges bei der Vorbeifahrt in Naka in der Nähe von Gifu, 2.Oktober 2009.
Peter Ackermann

Die KIHA 48 der Takayama Linie - Heimfahrt: es ist fast Nacht geworden, noch immer tobt der Sturm, die letzten Schüler haben ihre Dörfer erreicht. In Hida Hagiwara stehen KIHA48 3814 und KIHA48 3816, 2.Oktober 2009.
Die KIHA 48 der Takayama Linie - Heimfahrt: es ist fast Nacht geworden, noch immer tobt der Sturm, die letzten Schüler haben ihre Dörfer erreicht. In Hida Hagiwara stehen KIHA48 3814 und KIHA48 3816, 2.Oktober 2009.
Peter Ackermann

Die KIHA 48 der Takayama Linie - Heimfahrt: Schüler fahren nach einem langen Tag an der Oberschule von Takayama in ihre Dörfer zurück. Im Wagen KIHA48 6812, 2.September 2009.
Die KIHA 48 der Takayama Linie - Heimfahrt: Schüler fahren nach einem langen Tag an der Oberschule von Takayama in ihre Dörfer zurück. Im Wagen KIHA48 6812, 2.September 2009.
Peter Ackermann

Die KIHA 48 der Takayama Linie - an der Gebietsgrenze JR Central/JR West:
Ein betrunkener KIHA 48? Von Norden kommend nähert sich der kleine JR West-Triebwagen dem Grenzpunkt; hier müssen sie - trotz sintflutartigem Regensturm - in den KIHA 48 6812 der JR Central umsteigen. Bild aus dem JR West-Triebwagen KIHA 120 344, 2. Oktober 2009.
Die KIHA 48 der Takayama Linie - an der Gebietsgrenze JR Central/JR West: Ein betrunkener KIHA 48? Von Norden kommend nähert sich der kleine JR West-Triebwagen dem Grenzpunkt; hier müssen sie - trotz sintflutartigem Regensturm - in den KIHA 48 6812 der JR Central umsteigen. Bild aus dem JR West-Triebwagen KIHA 120 344, 2. Oktober 2009.
Peter Ackermann

Die KIHA 48 der Takayama Linie - an der Gebietsgrenze JR Central/JR West: Zwar fahren Intercity an der Gebietsgrenze zwischen den beiden JR durch, im Lokalverkehr muss umgestiegen werden. KIHA 48 6812 der JR Central (rechts) hat von Süden her die  Grenzstation  Inotani erreicht, nun geht es weiter im kleinen KIHA 120 344 der JR West. 2.Oktober 2009.
Die KIHA 48 der Takayama Linie - an der Gebietsgrenze JR Central/JR West: Zwar fahren Intercity an der Gebietsgrenze zwischen den beiden JR durch, im Lokalverkehr muss umgestiegen werden. KIHA 48 6812 der JR Central (rechts) hat von Süden her die "Grenzstation" Inotani erreicht, nun geht es weiter im kleinen KIHA 120 344 der JR West. 2.Oktober 2009.
Peter Ackermann

Die KIHA 48 der Takayama Linie - auf der Fahrt durch die Bergdörfer: Dieser nördliche Teil der Strecke musste im Oktober 2004 sturmschädenbedingt stillgelegt werden; der durchgehende Verkehr konnte erst im September 2007 wieder aufgenommen werden. Triebwagen KIHA 48 5803 in Hozue, 2.Oktober 2009.
Die KIHA 48 der Takayama Linie - auf der Fahrt durch die Bergdörfer: Dieser nördliche Teil der Strecke musste im Oktober 2004 sturmschädenbedingt stillgelegt werden; der durchgehende Verkehr konnte erst im September 2007 wieder aufgenommen werden. Triebwagen KIHA 48 5803 in Hozue, 2.Oktober 2009.
Peter Ackermann

Die KIHA 48 der Takayama Linie - auf der Fahrt durch die Bergdörfer: In KIHA48 3816 zwischen Utsubo und Sugihara. 2.Oktober 2009.
Die KIHA 48 der Takayama Linie - auf der Fahrt durch die Bergdörfer: In KIHA48 3816 zwischen Utsubo und Sugihara. 2.Oktober 2009.
Peter Ackermann

Die KIHA 48 der Takayama Linie - auf der Fahrt durch die Bergdörfer: KIHA 48 3816 durchfährt äusserst einsame, wilde Gegenden über tosenden Flüssen; zwischen Utsubo und Sugihara. 2.Oktober 2009.
Die KIHA 48 der Takayama Linie - auf der Fahrt durch die Bergdörfer: KIHA 48 3816 durchfährt äusserst einsame, wilde Gegenden über tosenden Flüssen; zwischen Utsubo und Sugihara. 2.Oktober 2009.
Peter Ackermann

Die KIHA 48 der Takayama Linie - auf der Fahrt durch die Bergdörfer: Im Bergdorf Tsunogawa spiegelt sich KIHA 48 6812. 2.Oktober 2009.
Die KIHA 48 der Takayama Linie - auf der Fahrt durch die Bergdörfer: Im Bergdorf Tsunogawa spiegelt sich KIHA 48 6812. 2.Oktober 2009.
Peter Ackermann

Die KIHA 48 (キハ48) der Takayama Linie: Die 226 km lange Takayama-Linie verbindet quer über die japanische Hauptinsel die Gebiete um die Städte Toyama im Norden und Gifu/Nagoya im Süden. Den Regionalverkehr besorgen meist KIHA48-Paare. Von den 1977-1982 gebauten 888 Standard-Regionaltriebwagen gelangten 59 KIHA48 (mit nur 1 Führerstand)an die JR Tôkai (oder JR Central). Im Bild steht das Paar KIHA48 3816 (mit Toilette)+KIHA48 6812 (ohne Toilette) in Nagisa, 2.Oktober 2009.
Die KIHA 48 (キハ48) der Takayama Linie: Die 226 km lange Takayama-Linie verbindet quer über die japanische Hauptinsel die Gebiete um die Städte Toyama im Norden und Gifu/Nagoya im Süden. Den Regionalverkehr besorgen meist KIHA48-Paare. Von den 1977-1982 gebauten 888 Standard-Regionaltriebwagen gelangten 59 KIHA48 (mit nur 1 Führerstand)an die JR Tôkai (oder JR Central). Im Bild steht das Paar KIHA48 3816 (mit Toilette)+KIHA48 6812 (ohne Toilette) in Nagisa, 2.Oktober 2009.
Peter Ackermann

Die KIHA 48 der Takayama Linie: Blick ins Innere des Wagens KIHA48 3816; der Wagen legt sich gerade in die Kurve. 2.Oktober 2009.
Die KIHA 48 der Takayama Linie: Blick ins Innere des Wagens KIHA48 3816; der Wagen legt sich gerade in die Kurve. 2.Oktober 2009.
Peter Ackermann

Die KIHA 48 der Takayama Linie: Ein nasser Abend in einer japanischen Landstation im Hida-Gebirge. Es wartet das Triebwagenpaar KIHA48 6815 + KIHA48 3814. Hida Hagiwara, 2.Oktober 2009.
Die KIHA 48 der Takayama Linie: Ein nasser Abend in einer japanischen Landstation im Hida-Gebirge. Es wartet das Triebwagenpaar KIHA48 6815 + KIHA48 3814. Hida Hagiwara, 2.Oktober 2009.
Peter Ackermann

EF210 - die Güterzugslokomotiven der Pazifikküstenlinie: Als (gegenüber den EF200) etwas schwächere, aber modernere und besser angepasste Standardlok für den Güterverkehr entlang der Pazifikküste entstand 1996 die Lokserie EF210 (Achsfolge Bo-Bo-Bo; 1996: 1 Prototyp, 1998: 18 Loks, 2000-2009: 65 Loks einer verbesserten Version, 2010 werden 9 neue Loks erwartet). Hier fährt EF210-101 durch Hon-Yura in Westjapan, 3.März 2009.
EF210 - die Güterzugslokomotiven der Pazifikküstenlinie: Als (gegenüber den EF200) etwas schwächere, aber modernere und besser angepasste Standardlok für den Güterverkehr entlang der Pazifikküste entstand 1996 die Lokserie EF210 (Achsfolge Bo-Bo-Bo; 1996: 1 Prototyp, 1998: 18 Loks, 2000-2009: 65 Loks einer verbesserten Version, 2010 werden 9 neue Loks erwartet). Hier fährt EF210-101 durch Hon-Yura in Westjapan, 3.März 2009.
Peter Ackermann

EF210 - die Güterzugslokomotiven der Pazifikküstenlinie: Zwischen herbstfarbenen Gräsern und Wohnblöcken steht EF210-140 im Rangierfeld von Shin-Kawasaki bei Tokyo, 27.November 2009. An der Seitenwand sieht man die Anschrift JRF (=JR Freight) Momotarô.
EF210 - die Güterzugslokomotiven der Pazifikküstenlinie: Zwischen herbstfarbenen Gräsern und Wohnblöcken steht EF210-140 im Rangierfeld von Shin-Kawasaki bei Tokyo, 27.November 2009. An der Seitenwand sieht man die Anschrift JRF (=JR Freight) Momotarô.
Peter Ackermann

EF210 - die Güterzugslokomotiven der Pazifikküstenlinie: Die EF210-138 begegnet mit einem Containerzug zwischen Mitsuishi und Kamigoori in der Nähe der Stadt Okayama, 21.September 2009. Diese Lokserie trägt an den Seiten den Namen  Momotarô , den Namen eines Helden in einem beliebten Märchen; Momotarô wurde in einer Pfirsich gefunden und wuchs zu einem kraftvollen Krieger heran, der die Dämonen bekämpfte; er symbolisiert damit die typisch japanische Verbindung von Niedlichkeit und Kraft.
EF210 - die Güterzugslokomotiven der Pazifikküstenlinie: Die EF210-138 begegnet mit einem Containerzug zwischen Mitsuishi und Kamigoori in der Nähe der Stadt Okayama, 21.September 2009. Diese Lokserie trägt an den Seiten den Namen "Momotarô", den Namen eines Helden in einem beliebten Märchen; Momotarô wurde in einer Pfirsich gefunden und wuchs zu einem kraftvollen Krieger heran, der die Dämonen bekämpfte; er symbolisiert damit die typisch japanische Verbindung von Niedlichkeit und Kraft.
Peter Ackermann

EF200 - die Güterzugslokomotiven der Pazifikküstenlinie: 1990 wurden ein Prototyp, 1992/93 dann 20 Serienloks des sehr kräftigen Typs EF200 (Achsfolge Bo-Bo-Bo) gebaut. Wegen Problemen mit der Stromversorgung konnten sie allerdings ihre Leistung nie voll erbringen, weshalb keine weiteren Loks dieses Typs gebaut wurden. Hier steht die EF200-11 in Minami Arako (Nagoya, Aonami Linie), 26.September 2009. Aufnahme durch die getönte Scheibe eines vorbeifahrenden Zuges.
EF200 - die Güterzugslokomotiven der Pazifikküstenlinie: 1990 wurden ein Prototyp, 1992/93 dann 20 Serienloks des sehr kräftigen Typs EF200 (Achsfolge Bo-Bo-Bo) gebaut. Wegen Problemen mit der Stromversorgung konnten sie allerdings ihre Leistung nie voll erbringen, weshalb keine weiteren Loks dieses Typs gebaut wurden. Hier steht die EF200-11 in Minami Arako (Nagoya, Aonami Linie), 26.September 2009. Aufnahme durch die getönte Scheibe eines vorbeifahrenden Zuges.
Peter Ackermann

EF200 - die Güterzugslokomotiven der Pazifikküstenlinie: EF200-17 kommt durch die Station Mihara in Westjapan. Daneben steht ein in ländliche Dienste abgedrängter ehemaliger Kansai-S-Bahnzug Serie 103. 14.März 1999.
EF200 - die Güterzugslokomotiven der Pazifikküstenlinie: EF200-17 kommt durch die Station Mihara in Westjapan. Daneben steht ein in ländliche Dienste abgedrängter ehemaliger Kansai-S-Bahnzug Serie 103. 14.März 1999.
Peter Ackermann

EF66 100 - die Güterzugslokomotiven der Pazifikküstenlinie: 1989-1991 bauten die JR (JR Freight) 33 Loks der Serie EF66 (Bo-Bo-Bo) als EF66 100 nach. Die Originalloks EF66 entstanden 1968-1974 (55 Loks); die Original-EF66 führten 1985-2009 auch die Schlafwagenzüge bis zu deren Einstellung an der Pazifikküste. Im Bild legt sich EF66 107 unter dem Shinkansen-Bahnhof von Shin Osaka in die Kurve, 17.September 2009.
EF66 100 - die Güterzugslokomotiven der Pazifikküstenlinie: 1989-1991 bauten die JR (JR Freight) 33 Loks der Serie EF66 (Bo-Bo-Bo) als EF66 100 nach. Die Originalloks EF66 entstanden 1968-1974 (55 Loks); die Original-EF66 führten 1985-2009 auch die Schlafwagenzüge bis zu deren Einstellung an der Pazifikküste. Im Bild legt sich EF66 107 unter dem Shinkansen-Bahnhof von Shin Osaka in die Kurve, 17.September 2009.
Peter Ackermann

EF66 100 - die Güterzugslokomotiven der Pazifikküstenlinie: EF66 123 durchfährt mit einem schweren Kontainerzug Nagoya-Kanayama, 27.September 2009. Aufnahme durch die verglaste Führerstandrückwand eines Gegenzugs.
EF66 100 - die Güterzugslokomotiven der Pazifikküstenlinie: EF66 123 durchfährt mit einem schweren Kontainerzug Nagoya-Kanayama, 27.September 2009. Aufnahme durch die verglaste Führerstandrückwand eines Gegenzugs.
Peter Ackermann

EF66 - die Güterzugslokomotiven der Pazifikküstenlinie: EF66 33, eine der Originalloks im Bahnhof Nagoya, 26.September 2009. Für eine Aufnahme mit Sicht auf die Drehgestelle von öffentlichem Gelände aus musste der störende Mast in Kauf genommen werden.
EF66 - die Güterzugslokomotiven der Pazifikküstenlinie: EF66 33, eine der Originalloks im Bahnhof Nagoya, 26.September 2009. Für eine Aufnahme mit Sicht auf die Drehgestelle von öffentlichem Gelände aus musste der störende Mast in Kauf genommen werden.
Peter Ackermann

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