bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Galerie Erste

984134 Bilder
<<  vorherige Seite  40977 40978 40979 40980 40981 40982 40983 40984 40985 40986 nächste Seite  >>
Tatra-Straßenbahnzug der Straßenbahn Szczecin (Ort unbekannt, Straßenbahnschleife, 26.04.2018)
Tatra-Straßenbahnzug der Straßenbahn Szczecin (Ort unbekannt, Straßenbahnschleife, 26.04.2018)
Frank Nowotny

Straßenbahnsonderfahrt auf der Stuttgarter Straßenbahnlinie 6 bei Regen: TW 802 (MF Esslingen Serie T2) und zwei Beiwagen der Serie B2 unmittelbar vor ihrem Einfahren in die Straßenbahnschleife Gerlingen (1988?)
Straßenbahnsonderfahrt auf der Stuttgarter Straßenbahnlinie 6 bei Regen: TW 802 (MF Esslingen Serie T2) und zwei Beiwagen der Serie B2 unmittelbar vor ihrem Einfahren in die Straßenbahnschleife Gerlingen (1988?)
Frank Nowotny

Straßenbahnsonderfahrt auf der Stuttgarter Linie 6 nach Gerlingen: TW 802 (MF Esslingen Serie T2) und zwei Beiwagen ( Schiffchen ) zwischen Feuerbach und Weilimdorf (1988?)
Straßenbahnsonderfahrt auf der Stuttgarter Linie 6 nach Gerlingen: TW 802 (MF Esslingen Serie T2) und zwei Beiwagen ("Schiffchen") zwischen Feuerbach und Weilimdorf (1988?)
Frank Nowotny

Das könnte ein Bahnhof der Montafonerbahn sein.
Datum: 19.02.1985
Das könnte ein Bahnhof der Montafonerbahn sein. Datum: 19.02.1985
Frank Nowotny

Nachdem die Probefahrt mit dem Klimaschneepflug 9592 508-1 am 1.12.2025 erfolgreich abgeschlossen wurde, stellt die 2060 100 den Schneepflug im Heizhaus Selzthal wieder auf seinen Platz.
Nachdem die Probefahrt mit dem Klimaschneepflug 9592 508-1 am 1.12.2025 erfolgreich abgeschlossen wurde, stellt die 2060 100 den Schneepflug im Heizhaus Selzthal wieder auf seinen Platz.
Max Kiegerl

Am Weg von Kirchdorf an der Krems nach Selzthal mit dem Klimaschneepflug wartet am 1.12.2025 die 1293 192 im Bahnhof Steyrling vor dem historischen Bahnhofsgebäude auf die Weiterfahrt.
Am Weg von Kirchdorf an der Krems nach Selzthal mit dem Klimaschneepflug wartet am 1.12.2025 die 1293 192 im Bahnhof Steyrling vor dem historischen Bahnhofsgebäude auf die Weiterfahrt.
Max Kiegerl

Die 1293 192 hatte am 1.12.2025 die Aufgabe mit dem Selzthaler Klimaschneepflug 9592 508-1 von Selzthal nach Kirchdorf/Krems und zurück zu fahren hier beim Kreuzungshalt im Bahnhof Spital am Pyhrn.
Es handelte sich dabei nicht um eine Räumfahrt sondern um eine Profilprobefahrt.
Die 1293 192 hatte am 1.12.2025 die Aufgabe mit dem Selzthaler Klimaschneepflug 9592 508-1 von Selzthal nach Kirchdorf/Krems und zurück zu fahren hier beim Kreuzungshalt im Bahnhof Spital am Pyhrn. Es handelte sich dabei nicht um eine Räumfahrt sondern um eine Profilprobefahrt.
Max Kiegerl

Am kalten Morgen des 1.12.2025 hat die Selzthaler Heizhausreserve 2060 100 den Klimaschneepflug 9592 508-1 zur Probefahrt bereitgestellt.
Am kalten Morgen des 1.12.2025 hat die Selzthaler Heizhausreserve 2060 100 den Klimaschneepflug 9592 508-1 zur Probefahrt bereitgestellt.
Max Kiegerl

Im Züricher Untergrund - 

Der viergleisige unterirdische Bahnhofsteil Zürich HB Löwenstraße. Neben S-Bahnen verkehren hier auch Fernzüge und müssen so nicht oben Kopf machen. Der ältere Tunnelbahnhof Zürich HB Museumstrase ist dagegen eher den S-Bahnen vorbehalten.

Zwei Doppelstocktriebzüge der Baureihe RABe 502 stehen auf den mittleren Gleisen, während auf dem rechten Gleis ein RABe 503 erkennbar ist. 

Die beiden Tunnelstationen am Züricher HB ermöglichen durchgebundene Verkehre für den Fern- und Regional-(S)-Bahnverkehr und erhöhen damit wesentlich die Kapazität des Kopfbahnhofes. 

In Stuttgart hingegen soll ein nicht erweiterungsfähiger achtgleisiger unterirdischer Durchgangsbahnhof den gesamten Fern- und Regionalverkehr aufnehmen. Die S-Bahn dort hat schon seit 1978 ihren eigenen Durchgangsbahnhof, der aber auch schon seine Kapazitätsgrenze überschritten hat. Zürich hat hier langfristig die zukunftsfähigere Lösung gewählt.

Wie in Stuttgart gab es auch für München und Frankfurt am Main '21iger' Projekte, die aber schnell wieder aufgegeben wurden. In Frankfurt plant man aktuell jedoch einen viergleisigen unterirdischen Fernbahnhof. So plant man eigentlich dort nach dem Züricher Vorbild, einen viergleisigen S-Bahntunnelbahnhof ist dort ebenfalls seit 1978 in Betrieb.

08.07.2025 (M)
Im Züricher Untergrund - Der viergleisige unterirdische Bahnhofsteil Zürich HB Löwenstraße. Neben S-Bahnen verkehren hier auch Fernzüge und müssen so nicht oben Kopf machen. Der ältere Tunnelbahnhof Zürich HB Museumstrase ist dagegen eher den S-Bahnen vorbehalten. Zwei Doppelstocktriebzüge der Baureihe RABe 502 stehen auf den mittleren Gleisen, während auf dem rechten Gleis ein RABe 503 erkennbar ist. Die beiden Tunnelstationen am Züricher HB ermöglichen durchgebundene Verkehre für den Fern- und Regional-(S)-Bahnverkehr und erhöhen damit wesentlich die Kapazität des Kopfbahnhofes. In Stuttgart hingegen soll ein nicht erweiterungsfähiger achtgleisiger unterirdischer Durchgangsbahnhof den gesamten Fern- und Regionalverkehr aufnehmen. Die S-Bahn dort hat schon seit 1978 ihren eigenen Durchgangsbahnhof, der aber auch schon seine Kapazitätsgrenze überschritten hat. Zürich hat hier langfristig die zukunftsfähigere Lösung gewählt. Wie in Stuttgart gab es auch für München und Frankfurt am Main '21iger' Projekte, die aber schnell wieder aufgegeben wurden. In Frankfurt plant man aktuell jedoch einen viergleisigen unterirdischen Fernbahnhof. So plant man eigentlich dort nach dem Züricher Vorbild, einen viergleisigen S-Bahntunnelbahnhof ist dort ebenfalls seit 1978 in Betrieb. 08.07.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweiz / Bahnhöfe / Zürich HB, Zürich

58 1552x804 Px, 02.12.2025

Beim Abstieg in den Untergrund - 

... hat man nochmals einen Durchblick auf den oberirdischen Teil des Züricher Hauptbahnhofes.

07.03.2025 (M)
Beim Abstieg in den Untergrund - ... hat man nochmals einen Durchblick auf den oberirdischen Teil des Züricher Hauptbahnhofes. 07.03.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweiz / Bahnhöfe / Zürich HB, Zürich

51 1183x874 Px, 02.12.2025

Auch Sichtbeton kann schön sein - 

Moderne Akzente setzen die Treppenabgänge zu den Tunnelstationen im Bahnsteigbereich des Züricher Hauptbahnhofes.

07.03.2025 (M)
Auch Sichtbeton kann schön sein - Moderne Akzente setzen die Treppenabgänge zu den Tunnelstationen im Bahnsteigbereich des Züricher Hauptbahnhofes. 07.03.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweiz / Bahnhöfe / Zürich HB, Zürich

61 1319x854 Px, 02.12.2025

DB Regio 8442 814 als RB14a nach Stuttgart Hbf am 30.11.25 in Pforzheim Hbf
DB Regio 8442 814 als RB14a nach Stuttgart Hbf am 30.11.25 in Pforzheim Hbf
Der Graue Wolf

DB Regio 442 817 als MEX 17a nach Bittigheim Bissingen am 30.11.25 in Pforzheim Hbf
DB Regio 442 817 als MEX 17a nach Bittigheim Bissingen am 30.11.25 in Pforzheim Hbf
Der Graue Wolf

Belgiën
Loks 7783+7774 von Lineas, mit ein Containerzug in Lokeren
16/10/2024
Belgiën Loks 7783+7774 von Lineas, mit ein Containerzug in Lokeren 16/10/2024
Philippe Smets

Belgiën
Lok 7829 von Lineas, rangiert in Châtelet
3/7/2024
Belgiën Lok 7829 von Lineas, rangiert in Châtelet 3/7/2024
Philippe Smets

DB 111 001-4 & DB 101 001-6  Rheingold  in Wuppertal, November 2025.
DB 111 001-4 & DB 101 001-6 "Rheingold" in Wuppertal, November 2025.
Daniel

DB 101 001-6  Rheingold  in Wuppertal, November 2025.
DB 101 001-6 "Rheingold" in Wuppertal, November 2025.
Daniel

DB 111 001-4 & DB 101 001-6  Rheingold  in Wuppertal, November 2025.
DB 111 001-4 & DB 101 001-6 "Rheingold" in Wuppertal, November 2025.
Daniel

<<  vorherige Seite  40977 40978 40979 40980 40981 40982 40983 40984 40985 40986 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.