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Pictures of Gisela, Matthias und Jonas Frey

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Durchblick - 

Blick unter der Warschauer Brücke hindurch auf einen in den S-Bahnhof Warschauer Straße einfahrenden S-Bahnzug der Baureihe 480 auf der S3 nach Erkner. 

Der S-Bahnhof Warschauer Straße hat vier Bahnsteiggleise und dürfte von der Anzahl der hier fahrenden S-Bahnen der am meist frequentierte Bahnhof entlang der Stadtbahn sein. Da von Osten her die S75 hier ihren Endbahnhof hat und die hier abzweigende S9 den weiter östlich folgenden Bahnhof Ostkreuz nicht anfährt. 

An der Warschauer Straße kann zudem in die U-Bahnlinien U1 und U3 umgestiegen werden.

13.07.2023 (M)
Durchblick - Blick unter der Warschauer Brücke hindurch auf einen in den S-Bahnhof Warschauer Straße einfahrenden S-Bahnzug der Baureihe 480 auf der S3 nach Erkner. Der S-Bahnhof Warschauer Straße hat vier Bahnsteiggleise und dürfte von der Anzahl der hier fahrenden S-Bahnen der am meist frequentierte Bahnhof entlang der Stadtbahn sein. Da von Osten her die S75 hier ihren Endbahnhof hat und die hier abzweigende S9 den weiter östlich folgenden Bahnhof Ostkreuz nicht anfährt. An der Warschauer Straße kann zudem in die U-Bahnlinien U1 und U3 umgestiegen werden. 13.07.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

In Parallelfahrt - 

... mit einem ICE-T erreicht 484 032 auf der Ringlinie S42 die obere Ebene des Berliner Ostkreuzes.

14.07.2023 (M)
In Parallelfahrt - ... mit einem ICE-T erreicht 484 032 auf der Ringlinie S42 die obere Ebene des Berliner Ostkreuzes. 14.07.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Unten durch - 

Um am S-Bahnhof Treptower Park ein bahnsteiggleiches Umsteigen von der Ringbahn in die S-Bahnlinie S9 zu ermöglichen unterfährt das Gleis des Innenrings (S41) die beiden Gleise der der Verbindungskurve der S9 am Ostkreuz. Auf der Verbindungskurve passieren die Züge der S9 das Ostkreuz ohne Halt. 
Der S-Bahnzug der Baureihe 485 auf der S85 nach Grünau verschwindet hier in dem Kurztunnel des Überwerfungsbauwerkes. Ab der Haltestelle Treptower Park wird er vom Ring auf die Görlitzer Bahn abbiegen und weiter parallel zu S9 fahren. Der Fotostandpunkt ist das südliche Ende des oberen S-Bahnsteiges am Ostkreuz.

14.07.2023 (M)
Unten durch - Um am S-Bahnhof Treptower Park ein bahnsteiggleiches Umsteigen von der Ringbahn in die S-Bahnlinie S9 zu ermöglichen unterfährt das Gleis des Innenrings (S41) die beiden Gleise der der Verbindungskurve der S9 am Ostkreuz. Auf der Verbindungskurve passieren die Züge der S9 das Ostkreuz ohne Halt. Der S-Bahnzug der Baureihe 485 auf der S85 nach Grünau verschwindet hier in dem Kurztunnel des Überwerfungsbauwerkes. Ab der Haltestelle Treptower Park wird er vom Ring auf die Görlitzer Bahn abbiegen und weiter parallel zu S9 fahren. Der Fotostandpunkt ist das südliche Ende des oberen S-Bahnsteiges am Ostkreuz. 14.07.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Neue Züge für die Berliner Ringbahn - 

Für das S-Bahnteilnetz Ringe werden neue Züge beschafft. Die zweiteilige Baureihe 483 sowie die vierteilige Baureihe 484. Hier setzt sich 484 001 auf der Linie S42 im Bahnhof Frankfurter Allee in Bewegung.

14.07.2023 (M)
Neue Züge für die Berliner Ringbahn - Für das S-Bahnteilnetz Ringe werden neue Züge beschafft. Die zweiteilige Baureihe 483 sowie die vierteilige Baureihe 484. Hier setzt sich 484 001 auf der Linie S42 im Bahnhof Frankfurter Allee in Bewegung. 14.07.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Im schönsten Gegenlicht - 

... präsentiert sich hier Siemens Combino Advanced 652 am der Wendeschleife der Linie 4 auf dem Ringelberg.

Seit der Wende ist das Straßenbahnnetz erheblich erweitert und das Bestandsnetz ausgebaut worden:
1990/92: Nordbahnhof - Zoopark, 2,9 km 
1998/2000: Anger - Ringelberg, 4,6 km 
2001: Egapark - P+R Messe, 1,2 km 
2001: Domplatz - Gother Platz, 1,4 km 
2005: Hauptfriedhof - Bindersleben, 3,4 km 
2007: Magdeburger Allee - Rieth, 1,2 km

12.07.2023 (M)
Im schönsten Gegenlicht - ... präsentiert sich hier Siemens Combino Advanced 652 am der Wendeschleife der Linie 4 auf dem Ringelberg. Seit der Wende ist das Straßenbahnnetz erheblich erweitert und das Bestandsnetz ausgebaut worden: 1990/92: Nordbahnhof - Zoopark, 2,9 km 1998/2000: Anger - Ringelberg, 4,6 km 2001: Egapark - P+R Messe, 1,2 km 2001: Domplatz - Gother Platz, 1,4 km 2005: Hauptfriedhof - Bindersleben, 3,4 km 2007: Magdeburger Allee - Rieth, 1,2 km 12.07.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Flyover - 

Noch zu DDR-Zeiten wurde 1988 begonnen eine Neubaustrecke in den Stadtteil Roter Berg zu Bauen. Die vorher am Erfurter Nordbahnhof endende Strecke musste die ebenerdige Nordhäuser Bahn queren, wozu eine lange Spannbetonbrücke gebaut wurde. Der erste Abschnitt bis zur Haltestelle Grubenstraße ging am 29.09.1990 in Betrieb. 1992 wurde dann der Rest bis zum Zoopark fertig. 

Auf dem Bild befährt gerade eine MGT6DE-Tram die Brücke auf dem Weg in Richtung Innenstadt.

12.07.2023 (M)
Flyover - Noch zu DDR-Zeiten wurde 1988 begonnen eine Neubaustrecke in den Stadtteil Roter Berg zu Bauen. Die vorher am Erfurter Nordbahnhof endende Strecke musste die ebenerdige Nordhäuser Bahn queren, wozu eine lange Spannbetonbrücke gebaut wurde. Der erste Abschnitt bis zur Haltestelle Grubenstraße ging am 29.09.1990 in Betrieb. 1992 wurde dann der Rest bis zum Zoopark fertig. Auf dem Bild befährt gerade eine MGT6DE-Tram die Brücke auf dem Weg in Richtung Innenstadt. 12.07.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Erfurt ·EVAG·, Straßenbahnen in Deutschland

156 1600x822 Px, 19.07.2023

Außerhalb der Innenstadt von Erfurt - 

... ist der Combino Advanced 637 an der Streckenverzweigung der Linien 1 und 5 an der Haltestelle Salinenstraße unterwegs in Richtung Norden zum Zoopark.

Zwischen 2002 und 2005 wurden 29 dieses Typs in fünfteiliger und 12 in dreiteiliger Ausführung von Siemens an die Erfurter Verkehrsbetriebe geliefert.

12.07.2023 (M)
Außerhalb der Innenstadt von Erfurt - ... ist der Combino Advanced 637 an der Streckenverzweigung der Linien 1 und 5 an der Haltestelle Salinenstraße unterwegs in Richtung Norden zum Zoopark. Zwischen 2002 und 2005 wurden 29 dieses Typs in fünfteiliger und 12 in dreiteiliger Ausführung von Siemens an die Erfurter Verkehrsbetriebe geliefert. 12.07.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Eine neue Straßenbahnstrecke durch Berlin-Moabit - 

Im westlichen Teil der Invalidenstraße schwimmt die Straßenbahn im Individualverkehr mit. Die neue Strecke schwenkt dann in den Straßenzug Alt-Moabit auf einen eigenen Bahnkörper mit der Haltestelle Alt-Moabit/Rathenower Straße. 
Ich finde es eigentlich schade, dass man es nicht geschafft hat, für die Straßenbahn durchgehend einen eigen Bahnkörper zu bauen. In Frankreich hätte man wohl in vergleichbarer Situation den Autoverkehr doch noch mehr zurückgedrängt. 
Immerhin, aber doch nur sehr zögerlich kämpft sich die Straßenbahn wieder in das ehemalige Westberlin vor, wo man leider die Straßenbahn komplett stilllegte.

14.07.2023 (M)
Eine neue Straßenbahnstrecke durch Berlin-Moabit - Im westlichen Teil der Invalidenstraße schwimmt die Straßenbahn im Individualverkehr mit. Die neue Strecke schwenkt dann in den Straßenzug Alt-Moabit auf einen eigenen Bahnkörper mit der Haltestelle Alt-Moabit/Rathenower Straße. Ich finde es eigentlich schade, dass man es nicht geschafft hat, für die Straßenbahn durchgehend einen eigen Bahnkörper zu bauen. In Frankreich hätte man wohl in vergleichbarer Situation den Autoverkehr doch noch mehr zurückgedrängt. Immerhin, aber doch nur sehr zögerlich kämpft sich die Straßenbahn wieder in das ehemalige Westberlin vor, wo man leider die Straßenbahn komplett stilllegte. 14.07.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Berlin ·DVN, BVB, BVG·, Berlin

173 1200x676 Px, 18.07.2023

Eine neue Straßenbahnstrecke durch Alt-Moabit - 

Nach der Haltestelle Alt-Moabit/Rathenower Straße biegt die Straßenbahn nach rechts in Richtung Turmstraße nach Norden in die Rathenower Straße ein. Hier wurde für das Gleis in Richtung Hbf ein eigener begrünter Bahnkörper gebaut und so bleiben die Straßenbahnen nicht im Rückstau zur Kreuzung mit dem Straßenzug Alt-Moabit stecken. Die Gegenrichtung fährt in der Straßenfahrbahn, was aber beim Verlassen einer Kreuzung weniger problematisch ist.

14.07.2023 (M)
Eine neue Straßenbahnstrecke durch Alt-Moabit - Nach der Haltestelle Alt-Moabit/Rathenower Straße biegt die Straßenbahn nach rechts in Richtung Turmstraße nach Norden in die Rathenower Straße ein. Hier wurde für das Gleis in Richtung Hbf ein eigener begrünter Bahnkörper gebaut und so bleiben die Straßenbahnen nicht im Rückstau zur Kreuzung mit dem Straßenzug Alt-Moabit stecken. Die Gegenrichtung fährt in der Straßenfahrbahn, was aber beim Verlassen einer Kreuzung weniger problematisch ist. 14.07.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Berlin ·DVN, BVB, BVG·, Berlin

154 1570x904 Px, 18.07.2023

Eine neue Straßenbahnstrecke in Berlin-Moabit - 

In der Rathenower Straße muss sich die Straßenbahn den Straßenraum mit dem Individualverkehr teilen. Sinnvollerweise wurde hier das Gleis nicht über die Linksabbiegespur geführt (was bei Straßenbahnen oft zu sehen ist), sondern liegt in der Gerade-Aus-Spur. Da andere Gleis dagegen liegt im Hintergrund aber in der Linksabbiegespur was dort aber Sinn macht, da die Straßenbahn nach links in die Turmstraße abbiegt.

14.07.2023 (M)
Eine neue Straßenbahnstrecke in Berlin-Moabit - In der Rathenower Straße muss sich die Straßenbahn den Straßenraum mit dem Individualverkehr teilen. Sinnvollerweise wurde hier das Gleis nicht über die Linksabbiegespur geführt (was bei Straßenbahnen oft zu sehen ist), sondern liegt in der Gerade-Aus-Spur. Da andere Gleis dagegen liegt im Hintergrund aber in der Linksabbiegespur was dort aber Sinn macht, da die Straßenbahn nach links in die Turmstraße abbiegt. 14.07.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Berlin ·DVN, BVB, BVG·, Berlin

180 1536x904 Px, 18.07.2023

Eine neue Straßenbahnstrecke durch Berlin-Moabit - 

Zwischen den Haltestellen Turmstraße/Lübecker Straße und Kriminalgericht Moabit fährt wird die Straßenbahn in beiden Richtungen auf Rasenbahnkörper fahren. Dagegen gibt es von der Lübecker Stra0e zur Endhaltestelle Turmstraße keinen eigenen Bahnkörper.

14.07.2023 (M)
Eine neue Straßenbahnstrecke durch Berlin-Moabit - Zwischen den Haltestellen Turmstraße/Lübecker Straße und Kriminalgericht Moabit fährt wird die Straßenbahn in beiden Richtungen auf Rasenbahnkörper fahren. Dagegen gibt es von der Lübecker Stra0e zur Endhaltestelle Turmstraße keinen eigenen Bahnkörper. 14.07.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Berlin ·DVN, BVB, BVG·, Berlin

192 1527x904 Px, 18.07.2023

Eine neue Straßenbahnstrecke durch Moabit - 

So gut wie fertig ist die neue 2,2 km lange Straßenbahnstrecke vom Berliner Hauptbahnhof zum U-Bahnhof Turmstraße der U9. Hier ein Blick auf den Mittelbahnsteig der neuen Endhaltestelle Turmstraße der Straßenbahnlinie M10. Wie auch die Zwischenhaltestelle Turmstraße/Lübecker Straße, Kriminalgericht Moabit und Alt Moabit/Rathenower Straße sind die Haltestellen mit Mittelbahnsteigen und aufwändiger Überdachung ausgeführt. Ein hoher Standard für Straßenbahnhaltestellen. Die Mittelbahnsteige und auch die stumpfe Endstelle bedingen Zweirichtungsfahrzeuge auf der M10.
Ein Tag vor meinem Besuch wurde die Strecke das erste Mal von einer Straßenbahn befahren. Wann genau die Eröffnung sein wird ist mir nicht bekannt.

14.07.2023 (M)
Eine neue Straßenbahnstrecke durch Moabit - So gut wie fertig ist die neue 2,2 km lange Straßenbahnstrecke vom Berliner Hauptbahnhof zum U-Bahnhof Turmstraße der U9. Hier ein Blick auf den Mittelbahnsteig der neuen Endhaltestelle Turmstraße der Straßenbahnlinie M10. Wie auch die Zwischenhaltestelle Turmstraße/Lübecker Straße, Kriminalgericht Moabit und Alt Moabit/Rathenower Straße sind die Haltestellen mit Mittelbahnsteigen und aufwändiger Überdachung ausgeführt. Ein hoher Standard für Straßenbahnhaltestellen. Die Mittelbahnsteige und auch die stumpfe Endstelle bedingen Zweirichtungsfahrzeuge auf der M10. Ein Tag vor meinem Besuch wurde die Strecke das erste Mal von einer Straßenbahn befahren. Wann genau die Eröffnung sein wird ist mir nicht bekannt. 14.07.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Berlin ·DVN, BVB, BVG·, Berlin

203 1433x904 Px, 18.07.2023

Geheimnisse der Berliner U-Bahn -

Schon beim Bau der U9 in den 1950iger Jahren wurde der Bahnhof Turmstraße als Turmbahnhof für eine hier kreuzende U-Bahnlinie vorbereitet. So sollte die heutige U5 hier die U9 kreuzen. Dafür wurde in der -1 Ebene ein Teil des Bahnsteiges mitgebaut. Man kann dies in der Station der U9 erkennen: da wo die Decke gerade verläuft befindet sich der obere Bahnsteigteil. Die Kreuzung würde jeweils etwa in Bahnsteigmitte wo eine Treppenanlage die beiden Bahnsteige auf kürzestem Weg miteinander verbunden hätten. Ein Treppenaufgang würde sich dort befinden, wo sich unter anderem der Fotoautomat befindet. Von dort ginge es dann auf ein Zwischenpodest und dann nach rechts und links weiter zum U5-Bahnsteig. Teile der Treppe wurde inzwischen für einen weiteren Ausgang zugänglich gemacht.

In ferner Zukunft könnte die U5 hier noch Wirklichkeit werden, allerdings wird hier demnächst eine neue Straßenbahnstrecke vom Hauptbahnhof her kommend den U-Bahnhof Turmstraße erreichen.

14.07.2023 (M)
Geheimnisse der Berliner U-Bahn - Schon beim Bau der U9 in den 1950iger Jahren wurde der Bahnhof Turmstraße als Turmbahnhof für eine hier kreuzende U-Bahnlinie vorbereitet. So sollte die heutige U5 hier die U9 kreuzen. Dafür wurde in der -1 Ebene ein Teil des Bahnsteiges mitgebaut. Man kann dies in der Station der U9 erkennen: da wo die Decke gerade verläuft befindet sich der obere Bahnsteigteil. Die Kreuzung würde jeweils etwa in Bahnsteigmitte wo eine Treppenanlage die beiden Bahnsteige auf kürzestem Weg miteinander verbunden hätten. Ein Treppenaufgang würde sich dort befinden, wo sich unter anderem der Fotoautomat befindet. Von dort ginge es dann auf ein Zwischenpodest und dann nach rechts und links weiter zum U5-Bahnsteig. Teile der Treppe wurde inzwischen für einen weiteren Ausgang zugänglich gemacht. In ferner Zukunft könnte die U5 hier noch Wirklichkeit werden, allerdings wird hier demnächst eine neue Straßenbahnstrecke vom Hauptbahnhof her kommend den U-Bahnhof Turmstraße erreichen. 14.07.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Berlin (Stationen und Strecken) ·BVG·, Berlin, U-Bahnen in Deutschland

247 1600x854 Px, 18.07.2023

Geheimnisse der Berliner U-Bahn - 

Der als vorläufig gedachte Endbahnhof 'Rathaus Spandau' der Linie U7 wurde viergleisig gebaut, da hier später auch die U1 bzw. U2 von Ruhleben bis zum Falkenhagener Feld hätte verlängert werden sollen. Die U7 wiederum sollte bis zur Rudolf-Wissell-Siedlung verlängert werden. Am Rathaus Spandau wäre dabei ein bahnsteiggleicher Umstieg möglich gewesen. Vielleicht kommt dies eines Tages noch.

Blick von der Zwischenebene auf einen Zug der Linie U7, die hier die beiden mittleren Gleiströge belegt.

14.07.2023 (M)
Geheimnisse der Berliner U-Bahn - Der als vorläufig gedachte Endbahnhof 'Rathaus Spandau' der Linie U7 wurde viergleisig gebaut, da hier später auch die U1 bzw. U2 von Ruhleben bis zum Falkenhagener Feld hätte verlängert werden sollen. Die U7 wiederum sollte bis zur Rudolf-Wissell-Siedlung verlängert werden. Am Rathaus Spandau wäre dabei ein bahnsteiggleicher Umstieg möglich gewesen. Vielleicht kommt dies eines Tages noch. Blick von der Zwischenebene auf einen Zug der Linie U7, die hier die beiden mittleren Gleiströge belegt. 14.07.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Berlin (Stationen und Strecken) ·BVG·, Berlin, U-Bahnen in Deutschland

300 1485x904 Px, 17.07.2023

Geheimnisse der Berliner U-Bahn - 

Blick in den für vier Gleise vorbereiteten U-Bahnhof Rathaus Spandau der Linie U7 (und vielleicht fährt hier auch mal die U2). Der in ca. 8,5 Meter Tiefe liegende recht breite Bahnhof wurde in Deckelbauweise erreichtet. Wobei zuerst die Wände und Decke gebaut und dann darunter das Erdreich abgetragen wird. So kann die Oberfläche rechts schnell wieder über der Baustelle genutzt werden. Der Ausbau wurde sehr detailreich und aufwändig ausgeführt, ein Stil der mir aber etwas überzogen wirkt.
Südlich der Station schließt sich eine fast 600 Meter lange Abstellanlage an, die längste im Berliner U-Bahnnnetz.

14.07.2023 (M)
Geheimnisse der Berliner U-Bahn - Blick in den für vier Gleise vorbereiteten U-Bahnhof Rathaus Spandau der Linie U7 (und vielleicht fährt hier auch mal die U2). Der in ca. 8,5 Meter Tiefe liegende recht breite Bahnhof wurde in Deckelbauweise erreichtet. Wobei zuerst die Wände und Decke gebaut und dann darunter das Erdreich abgetragen wird. So kann die Oberfläche rechts schnell wieder über der Baustelle genutzt werden. Der Ausbau wurde sehr detailreich und aufwändig ausgeführt, ein Stil der mir aber etwas überzogen wirkt. Südlich der Station schließt sich eine fast 600 Meter lange Abstellanlage an, die längste im Berliner U-Bahnnnetz. 14.07.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Berlin (Stationen und Strecken) ·BVG·, Berlin, U-Bahnen in Deutschland

202 1599x904 Px, 17.07.2023

Die Geheimnisse der Berliner U-Bahn -

Blick in den ungenutzten Gleistrog für eine mögliche Verlängerung der U2 auf der Westseite des U-Bahnhofes. Die U2 würde auf den Außengleisen des viergleisigen Bahnhofes verkehren. Interessant ist dabei, dass sie im Linksverkehr fahren würde um einen direkten Umstieg in die Gegenrichtung der U7 zu ermöglichen. Vor und nach der Station würden dazu unterirdische Überwerfungsbauwerke die Eigenkreuzung der U2 ermöglichen. 

Die (noch) ungenutzten Bahnsteigbereich sind durch ein Zaun von den U7-Bereichen abgetrennt. Hier ein Blick durch diesen Zaun.

14.07.2023 (M)
Die Geheimnisse der Berliner U-Bahn - Blick in den ungenutzten Gleistrog für eine mögliche Verlängerung der U2 auf der Westseite des U-Bahnhofes. Die U2 würde auf den Außengleisen des viergleisigen Bahnhofes verkehren. Interessant ist dabei, dass sie im Linksverkehr fahren würde um einen direkten Umstieg in die Gegenrichtung der U7 zu ermöglichen. Vor und nach der Station würden dazu unterirdische Überwerfungsbauwerke die Eigenkreuzung der U2 ermöglichen. Die (noch) ungenutzten Bahnsteigbereich sind durch ein Zaun von den U7-Bereichen abgetrennt. Hier ein Blick durch diesen Zaun. 14.07.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Berlin (Stationen und Strecken) ·BVG·, Berlin, U-Bahnen in Deutschland

227 1467x904 Px, 17.07.2023

Geheimnisse der Berliner U-Bahn -

Der Bahnhof Altstadt Spandau der Linie U7 liegt unter der Bebauung, was für die U-Bahn Berlin untypisch ist. Für den Bau mussten allerdings die Gebäude abgebrochen werden, da der Bahnhof in Caisson-Bauweise entstand. Dabei wird der Rohbau oberirdisch erstellt und danach abgesenkt. Nach dem U-Bahnbau konnte der Bereich wieder neu bebaut werden. 
Die U-Bahnstation liegt in 12 Meter Tiefe und wurde als dreischiffige Halle angelegt. 

Die östlich angrenzende Havelunterquerung wurde ebenfalls in de Caisson-Bauweise erstellt, während die beiden Röhren zum Endbahnhof Spandau Rathaus im mechanischen Schildvortrieb gebaut wurden. 

Der Abschnitt Rohrdamm - Rathaus Spandau ging am 01.10.1984 in Betrieb.

14.07.2023 (M)
Geheimnisse der Berliner U-Bahn - Der Bahnhof Altstadt Spandau der Linie U7 liegt unter der Bebauung, was für die U-Bahn Berlin untypisch ist. Für den Bau mussten allerdings die Gebäude abgebrochen werden, da der Bahnhof in Caisson-Bauweise entstand. Dabei wird der Rohbau oberirdisch erstellt und danach abgesenkt. Nach dem U-Bahnbau konnte der Bereich wieder neu bebaut werden. Die U-Bahnstation liegt in 12 Meter Tiefe und wurde als dreischiffige Halle angelegt. Die östlich angrenzende Havelunterquerung wurde ebenfalls in de Caisson-Bauweise erstellt, während die beiden Röhren zum Endbahnhof Spandau Rathaus im mechanischen Schildvortrieb gebaut wurden. Der Abschnitt Rohrdamm - Rathaus Spandau ging am 01.10.1984 in Betrieb. 14.07.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Berlin (Stationen und Strecken) ·BVG·, Berlin, U-Bahnen in Deutschland

187 1587x904 Px, 17.07.2023

Durch die enge Altstadt von Erfurt - 

Blick durch die Schlösserstraße in Richtung Fischmarkt. Während MGT6DE 612 auf der Linie 6 die Haltestelle Fischmarkt/Rathaus hinter sich gelassen hat, wird die Stadler Tramlink-Straßenbahn 603 auf der Linie 3 gleich an jener Haltestelle anhalten. 

12.07.2023 (M)
Durch die enge Altstadt von Erfurt - Blick durch die Schlösserstraße in Richtung Fischmarkt. Während MGT6DE 612 auf der Linie 6 die Haltestelle Fischmarkt/Rathaus hinter sich gelassen hat, wird die Stadler Tramlink-Straßenbahn 603 auf der Linie 3 gleich an jener Haltestelle anhalten. 12.07.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Erfurt ·EVAG·, Straßenbahnen in Deutschland, Leipzig, Dresden und der Osten von Deutschland

201 1489x904 Px, 17.07.2023

Durch die Innenstadt von Erfurt - 

... ist die Combino Advanced-Tram 645 auf der Linie 2 unterwegs. Die Strecke folgt hier der Schlösserstraße; die Tram befindet sich noch zum Teil auf der Brücke über die Gotha. 

12.07.2023 (M)
Durch die Innenstadt von Erfurt - ... ist die Combino Advanced-Tram 645 auf der Linie 2 unterwegs. Die Strecke folgt hier der Schlösserstraße; die Tram befindet sich noch zum Teil auf der Brücke über die Gotha. 12.07.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Erfurt ·EVAG·, Straßenbahnen in Deutschland, Leipzig, Dresden und der Osten von Deutschland

199 1466x904 Px, 17.07.2023

Durch die Marktstraße - 

... vorbei an der Allerheiligenkirche ist die Siemens Combino-Tram 654.

12.07.2023 (M)
Durch die Marktstraße - ... vorbei an der Allerheiligenkirche ist die Siemens Combino-Tram 654. 12.07.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (A - E) / Erfurt (sonstige), Deutschland / Straßenbahnfahrzeuge / Siemens | Combino Advanced, Straßenbahnen in Deutschland, Leipzig, Dresden und der Osten von Deutschland

158 725x1024 Px, 16.07.2023

Am Erfurter Rathaus - 

Die 42 Meter langen siebenteiligen Tramlink-Bahnen von Stadler sind in Erfurt seit 2021 im Einsatz. Hier durchfährt Wagen 812 den Bogen auf dem Fischmarkt vor dem Erfurter Rathaus. Obwohl das Netz als 'Stadtbahn' bezeichnet wird, handelt es sich um eine klassische Straßenbahn mit hohem Ausbaustandard.

12.07.2023 (M)
Am Erfurter Rathaus - Die 42 Meter langen siebenteiligen Tramlink-Bahnen von Stadler sind in Erfurt seit 2021 im Einsatz. Hier durchfährt Wagen 812 den Bogen auf dem Fischmarkt vor dem Erfurter Rathaus. Obwohl das Netz als 'Stadtbahn' bezeichnet wird, handelt es sich um eine klassische Straßenbahn mit hohem Ausbaustandard. 12.07.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Erfurt ·EVAG·, Deutschland / Straßenbahnfahrzeuge / Stadler | Tramlink, Straßenbahnen in Deutschland, Leipzig, Dresden und der Osten von Deutschland

201 1370x904 Px, 16.07.2023

Am Fischmarkt - 

An der Haltestelle Fischmarkt/Rathaus in der Erfurter Innenstadt begegnen sich zwei Straßenbahnen unterschiedlicher Generationen.
Links ein Stadler Tramlink 813 auf der Linie 3, rechts Siemens Combino Avanced 651 auf der Linie 6.

12.07.2023 (M)
Am Fischmarkt - An der Haltestelle Fischmarkt/Rathaus in der Erfurter Innenstadt begegnen sich zwei Straßenbahnen unterschiedlicher Generationen. Links ein Stadler Tramlink 813 auf der Linie 3, rechts Siemens Combino Avanced 651 auf der Linie 6. 12.07.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Erfurt ·EVAG·, Straßenbahnen in Deutschland, Leipzig, Dresden und der Osten von Deutschland

143 1529x904 Px, 16.07.2023

Am zentralen Knotenpunkt - 

Am Anger in der Erfurter Innenstadt laufen alle sechs Straßenbahnlinien zusammen. Im Vordergrund Stadler Tramlink 808 auf der Linie 3. 

12.07.2023 (M)
Am zentralen Knotenpunkt - Am Anger in der Erfurter Innenstadt laufen alle sechs Straßenbahnlinien zusammen. Im Vordergrund Stadler Tramlink 808 auf der Linie 3. 12.07.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Erfurt ·EVAG·, Deutschland / Straßenbahnfahrzeuge / Stadler | Tramlink, Straßenbahnen in Deutschland, Leipzig, Dresden und der Osten von Deutschland

176 1600x883 Px, 16.07.2023

Altes trifft auf Modernes - 

Combino Advanced 637 auf der Linie 5 zum Hauptbahnhof in der Erfurter Bahnhofstraße. 

12.07.2023 (M)
Altes trifft auf Modernes - Combino Advanced 637 auf der Linie 5 zum Hauptbahnhof in der Erfurter Bahnhofstraße. 12.07.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Erfurt ·EVAG·, Deutschland / Straßenbahnfahrzeuge / Siemens | Combino Advanced, Straßenbahnen in Deutschland, Leipzig, Dresden und der Osten von Deutschland

142 787x1024 Px, 16.07.2023

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