bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Geheimnisse der Berliner U-Bahn - Schon beim Bau der U9 in den 1950iger Jahren wurde der Bahnhof Turmstraße als Turmbahnhof für eine hier kreuzende U-Bahnlinie vorbereitet.

(ID 1341946)



Geheimnisse der Berliner U-Bahn -

Schon beim Bau der U9 in den 1950iger Jahren wurde der Bahnhof Turmstraße als Turmbahnhof für eine hier kreuzende U-Bahnlinie vorbereitet. So sollte die heutige U5 hier die U9 kreuzen. Dafür wurde in der -1 Ebene ein Teil des Bahnsteiges mitgebaut. Man kann dies in der Station der U9 erkennen: da wo die Decke gerade verläuft befindet sich der obere Bahnsteigteil. Die Kreuzung würde jeweils etwa in Bahnsteigmitte wo eine Treppenanlage die beiden Bahnsteige auf kürzestem Weg miteinander verbunden hätten. Ein Treppenaufgang würde sich dort befinden, wo sich unter anderem der Fotoautomat befindet. Von dort ginge es dann auf ein Zwischenpodest und dann nach rechts und links weiter zum U5-Bahnsteig. Teile der Treppe wurde inzwischen für einen weiteren Ausgang zugänglich gemacht.

In ferner Zukunft könnte die U5 hier noch Wirklichkeit werden, allerdings wird hier demnächst eine neue Straßenbahnstrecke vom Hauptbahnhof her kommend den U-Bahnhof Turmstraße erreichen.

14.07.2023 (M)

Geheimnisse der Berliner U-Bahn -

Schon beim Bau der U9 in den 1950iger Jahren wurde der Bahnhof Turmstraße als Turmbahnhof für eine hier kreuzende U-Bahnlinie vorbereitet. So sollte die heutige U5 hier die U9 kreuzen. Dafür wurde in der -1 Ebene ein Teil des Bahnsteiges mitgebaut. Man kann dies in der Station der U9 erkennen: da wo die Decke gerade verläuft befindet sich der obere Bahnsteigteil. Die Kreuzung würde jeweils etwa in Bahnsteigmitte wo eine Treppenanlage die beiden Bahnsteige auf kürzestem Weg miteinander verbunden hätten. Ein Treppenaufgang würde sich dort befinden, wo sich unter anderem der Fotoautomat befindet. Von dort ginge es dann auf ein Zwischenpodest und dann nach rechts und links weiter zum U5-Bahnsteig. Teile der Treppe wurde inzwischen für einen weiteren Ausgang zugänglich gemacht.

In ferner Zukunft könnte die U5 hier noch Wirklichkeit werden, allerdings wird hier demnächst eine neue Straßenbahnstrecke vom Hauptbahnhof her kommend den U-Bahnhof Turmstraße erreichen.

14.07.2023 (M)

Gisela, Matthias und Jonas Frey http://architektur.startbilder.de/ 18.07.2023, 248 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Wandgestaltung | U-Bahn-Station Osloer Strasse | Januar 2024
Wandgestaltung | U-Bahn-Station Osloer Strasse | Januar 2024
Alexander, R.

Als Geheimtip ist die Linie U1 der U-Bahn Berlin durch ihre aufgeständerte Bauweise immer ein Besuch wert. Hier neben dem Lanwehrkanal und der B 96 in Richtung der Haltestelle Berlin Möckernbrücke im November 2025
Als Geheimtip ist die Linie U1 der U-Bahn Berlin durch ihre aufgeständerte Bauweise immer ein Besuch wert. Hier neben dem Lanwehrkanal und der B 96 in Richtung der Haltestelle Berlin Möckernbrücke im November 2025
Rainer Haufe

BERLIN, 17.05.2024, Wandbeschriftung mit Bahnhofsnamen im U-Bahnhof Rotes Rathaus (Linie U5)
BERLIN, 17.05.2024, Wandbeschriftung mit Bahnhofsnamen im U-Bahnhof Rotes Rathaus (Linie U5)
Reinhard Zabel

Weitere Bilder aus "Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Berlin (Stationen und Strecken) ·BVG·"

Bilder aus der Umgebung

Deutschland > Berlin > Mitte > Moabit
(C) OpenStreetMap-Mitwirkende





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.