Images uploaded to Bahnbilder.de in Februar 2012:
![]()
Kreisbahn Siegen-Wittgenstein (KSW) mit Lok 42, eine Vossloh G 1700 BB (F.-Nr. 1001108, Baujahr 2001) fährt am 04.02.2012 mit beladenen Coil-Güterzug von Betzdorf/Sieg in Richtung Herdorf.
Armin Schwarz
Eine Lok mit einer Schnapszahl: 111 111-1 mit dem RE 9 (Rhein-Sieg-Express) Aachen - Köln - Siegen am 04.02.2012 kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof Betzdorf/Sieg.
Armin Schwarz
Stadler GTW 2/6 der Hellertal fährt am 04.02.2011 vom Haltepunkt Herdorf-Königsstollen weiter Richtung Betzdorf/Sieg.
Armin Schwarz
Ich befinde mich am 05.02.2012 über dem Herdorfer Tunnel, unten auf der KBS 462 fährt die Hellertalbahn mit einem Ihrer Stadler GTW 2/6 in Richtung Betzdorf, gleich geht es über die Heller und die Landstraße.
Armin Schwarz
Im letzen Sonnenlicht und bei Vollmond: In Herdorf (06.02.2012) auf der Gleisanlage der Kreisbahn Siegen-Wittgenstein (KSW) ist die Lok 42, eine Vossloh G 1700 BB (F.-Nr. 1001108, Baujahr 2001) mit Güterzug bereit zur Übergabefahrt nach Betzdorf/Sieg. Die Gleissperre ist noch geschlossen. Rechts verläuft das DB-Gleis (KBS 462) Hellertalbahn.
Armin Schwarz
Nachschuß: Stadler GTW 2/6 der Hellertalbahn kommt am 09.02.2012, bei ganz leichtem Schneefall, von Neunkirchen und fährt gleich in den Bahnhof Herdorf ein. Danach fährt er weiter in Richtung Betzdorf/Sieg, hier besteht dann Anschluß an den RE 9 (Rhein-Sieg-Express).
Links das Stellwerk Herdorf Ost (Ho). ganz hinten links das Stellwerk Herdorf Fahrdienstleiter (Hf). Hinten rechts der Gleise der Bahnhof, davor der ehem. Güterbahnhof.
Armin Schwarz
185 238-3 der DB Schenker Rail mit gemischtem Güterzug fährt am 11.02.2012 durch Kreuztal Richtung Hagen.
Armin Schwarz
151 032-0 der DB Schenker Rail fährt am 11.02.2012 in Kreuztal solo vom Abstellgleis zum Rangierbahnhof um einen Güterzug abzuholen.
Armin Schwarz
Lok 2 der Deutschen Edelstahlwerke (DEW), zuvor Edelstahlwerke Südwestfalen zieht beladene Wagen auf den Werksgleisen am 11.02.2012 in Siegen-Geisweid. Die Lok ist eine Mak G 500 C , Baujahr 1970, Fabr.-Nr. 500051 , Bauart C-dh.
Armin Schwarz
Nebel in Herdorf: GTW 2/6 der Hellertalbahn kommt von Neunkirchen/Siegerland hier am 13.02.2011 kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof Herdorf.
Die GTW´s haben eine Achsanordung 2´Bo2´ ein MTU 12V 183 Motor mit 550 kW Leistung ist im Mittelteil (Antriebseinheit) unter gebracht, der den Tiebwagen auf eine Höchstgeschwingigkeit von 120 km/h bringen kann.
Armin Schwarz
Lok 7 der Deutschen Edelstahlwerke(DEW), zuvor Edelstahlwerke Südwestfalen fährt am 11.02.2011 DB Gleis zurück aufs Werksgelände in Siegen-Geisweid.
Die Lok ist eine Mak G 1203 BB, Baujahr 1986, Fabr.-Nr. 1000808.
Oben ist der "Monte Schlacko" das Wahrzeichen von Siegen-Geisweid zusehen. Es handelt sich dabei um eine Schlackenhalde der früheren Bremer Hütte.
Armin Schwarz
Vor unserem Zug fäht am 01.10.2011 die BRB 14 zum Brienzer Rothorn hinauf, hier kommt sie gleich in den Kühmatt-Tunnel (ca. 1.600 m ü.M.).
Armin Schwarz
Gut zu erkennen sind die 1.678 Meter Höhendifferenz, die die Heizöl befeuerten BRB Lok 14 bewältigt hat, und nun auf dem Bergbahnhof Rothorn Kulm (2.244 m ü. M.) der Bergstation am 01.10.2011 steht. Unten sehen wir den Brienzersee, links mitte bei den Gebäuden befindet sich die Kreuzungsstell Oberstaffel.
Armin Schwarz
Die Hellertalbahn fährt am 19.02.2012 mit einem Stadler GTW 2/6 Richtung Betzdorf, hier bei Herdorf-Sassenroth.
Armin Schwarz
Eine ungewöhnliche NPZ-Kompositionen: Der Train des Vignes (RBDe 560 131 mit dem Steuerwagen BDt EWII 50 85 82-33 931-5 ) fähht hier 25.02.2012 oberhalb von St. Saphorin durch die Weinberge am Lac Léman (Genfersee) Richtung Puidoux.
Armin Schwarz
Zwei IR treffen sich am 25.02.2012 bei St. Saphorin (Genfersee): Eine Re 4/4 II mit dem IR Brig-Lausanne-Genf und eine Re 460 mit dem Gegenzug.
Armin Schwarz
TGV Lyria (112) der Verbindung Paris–Dijon–Lausanne–Brig bediehnt, er fährt hier am 26.02.2012 bei Clos du Moulin am Genfersee Richtung Brig entlang, hinten Château de Chillon, dahinter Montreux.
Armin Schwarz
Der Be 2/6 - 7001 (Stadler Elektrischer Niederflur-Doppelgelenk-Leichttriebwagen Typ GTW 2/6) der MVR (Transports Montreux–Vevey–Riviera) ex CEV (Chemins de fer électriques Veveysans) kommt von Vevey hinauf, hier am 25.02.2012 in Saint-Légier Gare. Rechts wartet Be 2/6 - 7003 zur Talfahrt nach Vevey. Diese Meterspurigen Triebwagen fahren die Bahnstrecken Vevey–Saint-Légier–Blonay. Die Netzspannung ist 900 V Gleichstrom, die Steigung der Strecke ist bis zu 45 promile.
Armin Schwarz
Re 460 043 "Dreispitz" zieht einen Schnellzug in Richtung Lausanne, hier am 25.02.2012 bei St. Saphorin.
Armin Schwarz